1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 12. März 2010.

  1. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Bei den Verhandlungen zwischen den 6 übrig gebliebenen privaten Programmanbietern (mit 8 Programmen), dem Deutschlandradio (mit 3 Programmen) und dem Netzbetreiber MEDIA BROADCAST wird jetzt die Zielgerade angepeilt. Am 22. Juli müssen die Verträge nach dem Zeitplan der Landesmedienanstalten unterschrieben sein.

    Wie der PM zu entnehmen ist, kann es noch Modifikationen beim von MEDIA BROADCAST vorgeschlagenen Sendernetz für die Startphase geben.
     
  2. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Am 16. und/oder 19. Juli soll es die entscheidenden Verhandlungen zwischen MEDIA BROADCAST und den Programmanbietern gegeben haben. Ergebnisse sind bisher nicht gemeldet worden.

    Vor etwa einer Woche hat ein Pressedienst gemeldet, dass MEDIA BROADCAST Preiszugeständnisse von ca. 30% gemacht haben soll.

    Ich hatte eine PM von Dr. Gerd Bauer, dem Hörfunkbeauftragten der DLM, erwartet. Die Website der LM Saar war jedoch am Wochenende fast ständig nicht erreichbar. Und wenn sie erreichbar war, war die Seite mit den Pressemitteilungen fehlerhaft (keine Meldungen seit März 2010). Seit Montag Nachmittag ist der Fehler noch ärger: Letzte Meldung mit dem Titel "Ein schwarzer Tag für die Digitalisierung des Hörfunks" - allerdings aus dem Juli 2009.
     
  3. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Also Zusammenhänge würde ich hier nicht ziehen.(Bezug alte Pressemeldung) Makaber ist es schon.

    Hoffentlich scheitert der Bundes-Mux nicht.
    Ein Anzeichen für das Scheitern sehe ich eher bei den Preisnachlässen von Media Broadcast.

    Wir müssen abwarten.............
     
  4. sachsenmike

    sachsenmike Junior Member

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Lounge FM hat getwittert die Gespräche mit MB seien gescheitert. Es wird wohl kein DAB bundesweit geben.
     
  5. micha47259

    micha47259 Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    also ich finde keinen tweet der deine aussage unterstützt ... ?
     
  6. Cinemascope

    Cinemascope Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2010
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Phillips 42pfl7603d 50Hz
    SetOne / EasyOne TX 8750HD

    Astra 19,2° Ost
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2010
  7. Gast 88139

    Gast 88139 Guest

    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    LoungeFM hat getwittert, dass bisher keine Entscheidung gefällt wurde. Wie aus einem Bericht von Teltarif.de hervorgeht, gäbe es zwar noch einige Punkte, über die sich die Diskussionsteilnehmer streitig seien, insgesamt sähe man die Gespräche aber "auf einem guten Weg".

    Das heißt: Abwarten bis zum 5. August 2010.
     
  8. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Ich habve mir mal die geplante Belegung angeschaut. Radio Rauschgold hat man 56 kbps in AAC zugewiesen. Kann das überhaupt nach was klingen?
     
  9. Gast 88139

    Gast 88139 Guest

    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Oh, wo kann man sich die denn ansehen?
     
  10. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Die Programmveranstalter müssen zuerst den Vertrag mit MEDIA BROADCAST unterschreiben. Erst danach kann die ZAK als zuständige Kommission der Landesmedienanstalten eine Entscheidung fällen.

    Neben dem derzeit geltenden Termin 5. August für die Abgabe der Unterschriften ist noch die Gremienvorsitzendenkonferenz der Landesmedienanstalten am 8. September von Bedeutung, auf der die Beschlüsse der ZAK abgesegnet werden müssen.