1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von dave1980, 12. März 2010.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Ich wäre dann eher für Kiss 98.8

    Aber nachdem was man zu Regiocast liegt wird es wohl auf 90elf hinauslaufen.
     
  2. digital_plus

    digital_plus Neuling

    Registriert seit:
    29. Januar 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio



    Wie geil ist das denn :wüt::wüt: -Klasse-
     
  3. Manfred Z

    Manfred Z Board Ikone

    Registriert seit:
    2. September 2005
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    80
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Wohl kein 90elf

    Der Antrag kommt nicht von REGIOCAST, sondern von der Tochter REGIOCAST DIGITAL, die auch das Fußballradio 90elf veranstaltet. Wie aber inzwischen bekannt geworden ist (Meldung bei SAT+KABEL), hat man sich für die Einrichtung eines Mediendienstes beworben (der kann auch zwei oder drei Programmplätze umfassen). Das würde bedeuten, dass dieser im Falle eines Zuschlages Sendezeit stundenweise vermarkten könnte - je nach Tageszeit und Anlass an unterschiedliche Programmveranstalter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2010
  4. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Wir haben heute in Deutschland analog auch drei Systeme.
    UKW, MW & LW.

    DAB+ ist abwärtskompatibel zu DAB. Daher würde ich es weiterhin als ein System sehen.

    DRM ist die digitale MW und DRM+ wird die digitale UKW-Norm werden.

    Nach meiner Meinung kommt kein Weg vorbei an DAB bzw. DAB+. Und die Sender, die sich beworben haben, werden überwiegend gegenüber heute Zusatzangebote sein, wenn man es aus dem mobilen Empfangsicht sieht. Ich kann weder kostenlos Webradio unterwegs hören, noch eine SAT-Schlüssel mit mir rumschleppen.

    Die Mindestvertragslaufzeit liegt Meldungen zufolge bei vier Jahren. Und die regionalen Ensembles dürften in vielen Bereiche (gerade in Ballungsräume) für die Sender und Hörer interessanter sein.

    Leider wurden die Bewerber des regionalen Ensembles in Sachsen noch nicht veröffentlicht. Vielleicht haben sich dort aktrativere Sender beworben.

    Ein Fehler darf aber nicht gemacht werden. Man darf die Sender nicht einfach klanglos aufschalten. Es muss eine Werbekampagne wie es damals bei DVB-T über die deutsche Medienlandschaft gehen. Und es müssen in zeithaher Zukunft zukunftsichere Empfänger (also auch DRM & DRm+ fähige Empfänger) auf den Markt kommen, die auch analoge Sender noch empfangen können, da UKW nicht einfach wie das alte analoge Antennenfernsehen abgeschaltet werden kann.

    Gibt es eigentlich eine Liste, welche Standorte als erstens mit dabei sein sollen?

    Gruß Dave
     
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Die hätten sich Namen geben sollen, wie "UKW Extra", "MW digital" oder so. Damit die Leute auch was mit anfangen können.

    Bis jetzt zucken 90% der Leute mit den Schultern bei der Frage was ist DAB.
     
  6. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Also so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

    DVB-T heisst ja auch nicht digitales VHF/UHF-Band.

    UKW ist die analoge Übertragung im FM-Band und halt DRM+ in der digitalen Welt.

    Und DAB ist ein ganz neuer Standard. Und dem Kind muss man einen Namen geben.

    Dave
     
  7. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    So habe mir gerade mal die letzte Viertelstunde vom Fußballspiel MSV-1860 auf elf90 im Internet angehört.

    Ich war angenehm überrascht. Das Spiel wurde zumindestens in den letzten 15 Minuten werbelos kommentiert. Nach dem Spiel kam erst mal ein Song. Die Anaylse wird ebenfalls mit Songs begleitet.

    Erstes Fazit: TOP :winken:

    Ich höre mal weiter!

    Für Fußball-Fans wäre der Sender definitiv eine Bereicherung. Mal schauen, was der Sender auch in Fußballfreier Zeit so bringt.

    Bei LoungeFM habe ich mal reingehört. Mein Ding war es heute Abend nicht. Aber hier haben wir eine Musikfarbe, die kaum über UKW zu empfangen ist. Aber ich bin sicher, dass auch hier Fans für diesen Format geben wird.

    Gruß David
     
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Zwischen MW und LW würde ich nicht differenzieren, schliesslich wird in beiden Frequenzbereichen AM genutzt, die Ausbreitungsbedingungen sind ähnlich, und die Geräte können meist auch beides.

    KW nutzt zwar auch AM, hat aber andere Ausbreitungsbedingungen und erfordert andere, aufwendigere Antennen. Ausserdem ist KW freakiger.
     
  9. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Ich denke, dass die uralten Systeme (MW, LW oder lass es auch AM heissen) kaum noch einer für den Dauer-Empfang nutzt. Ich meine analog. Teilweise werden die Frequenzen ja per DRM schon digital genutzt. Aber wer hat denn schon ein DRM-fähiges Empfangsgerät?

    Ich höre den Sender jetzt auch nach der Fußball-Übertragung weiter. Es sind keine neue Hits zu hören, aber immerhin Hits aus vergangender Zeiten.

    Gerade kam MARC COHN - Walking in Memphis und danach BRUCE SPRINGSTEEN mit I`m on Fire.

    Also ich stufe den Sender jetzt persönlich mal ganz oben ein. Der wäre wirklich eine Bereicherung, gerade wenn man unterwegs ist und das deutschlandweit.

    Gerade kam der Hinweis, dass die Buli-Rechte bis 2013 beim Sender liegen.

    Gruß Dave
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 9 Bewerber für bundesweites Digital Radio

    Niemand wird gezwungen meine Beiträge zu lesen.