1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9700S - Festplattentyp beeinflusst Tonaussetzer?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von ckschwoedi, 3. August 2006.

  1. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 9700S - Festplattentyp beeinflusst Tonaussetzer?

    Diese Tonaussetzer kenne ich bei Dolby Übertragungen schon seit Jahren.
    Wir haben mal mit Yamaha Deutschland darüber gefachsimpelt. Es hängt aber wohl mit den Übertragungen zusammen und ist allen Sendern bekannt.
    Wohlgemerkt nur bei Dolby Digital. Wenn Ihr auf MPEG umschaltet, dürftet Ihr keine Aussetzer haben.
    Das hat mit der Festplatte absolut nichts zu tun. Man soll es aber auch nicht ändern können. Selbst die Dolby Laboratories sind machtlos.

    LG Fraenzchen
    (Es hilft da nur die DVD, vielleicht ist das aber auch so gewollt)
     
  2. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9700S - Festplattentyp beeinflusst Tonaussetzer?

    Bild und Tonaussetzer hatte ich mal Wochen-Monate beim 9800S durch die sehr stark in der fragmentierung zunehmenden Festplattenbereiche mußte der Schreib und Lesearm immer öfters die Positionen wechseln. Selbst die Daten eines Updates werden erst auf die Platte geschrieben, und in den meisten Geräten ohne eine funktionierende automatisch Datenträgerwartung nach der Installation niemals mehr gelöscht.Vergleichbar mit immer mehr Blumenkübeln die nun in der Straße stehen. Dies merkt man selbst im Livebetrieb, da die Festplatte im Hintergrund immer mitschreibt aber die Position dann immer öfters noch nicht erreicht hat. Irgendwann auser bei Wiedergabe dann auch noch im Endstadium des Datenkaoses ständig im Livebetrieb und mit DD katastrophal. Ist die Platte wieder blitzeblank ist vorläufig erst wieder mal Ruhe. Zum Test: von Festplatte Netzstecker abziehen und Gerät ohne starten. DDTon sollte dann auch sicher ohne Aussetzer sein. Die Öffentlichrechtlichen senden deutlich höhere Datenraten als Premiere, dadurch setzt es bei ihnen bei bereits vermüllten Platten öfters aus. Dieses Problem umgeht man aber ohne Festplatte und den damit verbundenen nicht abschaltbaren automatik 120min Timeshift . Das Datenkaos auf der Platte vermeidet man aber nur wenn das Gerät bei jedem Einschalten eine Datenträgerwartung durchführt. Das taten und tun sie aber mit einigen Firmwares nicht immer. Beim 9800S konnte man Direkt+ aber einfach abschalten, welches selbst dieses Fehlverhalten auslöste, und sie führten diese Festplattenwartungen bei jedem einschalten vollautomatisch durch. Bei 9700 mußte man bisher wenn sich das Gerät bereits im Standby oder wars im Vollen Betrieb? befindet den Netzstecker abziehen. Damit er nach dem einschalten die Festplatte hörbar wartet, dies sollte man die nächste Zeit dann aber öfters tun. Nach 2-3 Wochen ohne Direkt+ lief mein 9800 dann wieder perfekt, selbst mit der vollsten Platte und häufigsten Aufnahmen. Formatieren war immer ganz und gar überflüßig. Und Aussetzer sind lange schon Geschichte, selbst mit der Orginalen Platte! Herzliches Beileid an alle 9700 Besitzer welche mit ähnlicher Firmware wie der 9800 laufen. Eine Frage an euch: wieviel Festplattenkapazität unterstützt überhaupt die Hardware des 9700 und 9800? verkraftet er mehr als 300? Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. August 2006
  3. Kuki

    Kuki Senior Member

    Registriert seit:
    27. Juni 2006
    Beiträge:
    179
    Zustimmungen:
    23
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Humax 9800C
    D-BOX1
    (Premiere Komplett)
    (Kabel Digital Home)
    AW: 9700S - Festplattentyp beeinflusst Tonaussetzer?

    Hi Willhelm,

    Hierzu ne kleine Verständnisfrage. Dass aufgezeichneten Sendungen aufgrund der Plattenfragmentierung ruckeln können, leuchtet mir ein. Aber für den Timeshiftbetrieb, reserviert der Humax immer einen bestimmten Teil der Platte vor, unabhängig von der aktuellen Buffergröße. Ich dachte es wäre immer der gleiche Bereich. Jedes mal, wenn man umschaltet, löscht er den komplett und beginnt ihn wieder neu zu füllen.

    Es wäre sinnvoll, dass er (ähnlich wie es bei Windows mit dem reserviertren Platz für die Auslagerungsdatei gemacht werden kann) immer auf die gleiche reservierte Stelle geht, und so alles in einem Stück bleibt. Vielleicht gibt das Dateisystem des Humax das nicht her.

    Gruß Kuki
     
  4. Fraenzchen

    Fraenzchen Silber Member

    Registriert seit:
    21. April 2001
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 9700S - Festplattentyp beeinflusst Tonaussetzer?

    Es geht hier wohl nicht so sehr um die Aussetzer durch das zumüllen der Platten, da hat Willhelm recht, sondern speziell um die Tonaussetzer bei Live-Sendungen mit Dolby Digital. Die waren bei der d-box II und sind jetzt auch beim Humax.

    LG Fraenzchen
     
  5. Willhelm

    Willhelm Gold Member

    Registriert seit:
    13. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.719
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9700S - Festplattentyp beeinflusst Tonaussetzer?

    Tonausetzer und Bild Ton asynchronität habe ich schon sehr lange keine mehr mit dem orginal 9800 Humax bei DD ob live oder aufnahme. Sie waren aber die ersten Monate letzes Jahr so krass das ich ihn mehrmals schon an die Wand geschmissen hätte. Die Zeiten der D-Box2 sind bei DDTon schon lange vorbei und die Sender selbst taten ebenfalls bisher einiges. @ Kuki der Timeshift und bei 9800 das Direkt+ schreibt überall dahin wo gerade Platz ist, eine feste zuordnung auf bestimmte Festplattenbereiche besteht nicht. Was sollte das auch bringen,dann müste wenn man aus dem Timeshift heraus aufnimmt eine nochmals identisch Datei an einem anderm Ort auf der Platte erzeugt werden, und das wäre Blödsinn, sie tuen es auch alle nicht. Gruß
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. August 2006