1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

9/8 Multischalter mit 3 LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von bahama, 6. Dezember 2007.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 9/8 Multischalter mit 3 LNB?

    @bahama

    Wenn die Stromversorgung schon nicht im Datenblatt beschrieben ist, vieleicht findet sich ja ein Hinweis auf dem Switch wo DC übertragen wird?

    Mit einem Voltmeter -so man es hat- wäre das ganz easy zu klären. Ansonsten kannst du das wie folgt austesten:
    1.) Die nicht benötigten EUTELSAT-Ebenen abklemmen und prüfen, ob die Programme der aufgeschalteten Ebenen noch empfangbar sind.
    2.) Gegentest nur mit den anderen Ebenen

    Wenn beides geht brauchst du keine zusätzliche Stromversorgung und kannst das 3. LNB aufschalten. Ansonsten dem LNB Strom zuführen, der sonst nicht funzt! Auf die Problematik der richtigen Suchlaufeinstellung wurde ja schon hingewiesen.

    Nachtrag: Der Chess-Multischalter ist bis zu 1.200 mA belastbar, der würde ein drittes LNB locker verkraften.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2007
  2. bahama

    bahama Junior Member

    Registriert seit:
    14. Oktober 2003
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 9/8 Multischalter mit 3 LNB?

    @Dipol und alle anderen: Ich danke Euch für die Infos. Wenn Das wirklich funktionieren sollte, ist das ja ein schöner Tipp für alle, die aus "gar nicht so wenig noch mehr machen" wollen ohne zusätzliche Kabel und mit einem Einsatz von 20€ fast nen ganzen Satelliten dazu bekommen

    Bahama
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 9/8 Multischalter mit 3 LNB?

    Bahama, falls es dir ausreicht wenn der 3. Satellit nur auf einer oder zwei Sternleitungen empfangbar ist, bietet sich auch noch der Einbau von DiSEqC-Optionsschaltern an. Da wäre aber dann statt einem Quattro-LNB ein Single- oder Twin-LNB erforderlich.
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: 9/8 Multischalter mit 3 LNB?

    @bahama,
    Dipol hat Dir einen Weg gezeigt, der könnte so aussehen
    [​IMG]
    die Abgänge des Multischalter können eine andere Teilnehmerzahl haben, also nicht auf den Eingezeichneten beziehen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Dezember 2007