1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

80er-Schüssel mit Multifeedschiene möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von DinoBravo, 26. Februar 2010.

  1. i.team

    i.team Gold Member

    Registriert seit:
    18. Juli 2006
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 80er-Schüssel mit Multifeedschiene möglich?

    Eine optimal Lösung wäre :
    FaVal SE 85 Premium Sat-Spiegel + Multifeedhalter FaVal SE 4-fach
    [​IMG][​IMG]
    super robuste Antenne
    Multifeedhalter rechts/links und höhenverstellbar , 3° LNB Abstand möglich mit entsprechend schmalen LNBs ( z.B. ALPS, Inverto Multi-Connect )
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.769
    Zustimmungen:
    1.487
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 80er-Schüssel mit Multifeedschiene möglich?

    Super Antenne, die FaVAL SE 85 Premium (wie Fuba, und fast so robust wie Kathrein).
    Der Multifeedhalter hat entscheidende Vorteile, den kann man ja auch kürzen, falls die Länge nicht erforderlich ist (allerdings dann ein Nachteil für die Vögel, die haben mir mein UKW-Dipol nach unten gebogen).

    Danke für den Tipp

    ;)
     
  3. AW: 80er-Schüssel mit Multifeedschiene möglich?

    Man auch Probleme machen, wo keine sind...

    Selbst eingeschoben garantiert keine 100% Übereinstimmung mit dem Originalhalter. Nebenbei, guck dir doch mal seine verlinkte Antenne an. Fällt
    dir was auf?;)
     
  4. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    808
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 80er-Schüssel mit Multifeedschiene möglich?

    Das Schienendesign und der Singlefeed-Halter lassen den Hersteller Gibertini erkennen. Und der bietet auch eine kürzere Schiene an, die Eisensäge von Discone kann im Koffer bleiben.

    Die Blechstärke des Reflektors ist zwar mit 1,2 mm für meinen Geschmack zu stark gegenüber der leider nicht mehr für von Gibertini für TRIAX-HIRSCHMANN produzierten TDE- bzw HQ-Serie abgespeckt worden. Gleichwohl darf man die FaVal als legitimen Nachfolger der TDE-/HQ-Antennen ansehen, auch wenn deren Stabilität nicht mehr erreicht wird.

    Gegenüber den neuen HUMAX-Spiegeln von SVS mit 0,6 (Reflektor 69 x 75 cm) bzw. 0,7 (Reflektor 83 x 90 cm) mm Blechstärke (rms) muten die 1,2 mm Blechstärke aber noch geradezu luxuriös an.

    Das ist nicht entscheidend. Für Duofeedanordnung reicht eine bolzengerade Multifeedschiene aus. Aber je mehr LNB eingesetzt werden umso stärker weichen die Brennpunkte vom Optimum ab. Die Brennpunktlinie bildet einen nach unten durchhängenden Bogen und mit den einstellbaren Haltern kann man die LNB bis aufs letzte dB Systemgüte optimieren. Der Originalhalter kann ja im Zentralfocus an die Schiene montiert werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2010