1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9700 S Lüfter wie gesteuert?

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von terminator66, 18. September 2006.

  1. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 9700 S Lüfter wie gesteuert?

    Ich fürchte du wirst den Humax wieder öffnen müssen... Beim HDD Tausch habe ich auch nicht weiter darauf geachtet.. Wichtig ist es m.M.n. auf die Stromversorgung zu achten, ich hatte schon wegen der HD400LD Bedenken bezüglich der Kapazität des Netzteils. Was die Steurung des Lüfters angeht, gibt es nach meinen Beobachtungen nur 2 Zustände: Betrieb (Vollast) und Stand-by (langsam).
     
  2. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: 9700 S Lüfter wie gesteuert?

    Mit den Lüftern hat wohl jeder was anderes, wie man so hier liest.
    Bei Einschalten aus dem standbye läuft er. Irgendwann muss er ja dann mal ausgehen. Wieso er aber bei Aufnahme und laufender Platte und aufgeheizten Gerät steht ist irgendwie unlogisch. Ja:Eine Regelung hat der wohl nicht. Mal eine Weile überlegen was man machen könnte. Ne Möglichkeit wäre der Papst 612 FL, man müsste von der Harddisk am Stecker dann die 12 Volt abgreifen und den immer laufen lassen, leise ist ja auch der eingebaute. Standbye mache ich grunsätzlich nicht, ich schalte die Box immer ganz ab.
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9700 S Lüfter wie gesteuert?

    Nun, dass der Luefter bei laufendem Geraet (wie in deinem Humax) steht ist eindeutig ein Fehler, das ist nicht normal. Es ist eher meiner Meinung nach unlogisch, den im Stand-by laufen zu lassen, das ist sicher nicht noetig.

    Gut, das ist natuerlich am besten, solang man nicht eine Aufnahme programmiert hat, dann muss kommt man am Stand-by nicht herum... Ich bin mir momentan nicht sicher, ob er immer im Stand-by laeuft, oder ob er nur eine Nachlaufzeit hat...
     
  4. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: 9700 S Lüfter wie gesteuert?

    So... gestern habe ich den Lüfter ausgetauscht und möchte Euch das hier aufschreiben.
    Der Tacho beim eingebauten Lüfter wird anscheinend garnicht abgefragt, denn wenn man den Lüfter abzieht geht die Box genauso - ohne Fehler. Normal dreht der Lüfter voll hoch beim Kaltstart oder Start aus dem Stand-bye um dann langsam weiterzulaufen (Humax-SAT). Hier blieb er dann stehen (Lagerschaden), wurde aber bestromt, weil er ein wenig vibrierte.

    Alter Lüfter: Jamicon (Kaimei Electronic Corp.) Model JF0620B1VS, 12 Volt 70 mA mit Tacho.
    Neuer Lüfter: Papst 612 FL 60 mm, 12 Volt 35 mA ohne Tacho.

    Die Schaufeln haben eine bessere Geometrie als der alte Lüfter. Da hat der Papst nen guten Job gemacht. Und Strom braucht er die Hälfte.
    Der neue Lüfter läuft so wie er muss - am Anfang voll - im Betrieb mit verringerter Drehzahl. Stecker nimmt man den vom alten Lüfter und lötet an die Litzen bei + und - an. Tacho-Pin bleibt frei. Isolieren hinterher mit Schrumpfschlauch. Alle Arbeiten nur mit Fachkenntnissen und auf eigene Verantwortung.
    Alles in allem für ca. 10 Euro ein preiswertes Vorhaben.
     
  5. bazillus

    bazillus Senior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 9700 S Lüfter wie gesteuert?


    Hallo Wilhelm!
    Der Lüfter und die Festplatte sind bei mir auch nach dem letzten Update definitiv aus!
    Gruß!
     
  6. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    33
    AW: 9700 S Lüfter wie gesteuert?

    Lüfter und Festplatte sind im standbye aus.