1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

85 er Gibertini 2 fach Multifeed Aufbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Murri, 4. Februar 2006.

  1. mittelhessen

    mittelhessen Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2005
    Beiträge:
    4.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 85 er Gibertini 2 fach Multifeed Aufbau

    Guter Witz! :D Dadurch, dass man da nichts einstellen kann, wirds auch nicht besser. Man braucht sich halt nur nicht den Kopf darüber zu zerbrechen und muss es halt so schlecht oder gut nehmen wies passt.

    Wie groß der Abstand zwischen den beiden LNB sein muss hängt vom Spiegeldurchmesser und der Positionierung der Feedhalterung ab. Angaben in CM kann man hier nicht machen! Da hilft es eben nur einen Satelliten ins Zentrum zu bringen und das andere LNB mit einem guten Messgerät dann entsprechend auszurichten.

    Welcher Satellit im Zentrum ist, hängt ganz alleine von der persönlichen Entscheidung ab! Astra ist wirklich minimal stärker als Hotbird. Wäre Hotbird im Zentrum und Astra schielend würde sich ein homogener Empfang beider Satelliten einstellen. Bevorzugt man aber den Astra-Empfang und möchte Hotbird nur selten nutzen, spricht auch überhaupt nichts dagegen Astra ins Zentrum zu setzen. Genaso ist es natürlich möglich beide Satelliten schielen zu lassen. So wird das meines Wissens bei Kathrein mit deren Multifeedhalterung gemacht. Man holt dann zwar aus keinem der beiden Positionen das Maxiumum heraus aber die Verluste halten sich so in beiden Fällen sehr in Grenzen.

    Ob die LNB näher zum Spiegel müssen, kann man genausowenig anhand des Bildes beurteilen. Das geht auch nur mit einem Messgerät.

    Und JA, der Tilt SOLLTE bei beiden LNB korrekt eingestellt werden. Auch hier sollte mit einem Messgerät gearbeitet werden. Astra steht da allerdings fast senkrecht.
     
  2. Tycho

    Tycho Senior Member

    Registriert seit:
    5. Dezember 2005
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Opticum 9500 HD, Technisat SkyStar 2. 2 x 85er Gibertini (13° Ost + 19,2° Ost fix und 75° Ost - 43° West motorisiert).
    AW: 85 er Gibertini 2 fach Multifeed Aufbau

    'n Abend.

    Vielen Dank erst einmal für die Antworten :)

    Am vergangenen Freitag ist endlich auch das Sat-Kabel eingetroffen, so dass ich mittlerweile auch einige Ausrichtversuche unternehmen konnte.

    Ich kann nun auf beiden Sat-Positionen (19,2° und 13° Ost) eigentlich alle Sender in sehr guter Qualität empfangen - und das auch bei schlechtem Wetter. Allerdings zeigt mir mein Receiver (Lemon 030-CI) nur Signalqualitäten von 50 - 65% an (die Signalstärken sind nur minimal höher).
    Irgendwie ist das auch das Maximum, welches ich bisher erreichen konnte.

    Heute nun habe ich meinen Receiver genommen und am Satspiegel von meinem Bruder angeschlossen (ebenfalls 85 cm Gibertini mit Multifeedschiene). Sein Receiver (Philips DSR-2010) zeigt bei allen Satelliten Signalqualitäten von jeweils 100% bei 19,2°, 13° und 23,5° Ost an. Mein Lemon 030-CI hingegen hat auch dort nur maximal 65% Signalqualität. Gibt es da Herstellerabhängig tatsächlich so große Abweichungen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2006
  3. Linus78

    Linus78 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Sky Digibox mit Freesat-Card
    d-box2
    Skymaster dx24
    Technisat Satman 85 für Astra 1 und 2 + Hotbird
    AW: 85 er Gibertini 2 fach Multifeed Aufbau

    Die % Werte der verschiedenen Hersteller sind nicht vergleichbar. Mach dir also keinen grossen Kopf drum, wenn dein Lemon weniger anzeigt. Dies muss nicht bedeuten, dass der Tuner weniger empfindlich ist, und du bei schlechtem Wetter eher einen Empfansausfall hast.