1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

85 er Gibertini 2 fach Multifeed Aufbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Murri, 4. Februar 2006.

1. Murri

Murri Junior Member

Anzeige
    Guten morgen.

hab da ne Frage zu der Gibertini 85 er mit 2 fachmultifeedhalter die auf Astra/Eutel ausgerichtet werden soll.Wie richtet ihr sone Anlage aus? Montiert ihr beide LnBs schielend, oder setzt ihr den Kopf für Eutel in die Mitte. Welche Lösung ist am besten, beide schielend? Astra rechts Eutel links ( wenn man hinter der Schüssel steht) oder doch Eutel Zentral Astra rechts daneben, wenn das überhaupt geht.

Danke im Voraus.

Gruß Murri

2. Daniel56

Daniel56 Silber Member

AW: 85 er Gibertini 2 fach Multifeed Aufbau

Hallo
    In der Regel Astra 1 auf 19,2 Grad Ost in der Mitte und Eutelsat/Hotbird auf 13 Grad Ost schielend. Eutelsat/Hotbird ist dann links wenn man hinter der Schüssel steht.
    Ein weiterer Vorteil ist, dass man dann bei Bedarf auch noch Astra 2 auf 28,2 Grand und Astra 3 auf 23,5 Grad Ost problemlos auf der anderen Seite mit der gleichen Schüssel empfangen kann...
    Gruss Daniel

3. Murri

Murri Junior Member

Hallo,

Daniel danke für die Antwort. Nun bin ich immer noch net weiter. Wann hab ich am meisten schlechtwetterreserve, beide schielend oder Astra zentral Eutelsat links oder doch Eutelsat zentral Astra rechts daneben. ( Alles von hinter der Schüssel aus gesehen.) Die Anlage bleibt fest nur für Astra 19.2 und Eutel 13 stehen, da wird in Zukunft keine Position dabei kommen.

Wie sieht es denn aus wenn ich die Anlage auf 16 optimal ausrichte dann halt die Köpfe links rechts positioniere?

Danke und Gruß

Murri

4. mrgg1977

mrgg1977 Silber Member

Moin,

bei meiner 85er Gibertini und den beiden Smart LNB's ist/war das Problem, dass die LNB's nicht direkt nebeneinander auf die 2-fach Multifeedhalterung geschraubt werden können/konnten. Entsprechend musste ich beide schielend einsetzen. Macht sich bei mir in der Signalstärke und -qualität nicht negativ bemerkbar, habe zu 99% optimale Werte, wobei Hotbird minimal schlechter reinkommt als Astra.
    Hatte zunächst schielend Astra angepeilt und nachher Hotbird eingestellt. Klappte (nach anfänglichen Anfängerfehlern) eigentlich ganz gut ;-)

5. Ponny

Ponny Silber Member

Hallo,

Hotbird kommt immer in das Zentrum. Da es der schwächere Satellit ist. ASTRA kommt von hinten auf den Spiegel gesehen rects schielend.

Ponny

6. Murri

Murri Junior Member

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.:) :) :) :)

Ok werde die Anlage dann so bauen das Eutel im Brennpunkt ist, wie ich das bei Technisat auch gemacht habe.

So sieht der Halter aus:

http://www.yatego.com/xmediasat/p,429eeb06d858a,3f812517f22692_3,2-fach-multifeedhalter-original-gibertini

Also von hinten aus gesehen Eutel im Brennpunkt und Astra rechts daneben.

Werden die Halter original von Gibertini hergestellt? Das heißt der Linke Teil (von hinten aus gesehen´) der Schiene bleibt frei.:eek: :eek: :eek: Warum stellt Gibertini die so her? Der Halter ist angeblich für 2 Lnbs geignet aber man bekommt doch mindestens 4 drauf,oder? Natürlich mit den passenden LnBs wie zB Alps.

Gruß Murri

Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2006
  7. heulnet

heulnet Board Ikone

Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1

so habe ich das nicht gelernt. ASTRA sollte nicht ins zentrum, sondern Hotbird.

8. seagulljohn

seagulljohn Gold Member

ich hab mit ner tda 78 von triax astra und hotbird schielend jeweils 3° und kann keine Verluste feststellen. bei ner 85er ist die art der montage eh wurscht.;)

9. Tycho

Tycho Senior Member

Technisches Equipment:
    Opticum 9500 HD, Technisat SkyStar 2. 2 x 85er Gibertini (13° Ost + 19,2° Ost fix und 75° Ost - 43° West motorisiert).

Darf ich Euch ruhig auch noch ein paar Fragen zu diesem Gibirtini-Aufbau stellen?

Die Komponenten:

- Gibertini 85cm Alu Spiegel
    - Gibertini Multifeedhalter 2 Fach
    - 2 x Chess Quattro LNB

Die Fragen:

Ist der Abstand zwischen den beiden LNBs in etwa richtig für den Empfang von 13° (linker LNB) und 19,2° Ost (rechter LNB)? Zwischen den beiden Mitten der LNBs sind ca. 7 cm Abstand.

Und wie sieht's bei diesem Abstand aus? ->

Oder sollen die LNBs näher zum Spiegel?

... und die letzte Frage: LNB-Tilt/Skew? Muss ein LNB oder müssen beide LNBs anders gedreht werden?

Ich hoffe meine Fragen waren verständlich von mir beschrieben :)

10. sge500

sge500 Junior Member

Hi
    kauf dir ein universal Monoblock, denn dann brauchst du nicht viel einstellen.
    grüße

Diese Seite empfehlen