1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 31. August 2012.

  1. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    Anzeige
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Das soll ein Stuhl sein? Da würd ich nicht mal reinsch**** wollen, so hässlich ist das. Geht doch nichts über einen urgemütlichen Fernsehsessel.
     
  2. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.860
    Zustimmungen:
    13.312
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Bis 46 Zoll ist für das heimische Wohnzimmer noch agreatable.
    Ab 50 Zoll wird es schon etwas heikel.

    Aber mehr als 60 Zoll für normale Wohnzimmer sind doch übertrieben oder ?
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Eigentlich bräuchte man Fernseher die jede Woche um 1-2 Zoll wachsen. Man gewöhnt sich so schnell an die Größe, dass er nach kurzer Zeit immer wieder "normal" aussieht. Das ging mir so bei meinem Wechsel von 32 auf 40 Zoll, und bei meinem Wechsel von 40 auf 47 Zoll. Jedesmal dachte ich "Ja, das ist es, mehr muss nicht sein". Und jedesmal dachte ich 1-2 Wochen später schon wieder "Naja, also da und dort noch eine Handbreit mehr würden jetzt auch nicht wirklich stören. Wenn ich den Schrank noch etwas nach aussen schiebe, und diesen Regalboden verlängere... das könnte doch noch passen...:D
     
  4. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Hat ja nicht jeder eine 15m²-Wohnung. Nein, bei mir ist eigentlich alles unter 60" wesentlich zu klein (ideal wären ca. 100"), weil das Zimmer halt bissl größer ist.

    Da oben meinte ich übrigens den TV-Schrank – aber mit dem Preis von 3250€ (zuzüglich Versand) hat sich das dann erledigt.
     
  5. Sverige

    Sverige Senior Member

    Registriert seit:
    20. März 2007
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2 Plus - CanalDigital Sverige Local, CanalDigitaal NL STB, ORF.
    Antenne 1: CityCom CCA 850 auf 19.2 Ost.
    Antenne 2: CityCom CCA 850 auf 1 West.
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Ich habe einen 32"-er und bin sehr zufrieden... Größer muss nicht sein!
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Kann man dann also von nun an Männer, die übergroße Fernseher besitzen (wollen), mit Porschefahrern vergleichen? ;)

    Merke: Es ist nicht die Größe, die über die Qualität des Gesendeten entscheidet!
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Die Größe entscheidet über den Sitzabstand, und je größer der Sitzabstand, umso entspannter das Sehen. Am besten sitzt man mit dem größtmöglichen Abstand, und schaut auf ein größtmögliches Bild, das kommt dem natürlichen Sehen am nächsten.

    Als ich das erste mal zuhause mit Beamer geschaut habe war das unglaublich entspannend. So wurden Filmabende mit mehreren Filmen hintereinander erst möglich! Je kleiner das Bild und je geringer der Sitzabstand, umso anstrengender empfinde ich das Betrachten des Bildes nach einiger Zeit.

    Für die Augen ist es nunmal leichter einen Punkt in 5m Entfernung anzupeilen, als einen in 2m Entfernung. Und die Nackenmuskulatur freut sich, wenn der Kopf bewegt werden muss um mal ganz rechts und mal ganz links hinzuschauen...

    Also, ein Fernseher sollte schon eine ganze Wand ausfüllen, alles darunter ist nur ein Kompromiss! ;)
     
  8. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.860
    Zustimmungen:
    13.312
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Also wenn ich im Saturn vor so einem 60/70 Zoll Wummel stehe, da wird mir schon ein bissel anders. Ist alles Gewöhnungssache, aber selbst ein 50ziger würde schon mit dem Wohnzimmerfenster kollidieren.

    Mein 40-ziger kommt mir nicht klein vor, obwohl normales Wohnzimmer.
    Bis 46 Zoll würde ich noch gehen,können-wollen. In der Größe.
    Aber mehr nicht.
     
  9. indiansummer

    indiansummer Junior Member

    Registriert seit:
    14. November 2007
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    27
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Hallo,

    als ich vor ca. einem Jahr mit meiner Frau unsere neue Wohnung bezog, erklärte ich ihr, dass wir einen neuen Fernseher benötigen, da unser 42" für ein acht Meter langes Wohnzimmer zu klein war. Da sie die Wohnung wollte, bekam ich nen 65" von Panasonic. Zuerst dachte ich auch immer, das Ding ist aus ner anderen Welt. Mittlerweile könnte er, meiner Meinung nach noch um einiges größer sein. Da ich fast ausschließlich HD sehe, 1080i und 720p,
    muss ich sagen, die Aussage, je größer der Sitzabstand, destso besser das Bild, ist völlig überholt. Man kann 2 - 3 Meter vor dem Gerät sitzen und das Bild ist überwältigend gut. Also habt keine Angst vor großen Fernsehern :p
     
  10. sunday2

    sunday2 Gold Member

    Registriert seit:
    14. April 2010
    Beiträge:
    1.906
    Zustimmungen:
    618
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2, S1 und STC+
    Sony KD65-AF8, Samsung PS63C7700
    Smart CX10
    Sony VW1100
    u.a.
    AW: 84 Zoll: Die Angst vor der Bildgröße

    Nein, auf keinen Fall! Nach knapp 2 Jahren halte ich meinen 63" Flachmann durchaus für eine normale Größe.

    Filme in HD schaue ich ohnehin meist mit dem Beamer auf 2,80 m Breite (also über 100") und das ist entspannend - außer es gibt diese blödsinnigen Wackelkamera-Filme oder übertriebenen Autoverfolgungen. Dann ist mir ein kleineres Bild lieber.