1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9 Live ist moderne Kaffeefahrt

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von MarkusM, 27. August 2005.

  1. MarkusM

    MarkusM Guest

    Anzeige
    AW: 9 Live ist moderne Kaffeefahrt

    Ja, TV6 oder Spielemacher ( etwa 5 h )
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: 9 Live ist moderne Kaffeefahrt

    Premiere Win :winken: :mad:
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.189
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 9 Live ist moderne Kaffeefahrt

    TV6 gibts nicht mehr.

    Gruß Gorcon
     
  4. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 9 Live ist moderne Kaffeefahrt

    Ich meint eigentlich vollwertige CallIN sender. nicht sendungen. ;).
     
  5. Cyberthrill

    Cyberthrill Neuling

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9 Live ist moderne Kaffeefahrt

    9Live ist ein wunderbares Geschäft. Das Prinzip dahinter ist genial, es funktioniert, brngt viel Geld und ist egal. Bei Einnahmen von über 14 Millionen Euro und Ausgaben von ca. 1 Million im Monat rentiert sich das ganze. Die Moderatoren sind teilweise wirklich ausgebufft und haben genau den richtigen Stil um Hörer, bzw.. Seher zu beinden und sie zum Anrufen zu bringen.

    Also meiner Meinung nach dürfen die so lange bestehen wie sie Geld verdienen, im Endeffekt liegt es ja an den Anrufern. [​IMG]
     
  6. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    Gegen Erfolg im Geschäft hat auch keiner was, nur ich habe was dagegen, wenn Gesetzeslücken ausgenutzt werden, um zu betrügen; auch wenn es kein juristischer Betrug ist, weil Wettspiele juristisch als nicht verbindlich gelten, siehe hier: Rechtliches zu Gewinnspielen und dadurch solche Call In - Quiz TV - Unternehmen praktisch machen können was sie wollen.

    Wenn Z.B. die Quizfrage heißt, welcher der kürzeste Monat ist, dann ist es eben manchmal der Mai, weil er nur drei Buchstaben hat, basta.

    Auf diese Weise richtet sich diese Kritik mehr gegen den Gesetzgeber, als gegen Call-In-Quiz-TV-Produzenten.
     
  7. Postfach

    Postfach Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2005
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    45
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 9 Live ist moderne Kaffeefahrt

    Ich studiere Medienökonomie und da kommt man (leider) um 9live nicht herum.
    Es ist schon ziemlich unfair, was der selbsternannte Mitmachsender 9live so mit seinen Zuschauern veranstaltet.

    9live steht für werbeunabhängiges Fernsehen. Wirtschaftlich ist man sehr erfolgreich, aber auch nur wirtschaftlich. Der Sender hat mit Abstand das schlechteste Image aller deutschen privaten Vollprogramme.

    Die Zielgruppe des Senders ist eindeutig der Gelegenheitszuschauer; was anderes bleibt 9live auch gar nicht übrig. Verloren sie doch bereits die Hälfte ihrer Zuseher.
    9live generiert mehr als 20 Millionen Anrufe pro Monat. Aggressiv werbende Moderatoren suggerieren dem Zuschauer die Chance auf das schnelle Geld. Sehr häufig werden hierfür aber Aussagen verwendet, welche entweder nicht der Wahrheit entsprechen oder aber welche, die den Zuschauer irreführen sollen.

    Deswegen sind für mich so Aussagen wie, „man muss dort ja nicht anrufen“, auch nicht unbedingt richtig. Der Zuschauer ruft zwar aus freien Stücken an, allerdings sind die vorab angesprochenen Aussagen sehr häufig der Beweggrund.

    Dass diese Methode mit angrenzender Wahrscheinlichkeit der Garant für den wirtschaftlichen Erfolg ist erkennt man daran, dass der Sender weiter damit arbeitet.

    9live macht es sich zu Nutze, dass der Zuschauer den Sender noch gar nicht richtig kennt. Demnach wird er die Aussagen der Moderatoren auch für richtig halten. Zumeist investiert der Zuschauer sein Geld umsonst, zu erkennen ist dies an den schwachen Zuschauerquoten. Laut 9live haben in vier Jahren schon 11 Millionen Menschen angerufen, trotzdem hat man maximal nur 50000 Zuschauer pro Tag.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. August 2005
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 9 Live ist moderne Kaffeefahrt

    Denen würde auch ein Zuschauer reichen, solange der dann häufig genug anruft.

    Rechenbeispiel: 20 Mio Anrufe pro Monat in 4 Jahren = 960 Mio. mal [Anruferzahl nicht jeden Monat 20 Mio. - aber egal]

    960 Mio. Anrufe bei 11 Mio. Idioten = 87 Anrufe pro Idiot.
     
  9. dieweltist

    dieweltist Senior Member

    Registriert seit:
    26. Juni 2005
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Wenn ich wüsste, was digitales Fernsehen überhaupt ist, könnte ich meine Geräte hier angeben.
    AW: 9 Live ist moderne Kaffeefahrt

    @hopper, ich würde Anrufer nicht immer unbedingt als Idioten ansehen.

    Es gibt bei Kaffeefahrten auch Leute, z.B. Rentner und Arbeitslose, die bei solchen Fahrten teilnehmen, um mal für wenig Geld ein wenig in die Welt zu kommen, auch wenn man i.d.R. nach der Ankunft des Busses stundenlang in einer Gastwirtschaft sitzt, um eine gähnend lange Werbeverkaufsveranstaltung über sich ergehen zu lassen.

    Es gibt auch Menschen, die bei Call-In-Quiz-TV-Sendungen nur anrufen, um mal wenigstens mit seiner Stimme im Fernsehen gewesen zu sein. Denn des öfteren kommt es dabei auch zu netten Zwiegesprächen zwischen dem Anrufer und dem Moderator. Der Anrufer schneidet dann wohl mit und spielt es dann bestimmt seinem ganzen Bekannten- und Verwandtenkreis vor. Das Rätselspiel hat da oft nur nebenbei eine Bedeutung.

    - Z.B. wird manchmal eine Falschantwort als richtig gewertet,

    - oder der Moderator gibt dem Anrufer eine zweite Chance und verrät praktisch mit Hinweisen die Lösung (bei dem kürzesten Monat 'Mai' war das mal so)

    - oder die Antwort wird ggf. zwar als falsch gewertet, aber der Anrufer bekommt aus irgend einem Grund trotzdem einen gewissen Geldbetrag wie in diesem Beispiel: Robin Bades geniale Halli-Galli-"Drecksau"-Party .
     
  10. CharlyChan

    CharlyChan Senior Member

    Registriert seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 9 Live ist moderne Kaffeefahrt

    Ach, was hab ich Freude an den 1000€-Britt-Fragen

    Auf was wird beim Fussball geschossen:

    A) TOR
    B) TAUBEN

    ... oder senden sie eine SMS mit Britt A oder Britt B ....

    Da weiss ich jedesmal die richtige Antwort !!!!