1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

Dieses Thema im Forum "Kathrein" wurde erstellt von cyberkasper, 7. August 2006.

  1. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    Anzeige
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Ja genau, der Technisat Digicorder S2 braucht im Standby mit eingeschalteter Uhr im Display weniger als 1 W :)
     
  2. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Otto Leo, ohne laufende Festplatte sind dann aber schnelle Zugriffe auf TVTV oder das normale EPG nicht mehr möglich. Auch beim Topfield 5500 (und aufwärts) funktionieren die schönen EPG-Tap`s nicht ohne laufende Platte. Es müßte also immer, wie beim Topfield 4000, mühselig das EPG geladen werden bevor man es anständig nutzen kann. Eine ständig immer wieder anlaufende Festplatte wird davon auch nicht besser, wobei der Anlaufstrom ja oft auch noch höher ist als im Dauerbetrieb. Wer sich so ein Gerät leistet, sollte wohl auch die 5 - 10 Euro Strom im Jahr für den Komfort noch übrig haben (ca. knapp 2 A bei 12 V). StandBy ist ein anderes Kapitel. Das ist wirklich sehr unglücklich gelöst. Die neue Abschaltung vom Timeshift ist in meinen Augen ein unnötiger Witz, wäre wirklich nur interessant wenn die Platte ausginge - aber ...... wieder zum Anfang.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. August 2006
  3. Otto Leo

    Otto Leo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Hallo Bittergalle,
    vielen Dank für Deine Ausführungen zum Energieverbrauch der Festplatte. Du hast das alles schön und verständlich erklärt und ich kann es auch gut nachvollziehen. Es kommt eben immer darauf an, wie man ein solches Gerät benützt. Nach all dem scheine ich wohl doch der Einzige zu sein,der sich an der Betriebsweise der FP stört. Dafür stört mich mich hingegen (der anscheinend etwas zu hohe) Standbyverbrauch wiederum weniger,denn den gibt es bei mir nur,wenn ich etwas programmiert habe und sonst nicht. Bei mir wird nämlich der ganze Klimbim (TV,Receiver,VCR usw.) bei Nichtgebrauch über eine schaltbare Steckdosenleiste abgeschaltet (heißt es nach dem Betrieb "lade tvtv" warte ich dies natürlich erst ab!). Dass ständiges Zu- und Abschalten die FP sehr beansprucht,ist mir wohl klar - aber bei mir ist dies nun halt mal nicht der Fall. Ich brauche das Timeshift nämlich nicht sehr oft (schaue mir den Schrott der Privaten sowieso kaum an und muss daher auch keine Werbung überspringen). Ich habe zwar die "5-10 € ,die die FP jährlich verbraucht", aber beim Radiobetrieb-den ich sehr oft benütze-muss die FP trotzdem nicht ständig mitlaufen und "einheizen",davon gehe ich nicht ab:mad:. Die Einschränkungen,die ein Abschalten der FP für den EPG haben würde,würde ich in Kauf nehmen. Meine "Regierung" beharrt nämlich trotz EPG nach wie vor auf einer Programmzeitschrift,also ist eine solche bei uns immer zur Hand. Außerdem kommt alles auch noch in der Tageszeitung und im Videotext. Das soll jedoch nicht heißen,dass ich den EPG nicht gut finde,nur lege ich eben keinen sooo großen Wert darauf. Vielleicht kannst Du mich nach diesen Ausführungen nun etwas besser verstehen. Da ich ansonsten mit diesem Gerät aber sehr zufrieden bin,werde ich mich halt mit dieser Betriebsweise der FP abfinden und hierzu künftig kein einziges Wort mehr schreiben. Zu anderen Dingen ggf. jedoch schon.

    Mit freundlichem Gruß

    Otto Leo
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Oh, ich versteh Dich schon sehr gut und nat. hast Du Recht, es kommt auf die Nutzung an. Bei meinem ersten FP-Receiver ging das so wie Du es willst, und so habe ich es auch längere Zeit benutzt (Festplatte, ausser beim progr. Aufzeichnen aus). Irgendwann bin ich doch drauf gekommen dass das mit laufender Festplatte sehr viel komfortabler ist. Man wird halt verwöhnt und will immer mehr. Eine Fernsehzeitung benutze ich inzwischen überhaupt nicht mehr. Ich weis ja was ich will und das zeigt mir die Suche im EPG wunderbar an. Notfalls ist einmal mehr aufzeichnen und ansehen (auch nur Stichprobenweise), mehr als mir jede FZ sagen kann. Den Tratsch darin brauch ich nicht, und schon hab ich u. U. fast 100 Euro (kommt auf die Zeitung an) im Jahr durch die nicht mehr benötigte FZ gespart, also viel mehr als die Kiste an Strom verbraucht. OK, die Fimbeschreibungen sind in den original EPG`s besser. aber seit der neuesten Soft kann man sich das ja aussuchen.
    Schöner wäre es nat wenn alle diese Daten statt auf der FP in irgendeinem Ram oder EEprom gespeichert würden. Dann wäre, wenn man Timeshift nicht nutzt, trotzdem der komplette Komfort gegeben. Aber das wird wohl der nächsten oder übernächsten Generation vorbehalten bleiben. Im Augenblick verbrauchen sowieso fast alle Geräte dieser Art im StandBy (aber auch im Betrieb) zuviel Strom, da kommts auf die Platte auch nicht mehr an. Auch das müßte in den nächsten Generationen dieser Geräte deutlich besser werden. Im Augenblick sind halt Kompromisse angesagt, und da ist für mich ohne jeden Zweifel, im Augenblick der Kathrein 821 der beste Kompromiss. Evtl. hast Du Dir einen für Deine Zwecke zu "guten" FP-Receiver gekauft, oder hättest noch etwas warten müssen. Auf ein gutes und richtig schnelles EPG wollen die mit Abstand meisten Nutzer hier sicher nicht verzichten, genauso wie auf die Timeshift-Funktion. Das hat mit Privaten oder ÖR`s nix zu tun. Werbung überspringen geht ja beim "Live" sehen auch nicht. Aber es geht; "was hat der eben gesagt", oder "das hab ich nicht richtig mitbekommen", oder "das sollte sich mein Partner, meine Kinder etc. mal ansehen, schade das sie nicht da sind" sowie "muß der gerade jetzt anrufen, an der Haustür läuten". Denn man kann ja zurück und/oder auch nachträglich die ganze Sendung aufzeichnen. usw. usw. etc. pp. Wer das mal richtig genutzt hat, will nicht mehr ohne.

    Ach, noch ein Tip, der Preis der Geräte spielt nat auch eine Rolle. Um die leiser, kühler und sparsamer im Verbrauch zu machen, bräuchten die Hersteller ja nur die kleinen 2,5" Festplatten (Notebook) in das Gerät setzen. 160 MB sind ja jetzt Standart. Ist aber teurer. Allerdings kannst Du ja, mit Hilfe eines Adapters, umrüsten. Dann verbraucht die Platte nur noch ca. 0,5 A statt ca. 2 A. So wie Du Deine Nutzung schilderst, würde Dir, wenn ich Dich richtig verstanden habe, ja schon eine kleine, billige 60 GB reichen. (vor ein paar Jahren wurden die Receiver eh alle mit 40 GB ausgeliefert und wir waren auch damit glücklich.) Funktionieren tun die Dinger im Receiver gut.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. August 2006
  5. Otto Leo

    Otto Leo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Hallo Bittergalle,
    vielen Dank für Deine schnelle und ausführliche Rückantwort. Endlich mal jemand der mich versteht! Ich verstehe aber sehr wohl auch Deine Argumente,die haben schon etwas für sich-vielleicht sehe ich die Sache ja eines Tages mal genauso. Dass man die "Datenschaufelei" für den EPG technisch auch anders lösen könnte,sehe ich auch so. Wahrscheinlich ist es dem Hersteller jedoch zu aufwendig oder zu teuer. Im übrigen hast Du recht,ich habe mir für meine (momentanen!) Ansprüche wahrscheinlich ein zu komfortables Gerät gekauft. Aber das ist doch bei vielen Anschaffungen so,man will eben immer das Beste. Noch kurz zum EPG: Wenn Du im Laufe des Tages wissen willst,was am Abend sehenswertes gesendet wird,dann musst Du extra die Glotze anschalten,findest Du das nicht etwas umständlich? Und wenn ich gerade so schön dabei bin: Außer der Sache mit der FP -mit der ich mich inzwischen nun wohl oder übel abgefunden habe- stört mich noch folgendes: 1) Am Ausgang der beiden Tuner steht das Antennensignal nur bei eingeschaltetem Gerät an. Man muss also den Receiver zusätzlich einschalten,wenn man das Signal noch für ein anderes Gerät (z. B. den PC) benötigt. 2) Am Display ist die erste und die letzte Ziffer/Buchstabe nur etwa halb so hell wie die anderen. Das fällt hauptsächlich bei Tageslicht unangenehm auf. Hast Du davon schon mal gehört oder gelesen? Und noch eine Frage zum Display: Hinter der Monatszahl steht bei meinem Gerät kein Punkt. Damit kann ich zwar recht gut leben,aber ich hätte trotzdem gerne mal gewusst ob das so sein muss und ich es bisher nur übersehen habe.
    Die 1.03 habe ich übrigens noch nicht drauf,die "ruht" momentan noch auf meinem PC. Möchte erst mal abwarten,was da noch so alles an Fehlern gemeldet wird.

    Mit freundlichem Gruß

    Otto Leo
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Nee, so wichtig ist TV für mich dass ich extra die Glotze dafür einschalte. Ich benutze die Teile als Spielzeug und zur Unterhaltung bei Langeweile. Geplant (extra nachsehen obs was gibt) wird bei mir nix. Aber dann und wann seh ich beim Zappen, wenn ich auf einem Sender verweile ins EPG, oder wenn eine interessante Sendung beworben wird. Wenn ich z. B. heute ins EPG des ZDF sehe , rutsch ich gleich etwas weiter und weis obs morgen was Interessantes gibt. So wichtig ist TV nicht, ich kann ruhig mal was verpassen. Aber selbst das klappt ja nicht oder nur selten, bei den vielen Wiederholungen.:) Dazu brauch ich dann allerdings wieder die Suche im EPG.:D

    Zitat: "man will eben immer das Beste", tja, und das kostet, auch Strom. (Seufz)

    Das mit dem Display kommt manchmal vor. Für mich war das ein Umtauschgrund. Seit dem ist das OK. Es gibt mindestens zwei unterschiedliche Hardwares des Meinboards. Eines davon scheint diese Probs (und noch mehr) zu haben. So lange Umtauschen bis es passt oder nach Kathrein zur Rep.

    Beim Durchschleifen des Antennensignals kann ich nicht mitreden. Nutze das nicht.

    Übrigens, ist eigendlich nicht mein Ding, aber hier findes Du noch etwas Kompetenz: http://board.ufs-821.de
    und Bugs. :)

    Keine Angst vor der 1.03 Firmware. Die hat nicht mehr Bugs wie die vorherigen, blos andere, kann dafür aber viel aber mehr. Dazu kommt, die meisten Bugs treten nur bei wenigen auf. Hängt wohl eher mit der Hardware zusammen. Wer die 1.03 nicht nutzt ist selber Schuld und verzichtet auf einiges.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2006
  7. Otto Leo

    Otto Leo Junior Member

    Registriert seit:
    24. Mai 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Das mit dem Display kommt manchmal vor.

    Nur die unterschiedliche Helligkeit der beiden Ziffern,oder auch der "fehlende" Punkt?
    Für einen Umtausch beim Händler ist es wohl zu spät,aber einsenden an Kathrein,das werde ich wahrscheinlich tun.

    Keine Angst vor der 1.03 Firmware. Die hat nicht mehr Bugs wie die vorherigen, blos andere, kann dafür aber viel aber mehr. Dazu kommt, die meisten Bugs treten nur bei wenigen auf. Hängt wohl eher mit der Hardware zusammen. Wer die 1.03 nicht nutzt ist selber Schuld und verzichtet auf einiges

    Habe obiges gelesen,die Angst verloren und die 1.03 sofort auf das Gerät übertragen. Es läuft bis jetzt problemlos,bin gespannt was sich alles geändert hat.
     
  8. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Ist mir furchbar peinlich, aber die 1.03 hat anscheinend ein Prob dass sich erst nach 1 - 3 oder sogar mehr Wochen zeigt. Die Festplatte wird anscheinend so fürchterlich gemartert, dass das Gerät irgendwann nicht mehr anständig und später, mit fehlerhafter Platte, garnicht mehr startet. Mit dem fehlerhaften Display zu Kathrein ist auf jeden Fall richtig.
     
  9. Stef@n

    Stef@n Junior Member

    Registriert seit:
    1. Juni 2006
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Das mit dem fehlenden Antennensignal im Standby finde ich auch blöd. Ich verstehe es ja noch bei einem Ausgang, der zum Durchschleifbetrieb genutzt wird. Aber der Kathrein hat ja zwei Ausgänge und der zweite ist so völlig unsinnig. Na ja, habe ich mir eben ein Quad-LNB gegönnt :).

    Bis jetzt habe ich nur von EINEM User gelesen, dass eine von ihm selbst eingebaute Festplatte den Geist aufgegeben hat - und von EINEM anderen, dass er VERMUTET, dies könnte an der Firmware liegen.

    Im Übrigen läuft bei mir die 1.03 bisher absolut stabil. Allerdings nutze ich selten den Radiomodus, der wohl bei vielen zu Problemen führt. Allein die Verlängerung der Nachlaufzeit bei Aufnahmen auf 30 Minuten war für mich ein Grund, auf diese Version umzusteigen. Viel besser wäre natürlich ein ständig aktueller EPG - aber man wäre ja schon froh, wenn der EPG endlich den Umfang von TVTVs Internetseite einnehmen würde :D.
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 821 mit FW 1.03 wie steht's mit dem Stromverbrauch?

    Ich finde die 1.03er auch besser. Allerdings stört mich das Prob beim Einschalten sehr. Das is nicht nur im Radiomodus so, aber überwiegend. Eine Platte habe ich nur mit dem Einbau in den Rechner wieder lauffähig bekommen. Es ist sicher nicht jedermanns Sache zu basteln wenn das Ding rettungslos abgestürzt ist. Netzschalter nützt nicht immer was. Ich hab am Wochenende ganz schön geschwitzt. Anscheinend potenziert sich der Fehler nach und nach. Radiobetrieb ist mitgekauft. Das ist bei mir Hauptnutzung. TV glotzen kann ich mit dem TV (DVB-T eingebaut). Ausser zum Radiohören ists nur noch für Sender die`s auf DVB-T nicht giebt und zum Aufzeichnen interessant, nutze ich aber selten.
    Ich schreib das so ausführlich weil viele nur den eigenen Nutzen im Auge haben. Ein wenig über den Tellerand sollte man schon sehen. Was macht denn jemand ohne Rechner und/oder Bastelerfahrung wenn das Teil total abstürzt? Darf nicht sein, weder bei Radio noch bei TV. Mit der 03er hat Kathrein einen Bock geschossen (Schnellschuss). Was nützt mir das beste Gerät wenn ichs nur halb nutzen kann oder es so stark abstürzt, dass es in Reparatur muß. Diese Gefahr ist mit der .03 sehr groß.

    Mit dem EPG war ich, bei der .03, zufrieden. Im normalen EPG steht deutlich mehr als bei TVTV auf der Internetseite, geschweigedenn im TVTV-Text des Gerätes. TVTV ist der größte M....! Jetzt, bei der .02, bin ich leider wieder auf TVTV angewiesen und mir fehlen viele Informationen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. August 2006