1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9650S Anschluß und Einstellung

Dieses Thema im Forum "Force / Homecast / Hyundai / Galaxis / Micronik" wurde erstellt von 6brshooter, 23. März 2003.

  1. 6brshooter

    6brshooter Neuling

    Registriert seit:
    22. März 2003
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Buchloe
    Anzeige
    A. Situation
    Ich betreibe z.Zt. einen analogen Twin-Receiver NOKIA SAT 1202T an einer Nokia Schüssel. Der Empfang ist absolut hervorragend und ich bin soweit rumdum damit zufrieden. An der NOKIA-Schüssel befindet sich ein PHILIPS Twin-Universal LNB neuester Bauart. Leider war der NOKIA LNB vor ein paar Wochen kaputt gegangen und nur ein PHILIPS verfügbar. Aber auch dieser verrichtet seine Arbeit anstandslos.
    Vor zwei Tagen habe ich mir nun einen digitalen Receiver NOKIA MEDIAMASTER 9650S gekauft. Mit diesem empfange ich leider kein Bild. Das Studium der mitgelieferten Bedienungsanleitung hat mir bisher leider nicht weitergeholfen, da diese m.E. stark verbesserungsbedürftig ist. Deshalb im Anschluß meine Fragen bzw. Kommentare:

    B. Fragen / Kommentare

    1. Bedienungsanleitung
    Falsche Beschriftung: Auf der Seite D4 wird an der Modem Buchse eine Erklärung für eine RS232-Verbindung erläutert und an der SERIAL-Buchse eine Erläuterung für ein Modem beschriftet.
    An welcher Buchse kann ich mein Kabel zum Laptop einstecken? Welchen Kabeltyp benötige ich (seriell oder Nullmodem)?

    2. Twin LNB mit 2 Receivern
    Kann ich an o.a. TwinLNB beide NOKIA Receiver betreiben (analog und digital)?

    3. Schaltung
    Ich habe beide Receiver wie folgt verkabelt: Ein LNB Kabel geht direkt in den analogen Twin-Receiver. Das andere Kabel geht in den LNB-In des 9650S und von dort über den LNB-Out in den zweiten Eingang des analogen 1202T. Weiterhin habe ich den 9650S mit einem Scart-Kabel an den 1202T gehangen. Der 1202T geht einwandfrei in allen Betriebszuständen.

    4. Balkenanzeige beim 9650S
    Was bedeutet die Balkenanzeige AGC und BER?

    5. Einstellungsmenü
    Ich betreibe den analogen 1202T an einer fest montierten Schüssel und empfange ASTRA. Ich habe nun die Einstellungen beim 9650S wie folgt gewählt:

    Antennen- und Satellitenkonfiguration

    1. Alternative Antenne 1
    2. Name des Satelliten Astra
    3. Typ des Schalters Abgeschaltet
    4. LNB-Typ Universal (nicht anwählbar)
    5. LNB-Frequenz (nicht anwählbar)
    5. 22KHz Umschalter Aus (nicht anwählbar)
    6. Antennendrehmotor Aus

    Bei dieser Konfiguration zeigen weder der AGC noch der BER Balken einen Ausschlag.

    Wenn ich wie folgt einstelle, dann erscheinen zwei Balkenausschläge (AGC ca. 2 Drittel, BER ca. 1 Drittel):

    1. Alternative Antenne 1
    2. Name des Satelliten Astra
    3. Typ des Schalters Direkte Eingabe / oder DiSEqC1
    4. LNB-Typ Universal
    5. LNB-Frequenz (nicht anwählbar)
    5. 22KHz Umschalter Aus (nicht anwählbar)
    6. Antennendrehmotor Aus

    6. Suchbetrieb
    Wenn ich dann bei Typ des Schalters DIREKTE EINGABE oder DiSEqC1 anwähle und gehe in die Kanalsuche zeigt der BER-Balken auf einmal Vollausschlag. Der Receiver findet dann auch 17 TV- und 5 Radioprogramme. Allerdings handelt es sich offensichtlich ausschließlich um kryptierte Programme (CANAL+ ...30, METEO, EUROSPORTNEWS, CINECLASSICS, AUDIOMANIA, FOX NEWS, PREMIERE SPORT1, OLD GOLD, SOUL CLASSICS, LATIN, NEW COUNTRY, COUNTRY, und P240 bis P2xx...).

    7. Receiveraktualisierung
    Wenn ich den Menüpunkt Receiveraktualisierung aufrufe und ausführe erscheint die Meldung: ES IST KEINE NEUE SOFTWARE VORHANDEN. IHRE VERSION IST AKTUELL.
    Kann ich dann davon ausgehen, daß der Receiver auch Kontakt zum Satelliten hat, oder würde die Meldung auch auftauchen, wenn gar kein Empfang möglich ist?
     

Diese Seite empfehlen