1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von psaiko, 29. Oktober 2005.

  1. Steinello

    Steinello Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    @ D.I.S.C.O.

    Die von Dir angegebenen Kathrein UAS 485 LNB´s sind nach meiner Meinung
    Quad-LNB´s (mit integriertem Schalter).
    Ich denke die UAS 484 Kathrein Speisesysteme sind Univ.-Quattro LNB´s.

    Aber vielleicht täusche ich mich auch da ?

    Viel Erfolg !

    Gruß
    Steinello

    UAS 484
    Kathrein Speisesystem Univ.-Quattro
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Nee, das ist schon ein Quattro-LNB, nur für den Betrieb am Multischalter, steht im BFM-Shop, dazu musste ich aber auch ein paar Seiten welzen, bei Kathrein laufen die Uhren halt ein bissel anderster.

    digiface
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    UAS484: Quattro-LNB
    UAS485: Quad-LNB
    So wurde es schon immer von Kathrein produziert und so wird es wohl auch noch einige Zeit sein.
     
  4. Steinello

    Steinello Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    @ digiface

    Jetzt hast Du mich aber neugierig gemacht.

    Wo ist jetzt der Unterschied zwischen dem UAS 484 und 485 ???

    Ich hab´ mir ein Angebot machen lassen und da wurden mir für ein
    2 Satelliten-System mit Multischalter 2 Stck. UAS 484 angeboten.

    Und nachdem ich auf der Kathrein-Seite gestöbert habe dachte
    ich auch dass das UAS 484 LNB das richtige ist.

    Gruß
    Steinello
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Das 484'er ist ein Quattro-LNB und es gibt jede Satebene einzeln und starr aus.

    Das 485'er ist ein Quad-LNB, hat also schon den Multischalter eingebaut, und daher können hier maximal vier Receiver direkt angeschlossen werden.

    Wenn man ein Multischalter hinter ein Quad-LNB hängt, dann sind Fehlschaltungen ( Senderausfälle ) schon fast vorprogrammiert. Dafür gibt es aber Multischalter, die auch Qaud-LNB tauglich sind, dann funktioniert es richtig. Was aber nicht nötig und dazu noch unnötig teuer wäre.

    digiface
     
  6. Steinello

    Steinello Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    ... also war ich doch richtig gelegen !

    Der Kollege da oben hat von einem 485-er LNB an einem Multischalter
    gesprochen - meiner Meinung nach nur eine Fehlerquelle.

    Bei Multischalterbetrieb ==> Kathrein UAS 484

    Gruß
    Steinello
     
  7. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Ich habe gedacht er hätte vom 484 gesprochen, dabei hat er wirklich vom 485 gesprochen, was in der Tat falsch ist, hoffentlich sieht er das noch vorher! :)

    digiface
     
  8. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Den UAS 485 kann man aber im Gegensatz zu den ganzen anderen Quad LNBs wahlweise auch in einem reinen Quattro Modus betreiben.
    Dann verhält er sich exakt genau so, wie ein UAS 484.

    Vorraussetzung dafür, daß der UAS 485 in den Quattro Modus schaltet ist, daß der LNB nur am "Horizontal Lowband" Anschluss Spannung gekommt.
    Die anderen drei Anschlüsse müssen mittels DC-Blockern "abgesichert" werden.

    Gruß Indymal
     
  9. D.I.S.C.O.

    D.I.S.C.O. Neuling

    Registriert seit:
    15. Mai 2006
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Ihr habt schon recht, es sind die 484er die ich habe!

    Fehlerteufel lag bei mir
     
  10. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 9/8 Multiswitch - Astra/Hotbird - kein Sat1, Pro7..

    Dann wider alles zurück :D:D:D !

    Ich kenne nur die alten passiven Multischalter von Grundig, welchen genau bekommst Du ?
    Was kostet der, hast Du vielleicht einen Link?

    digiface