1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9 Live Anrufer bringt es auf den Punkt!

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von solid2000, 28. November 2004.

1. littlelupo

littlelupo Guest

Anzeige
    AW: 9 Live Anrufer bringt es auf den Punkt!

Ich hatte eigentlich ne ernsthafte Antwort erhofft.

@octavius:
    Und ich sage Dir: Wenn Jugendliche so blöd sind und bei Neunlive anrufen, gehören die genauso gut für ihre Dummheit bestraft. Aus Fehlern lernt man.:D Wie gesagt, das entspricht einfach meinem sittlichem Empfinden.:D

2. Michael

Michael Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    DM800, AZBox HD, Elanvision, Openbox...
    AW: Re: Mart 2000 wieder nur ein Fake

Wärst Du auch so nett, diesen Blödsinn zu konkretisieren?

Übrigens ... jemand, der einem notorischen Stresser hinterher jammert, sollte sich mal Gedanken über sich selbst und seinen Umgang machen.

3. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Leider ist es so, daß man manche Zeitgenossen vor sich selbst schützen muß. Deswegen kann ich octavius Forderung nachvollziehen, auch wenn ich nicht an eine entsprechende Durchführung glaube.
    Zudem fällt es gerade Jugendlichen nicht leicht, mit Geld umzugehen. Das ist nun mal eine Tatsache, leider. Den größten Zuwachs an Schuldnern ist bei den jüngeren Bürgern zu verzeichenen, siehe Handyveträge etc. "Ach Gott, sind doch nur 49 Cent, was solls". Am Monatsende sieht es aber anders aus. Und 9live und Konsorten lachen sich schepp über solche Idioten und verdienen sich ne goldenen Nase daran.
    Deswegen bin ich schon dafür, solche dubiosen Machenschaften schärfer zu kontrollieren und gegebenfalls zu verbieten. In meinen Augen ist das nichts anderes als Betrug bzw. eine moderne Form von Raub. Das sollte man eigentlich nicht im TV zeigen.

4. uli12us

uli12us Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48

Warum denn, deine Chancen sind immer 100%, du brauchst nur die richtige Lösung zu sagen schon hast du gewonnen. Da stehen deine Chancen beim Pokern schon wsentlich schlechter.

Gruss Uli

5. littlelupo

littlelupo Guest

@horud:
    Tja, aber was ist denn dann mit meinem sittlichen Empfinden, Doofheit solle bestraft werden? Da lieferst Du ja gerade die besten Argumente: Jugendliche können nicht so gut mit Geld umgehen, Neunlive lacht sich (genauso wie ich auch) schlapp über solche Idioten...:D => Doofheit soll doch nach meiner Auffassung gerade bestraft werden!

6. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Genau das ist ja das fatale: Da 9live die Regeln nicht bekannt gibt, und selbst bei gleich erscheinenden Rätseln tatsächlich unterschiedliche Regeln (z.B. Zählweisen) ansetzt, kann niemand die richtige Lösung "wissen". Im Gegenteil: Dem Teilnehmer wird durch die scheinbare Einfachheit sogar noch suggeriert, dass er auf die Lösung kommen könnte.
    Ich "wusste" bei dem von mir genannten Beispiel auch die Lösung für das Bilderrätsel. Ich musste allerdings nicht anrufen -- andere Anrufer, die "meine" Lösung gesagt hatten, waren damit schon reingefallen. Über die Auflösung, die ich erst hier über das Forum erfahren hab, war ich mehr als überrascht, da sie absolut nicht nachvollziehbar war.

Hier ist der Link, leider ist die Lösung nicht mehr online: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=52502

U.a. sollte da "Netto" falsch gewesen sein. Sorry, aber ich kann da absolut keinen Unterschied erkennen!

Gag

7. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

0Definitiv nein. Jeder sollte das Recht haben, an einem Gewinnspiel teilnehmen zu können, wenn er sich seiner Sache sicher ist. Wenn ich die -- nach allgemeiner Auffassung richtige -- Lösung kenne, dann muss ich das Recht haben, gewinnen zu können. Aber selbst das verwehrt einem 9live, da sie die Regeln ja nach ihren eigenen Vorstellungen verbiegen.

Wenn bei 9live alles mit rechten Dingen zugehen würde und das Glück lediglich darin bestünde, telefonisch durchzukommen, dann würde ich problemlos sagen: Selber schuld, wer da mehr als 5 mal anruft.

Gag

8. octavius

octavius Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    46
    Re: 9 Live Anrufer bringt es auf den Punkt

Hallo Michael,

anhand Deines Postings von gestern - Zitat:
    hatte ich vermutet, dass Du zunächst angenommen hattest, der echte Mart 2000 habe sich in diesem Forum zurück gemeldet.

Der stets hilfsbereite Gorcon gab zur gleichen Zeit eine sachlich richtige Empfehlung über die Anzahl der benötigten F-Stecker. [​IMG]

Im anderen Thread konnte sich Gorcon nicht verkneifen, den mutmasslichen Mart 2000 zu fragen, wie oft er denn schon gesperrt worden sei.

Was mich noch interessieren würde: Wie überlistet der Faker die Foren-Software dahingehend, dass er sich als Mart 2000 anmelden kann?

Nichts für ungut. [​IMG] [​IMG]

@Littlelupo:
    Dazu zwei Anmerkungen:

1.) geht es um die elterliche Fürsorgepflicht. Denke an die Diskussion über die Kosten-Explosion bei Handys. Leider haben Jugendliche und Kinder oft überhaupt kein Gespür für Telefonkosten.

2.) es gibt auch Leute, die bei 9 Live gutes Geld gewonnen haben. AFAIK oder besser "as far as I recall" hatte sich hier im Forum sogar ein Gewinner geoutet. [​IMG] [​IMG]

Gag Halfrunt schrieb:
    Das teile ich im Ergebnis nicht. Ich finde, diese Fernseh-Gewinnspiele gehören verboten!

Ja, ich bekenne mich dazu: Ich rufe nach der staatlichen Ordnungsmacht, um mit diesem unfairen und undurchsichtigen Geld-Abzocke-Schema aufzuräumen!

Wie ich bereits geschrieben habe, könnte man darüber nachdenken, ob dieser Glücksspiel-Sender eine Lizenz "nur für Erwachsene" erhält und in den mit Jugendschutz-Sperrcode gesicherten Bereich von Premiere wechselt.

Die entsprechende Zugangs-Kontroll-Technik hat Premiere bereits zur Verfügung. Und Verbindungen zwischen der Geschäts-Leitung von "9 Live" und von "Premiere" gibt es auch schon. [​IMG]

Was haltet Ihr davon? [​IMG]

9. horud

horud Digi-Liga-Legende Premium

Punkte für Erfolge:
    278

Wie Gag schon sagte, wenn es Gewinnspiele sind, bei denen man realistische Chancen hat und bei denen die Lösungen nachvollziehbar sind, kann man eigentlich nichts dagegen sagen. Auch wenn ich persönlich diesen Schund ganz vom Bildschirm haben möchte. Ich denke, da schaffen es sogar Jugendliche, was zu gewinnen (spontan fällt mir jetzt mal solche "News-Quiz" á la n-tv ein; ok PISA macht mir da auch ein bißchen Sorgen;) ). Aber 9live & Co. sind imho Betrüger, sonst nichts. Diese Sender bestehen aus einen einzigen Grund: Den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, und das mit (wenn nicht illegalen Mitteln, dann wenigstens mit) fragwürdigen Methoden. Sowas gehört vom Bildschirm genauso wie diese Klingelton-Werbung, bei denen man flux ein Abo an der Backe hat.

Was mir auffällt: Die FTA-Sender, die auf Astra neu starten, sind fast alle irgendwelche Abzocker-Sender (Traumpartner TV, irgendwelche SMS-Spielesender etc.) Und alle sind es deutsche Sender. Wie sieht das auf anderen Satelliten aus? Ich meine, sind wir Deutschen die einzigen, die von dieser Plage in diesem Maße heimgesucht werden, oder meine ich das nur? das es das auch in anderen Ländern gibt, ist mir klar, aber die FTA-Neuaufschaltungen auf Astra betrafen in letzter Zeit fast ausschließlich deutsche Müllsender...:eek:

10. Lady on a Rooftop

Lady on a Rooftop Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ich glaube, beim 9Live-Fenster auf E4 hieß es, daß es das erste Mal ist, daß dieses Format in ein anderssprachiges Land exportiert wird.

Ich würde ein paar Sachen ändern, dann hätte ich nichts mehr gegen Neun Live:
    1.) Regeln müssen vorher erklärt werden
    2.) Es wird eine Stelle eingerichtet, die TV Glückspiele kontrolliert
    3.) Wenn Jugendliche anrufen und deshalb nicht teilnehmen dürfen, wird das Geld für den Anruf zurückerstattet
    4.) Jedesmal, wenn ein Moderator zum anrufen auffordert, muß er dazu sagen, wie teuer ein Anruf ist (und das darf er nicht durch "nur" verharmlosen)
    5.) Nein Live darf sich über Astra soviele Transponder mieten, wie es will. Im analogen Kabel und über DVB-T bekommt es aus Kapazitätsmangel aber keine Plätze

Das wird aber alles nicht kommen. Der Staat wird nämlich nichts gegen diese Glückspiele unternehmen, weil er damit vielzuviele Steuern einnimmt.