1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von stromor, 6. Februar 2010.

  1. stromor

    stromor Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Reich ich morgen nach. War mir zu dunkel, vollgemüllt und dreckig.
     
  2. stromor

    stromor Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    So, hier mal der komplette Aufbau der SAT-Anlage:

    Quad-LNB mit eingebautem Multiswitch
    - 2 belegte Ausgänge gehen zu einem SPAUN SMS 3409 NFI Kompakt-Multiswitch. Dieser hat drei Eingänge : einen terrestrischen, einen SAT Vertikal und einen SAT Horizontal. Der Terra ist von der Hausantenne belegt. Die beiden Kabel des LNB gehen zum Vert. bzw. Hor. Eingang ( ist mir schon sehr suspekt, wird da das obere Band fürs digitale Fernsehen schon rausgefiltert ? )
    - Der Multiswitch hat 4 Ausgänge für Receiver, von denen zwei belegt sind.

    Meine Vermutung wäre, Multiswitch raus und die Kabel direkt über F-Verbinder verbinden.

    Irgendwelche Vorschläge ?!
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Nö ist richtig so.
    Da der MS sowieso nur zwei Eingänge hat geht Digital sowieso nicht das ganze Frequenzband.
     
  4. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Da es sich um einen 2 Ebenen Switch handelt, kannst nach dem Posting Nr#10 vorgehen...
     
  5. stromor

    stromor Neuling

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Was mich interessieren würde ist, kann der SPAUN MS die Ursache dafür sein, dass ich mit dem Digi-Receiver nur ausländische Programme rein kriege ? Also nur die Low-Band Sender übertragen werden, die Deutschen ( High-Band ?! ) aber nicht ? Oder hat der MS darauf keinen Einfluss und der Fehler kann auch an anderer Stelle liegen ?
     
  6. Isotrop

    Isotrop Board Ikone

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    4.173
    Zustimmungen:
    240
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: 90% Pegel, 0% Quali, nur ausländische Sender ?!

    Der Spaun ist die Ursache, da er nur 2 Sat Ebenen verarbeiten kann, und das sind in der Regel die beiden unteren Bänder (vertikal + horizontal low)

    Da die digitalen Sender mittlerweile aber auf insgesamt 4 Sat Ebenen verteilt sind, braucht der Multischalter entweder 4 Sat Ebenen Eingänge (vertikal + horizontal low UND vertikal + horizontal high) und ein dazu passendes Quattro Universal LNB

    ODER eben dir reichen die 4 Teilnehmeranschlüsse, die das Quad Universal LNB zur Verfügung stellt und du wirfst den alten "analogen" Multischalter derweilen raus, wenn du eh nicht mehr als im Moment 2 Receiver versorgen willst

    Ein Quad Universal LNB empfängt freilich ALLE 4 Sat Ebenen und daher kann man eben auch bis zu 4 Teilnehmer/Tuner daran anschliessen, egal ob analoge oder digitale Receiver. Wenn das LNB nicht defekt ist, wird es funktionieren