1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 8. Oktober 2010.

  1. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    Ich sehe den Anhaltspunkt bei den Kundenzahlen für Sky UK, inkl. Premium.
     
  2. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    In den meisten Regionen gibt es noch analoges Fernsehen ueber Antenne
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    Die Gründe für die schnellere Digitalisierung wurden schon so oft durchgekaut, aber immer noch hält sich das Märchen, das würde daran liegen, dass die Briten grundsätzlich fortschrittsfreundlicher sind.
    Es liegt eben nicht daran, es liegt an den unterschiedlichen Entwicklungen des TVs seit Mitte der 80er Jahre.
    In Deutschland kam die "Multichannel Ära" im Free TV noch im analogen Zeitalter anfang der 90er, in UK eben erst mit der Digitaltechnik Ende der 90er. Satempfang war und ist de facto vom PayTV geprägt, das ist hier nicht so.
    Der Mehrwert des Digitalempfangs in Deutschland eben ungleich geringer, weil man analog per Satellit und Kabel 30+ Programme kriegt, das gab's auf der Insel nie.
    Die Terrestrik, die in UK ein große Rolle spielt, bot nie mehr als 5, selten 6 analoge Programme. Die breite Vielfalt kam eben erst mit der Digitalisierung. In Deutschland gab es sie schon vorher, noch analog.

    Das ist das grundsätzliche Dilemma: wenn man in bestimmten Dingen schneller ist, hat man manchmal das Nachsehen. Siehe auch 2k vs. 8k in UK, oder in Deutschland MPEG2 via DVB-T. Die Norweger habens erst 2007 eingeführt, dafür gleich MPEG4.
     
  4. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    Guter Beitrag und recht gut zusammengefasst. Das ist sicher DER wichtigste Grund. Richtig los ging's eigentlich auch erst so ab 2003, ein paar Monate nach dem Start von Freeview
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    Die Leute wollen halt 30 Programme auf ihrer Fernbedienung. Ob die analog oder digital ins Haus kommen ist den meisten vollkommen egal. Das gilt für Briten und Deutsche gleichermaßen.
     
  6. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    Interessant ist aber, dass die Haelfte der Bevoelkerung Geld fuer Pay-TV ausgibt (und das nicht wenig) obwohl es ein reichhaltiges Free TV-Angebot gibt.
     
  7. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    Das ist ein zentraler Punkt. Als ich damals in England war, hatte meine Gastfamilie auch Sky Movies und Sports (via Kabel). Wirklich viel TV haben sie nicht geschaut, trotzdem wollten sie dieses Paket aber behalten.


    Freeview würde ja reichen und ist sicher mit Astra analog vergleichbar, wenn nicht besser. Trotzdem wollen die Leute Sky Movies HD.


    Weiter denke ich einfach, dass die Briten höhere Ansprüche an die Qualität stellen. Zu diesem Schluss komme ich, wenn ich das Programm der privat finanzierten FTA Sender vergleiche.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    @kyagi: vielleicht gehört PayTV auch ein wenig als Statussymbol dazu... das kann ich aber nicht einschätzen.
    Was die Qualität der privaten FreeTV Sender angeht, die ist nicht viel anders als in Deutschland. Die war mal höher insbesondere ITV, hat aber auch stark nachgelassen.
     
  9. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    Wenn's ein Satussymbol waere...dafuer sind 50% PayTV Nutzung ein wenig hoch wuerd ich sagen.

    Was die Qualitaet unserer Kommerziellen angeht: Ja, es stimmt ITV war mal besser. Obwohl es auch immer mal wieder Highlights gibt... gerade im Moment Downton Abbey oder auch Whitechapel und Law&Order UK
     
  10. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 92,7 Prozent der Briten schauen digital fern

    Ich kann natürlich auch nicht repräsentativ sprechen. Aber dort sind werbefreie Filme in HD mehr oder weniger normal, hier ist man "TV Suchti" wenn man so was will.


    Gerade Channel 4 sticht aber immer wieder positiv heraus. Etwas wie Dispatches oder Unreported World sucht man bei RTL und co. vergeblich. Natürlich hat auch Ch4 den einen oder anderen Niveautaucher.