1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

94,3 r.s.2 und Berliner Rundfunk 91,4 nicht mehr bei Tele Columbus Sachsen Anhalt

Dieses Thema im Forum "Analog-Ecke" wurde erstellt von P800, 21. April 2005.

  1. Roger 2

    Roger 2 Guest

    Anzeige
    AW: 94,3 r.s.2 und Berliner Rundfunk 91,4 nicht mehr bei Tele Columbus Sachsen Anhalt

    Wenn die Frequenz frei ist, sind von Berlin aus gigantische Reichweiten möglich, auch begünstigt durch die Geographie, die kaum Hindernisse in den Weg stellt, noch besser ist der Brocken/Torfhaus, der schon früher weit in den Osten hineindonnerte und es auch heute noch tut, es gab sogar mal eine Richtfunkstrecke vom NDR zum SFB, wo sicher nicht unbeabsichtigt im herkömmlichen Frequenzband gesendet wurde, im Raum westlich von Berlin war sogar der beidseitige Empfang mit herkömmlichen Antennen möglich...

    Ach, das waren noch Zeiten... :rolleyes:
     
  2. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: 94,3 r.s.2 und Berliner Rundfunk 91,4 nicht mehr bei Tele Columbus Sachsen Anhalt

    Das kann ich bestätigen. Während ich rs2 neben 96,7 (Finsterwalde) bei gutem Wetter auch noch direkt auf 94,3 hören kann, geht bei 91,4 hier garnix mehr. Viele kleine Füllsender (z.B. von DLF/DLR...:( ) und auch die vielen neuen UKWs aus Tschechien machen UKW-DX immer schwieriger. Trotz UKW-Verstärker und Dynas-Radio. Berliner Rundfunk kann ich manchmal auf der Frankfurter ! Frequenz 104,2 hören. Die starken Cottbusser Sender wie z.B. BB Radio auf 107,2 kommen aber fast immer gut.
    :winken:
     
  3. Roger 2

    Roger 2 Guest

    AW: 94,3 r.s.2 und Berliner Rundfunk 91,4 nicht mehr bei Tele Columbus Sachsen Anhalt

    Ich habe 1980-1982 an der Freiberger Bergakademie gelernt, da hatte ich eine kleine Bude unterm Dach, wo ein halb vergammelter Antennenmast in der Nähe stand, an den habe ich dann erstmal nur eine 5-Elemente-UKW-Antenne rangeschraubt und hatte damit schon astreinen Stereo-Empfang aus Berlin, wohlgemerkt ohne Verstärker, ich habe dann später das ganze Haus verkabelt und noch UHF und VHF mit rangeschraubt, ebenfalls astreines Bild, die Kanäle weiß ich heute noch auswendig: 7/33/39 ;) Leider ist das alles Geschichte, R.S.2 kommt mit derselben Anlage heute nur noch vergurgelt an, weil in Chemnitz irgendein MDR dicht daneben sendet, naja, das Programm ist ja eh nicht mehr so wie früher, früher war RIAS Kult, ich denke heute noch gern an die unvergessenden Sendungen mit Lord Knud und Jugendwelle RIAS 2 auf 9-4-3, Mann war das geil! ;)
     
  4. anovi

    anovi Gold Member

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    1.410
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    (siehe Signatur)
    AW: 94,3 r.s.2 und Berliner Rundfunk 91,4 nicht mehr bei Tele Columbus Sachsen Anhalt

    :) Genau - und zu diesen Zeiten bekam man den RIAS hier auch noch viel besser aus Hof ! Schade, dass dann zur Privatisierung damit Schluss war...

    Zur Wende-Zeit waren via UKW auch noch NDR1-NDS (vom Harz) und Hundert,6 (Berlin) hier im Kabel drin. Bei dem heutigen UKW-Flickenteppich gar nicht mehr dran zu denken...
     
    Zuletzt bearbeitet: 23. April 2005
  5. Mr.Spuck

    Mr.Spuck Junior Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Vantage HD7100S,
    Grobi ST7CI HDGB,
    Hirschmann CSR200A+ADX,
    WinTV Nexus-S
    AW: 94,3 r.s.2 und Berliner Rundfunk 91,4 nicht mehr bei Tele Columbus Sachsen Anhalt

    Hallo Leute. Habe früher auch viel RIAS II gehört.
    Bestätigung. :) Weiß sowieso nich mehr, wer hier jetzt für meinen Kabelübergabepunkt zuständig ist. Wurden hier nach der Wende in jedes Haus gelegt - nutzt kaum jemand, so wie ich haben die meisten Leute in meinem Viertel einen Spiegel. :p
    Und wer Kabel hat, den interessiert dann hauptsächlich das Fernsehen - radio gibs genug über UKW. Habe für HiFi noch eine kleine Bodenantenne - beste Qualität.:cool: Kann höchstens mal schlechter werden, wenn man in Berlin auch noch noch UKW abschaltet wegen DAB. Awer das wird woll noch ein Weilchen dauern.