1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von bta98, 23. September 2008.

  1. MiSeRy

    MiSeRy Foren-Gott

    Registriert seit:
    15. September 2002
    Beiträge:
    11.741
    Zustimmungen:
    2.848
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    Und auf seinem MP3-Player befinden sich SlipKnot-Alben. :rolleyes:
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    Auch wenn es hier ins Lächerliche gezogen wird:
    Wer sich pernament mit Gewalt(-Verherrlichung) beschäftig hat prinzipiell eine kranke Seele. In Kombination mit der liberalen finnischen Waffenpraxis kommt halt sowas raus.

    Und Erfurt liegt ja wohl auch noch im Magen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. September 2008
  3. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    Sogar kölner Express hat festgestellt, dass bei allen Amokläufern einige Merkmale gleich sind: Isolation und Erfolgslosigkeit. Es hat nichts mit Spielen, Musik oder Katze zu tun.

    Von dieser Zeitung habe ich es nicht erwartet, aber da haben Sie vollkommen Recht.
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    Sicherlich spielen nicht einzelne Aspekte ein Rolle, sondern Verschiedene im Zusammenspiel. Gewaltverherrlichung generell kleinzureden halte ich aber für einen Fehler.
     
  5. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    Ich finde aber die Aspekte der Sache wichtiger, die dazu geführt haben, dass er überhaupt zu Gewalt neigte.

    Fakt ist nun Mal, dass die Amokläufer von der Gesellschaft ausgeschloßen wurden und keine Hilfe bekommen haben. Das hat dazu geführt, dass diese Leute auf die Gedanken kamen sich dafür zu rächen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    Was gestern auch noch zur Sprache kam war, dass es an finnischen Schulen wohl ein Mobbingproblem gibt. Das Ausgrenzen und systematische fertigmachen unbeliebter Schüler muss dort wesentlich ausgeprägter sein als in anderen Ländern. Sowas könnte auch den offensichtlich starken Hass gegenüber den Mitschülern erklären.
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.892
    Zustimmungen:
    39.436
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    In der Regel fühlen sich Betroffene ausgestoßen weil sie sich durch psychische Umstände selbst in dieser Lage fühlen oder hereingebracht haben.
    Der Gesellschaft allgemein die Schuld zu geben ist schwierig.
     
  8. ollidagi

    ollidagi Junior Member

    Registriert seit:
    4. Juli 2005
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    Es gibt genug Menschen in der Gesellschaft, die mit den Systemen nicht zurcht kommen, bzw. irgendwie durchsickern.Es gibt Leute, die in der Schule keiner wahrnimmt, die erfolglos sind und ihr Leben lang der Looser sind.Ich finde es traurig, dass viele so untergehen, ein TEil von ihnen bringt sich auch um, aber diese kranke Vorgehensweise, eine Reihe Unschuldiger mit in den Tod zu reißen ist schon ein wenig irre.Die Frage, die sich mir stellt: wo ist der Übergang von dem Hoffnungslosen Selbstmörder zum ausrastenden feigen Mörder und feigen Flüchtlicng durch anschließenden Selbstmord.Jeder Furz wird von irgendwelchen Wissenschaftlern analysiert - und auch wenn ich kein Freund der ganzen gewaltverherrlichenden Spiele und Musik bin - es scheint doch ein wenig zu einfach zu sein, eine solche Tat immer auf diese Faktoren zurückzuführen.(Ich hätte mir persönlich allerdings gewünscht, dass er überlebt und noch lange Zeit im Knast mit den Folgen seiner Tat zu leben gehabt hätte.)
     
  9. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    Das ist mir klar, dass diese Leute auch Mitschuld an der Lage haben. Öffters ignorieren die Lehrer, die eigentlich in der Pflicht sind was zu unternehmen, solche Leute. Dort muss man anfangen was zu unternehmen. Und da kann man schon der Gesellschaft die Schuld geben.
     
  10. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 9 Tote nach Amoklauf an finnischer Schule

    Auf der Schule wird bestimmt nicht mehr gemobbt werden. Es wurde ja gesagt das er sich bestimmte Schüler rausgesucht hat, vielleicht waren das ja die Mobber persönlich?