1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

8 FBC-Receiver via Unicable ansteuern | how to?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LoamSiada, 27. April 2023.

  1. LoamSiada

    LoamSiada Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Also, das Koaxkabel ist mit 95db geschirmt, zumindest steht das so auf dem Kabel. Um welchen Hersteller es handelt, kann ich leider nicht beantworten.

    Das Haus ansich ist kein klassisches 2-Familienhaus, sondern es wird ein Umbau eines 1-Familienhaus, in dem nun ein Einliegerarpatement für den Junior integriert wird. (jedoch mit eigenem Eingang)

    Hab ich nun über's WE gemacht.
    Die aufgeführten MS sind preislich schon eine Hausnummer, jedoch habe ich mich für den Jultec JRS0508-4T/M entschieden. Der sollte reichen.
    Die Investition wird sich mit Sicherheit amortisieren.

    Nun stellen sich für mich noch folgende Punkte zur Klärung:

    a) da ich eine klassische Sternverkabelung vom MS zum jeweiligen Zimmer habe, muss der MS dann noch konfiguriert werden (Stichwort "Userbandfrequenzen"), oder einfach Kabel von Antennendose zur VU+ Box, Sendersuchlauf und es läuft?

    a) werden zwingend dann auch noch die Unicable UP-Antennendosen benötigt?
    Wenn ja, dann hätte ich mich für die Jultec JAD300TRS entschieden, da ich für meine Zwecke (Sternverkabelung) nur Stichdosen benötige, oder?

    Danke vorab für eure Hilfestellung.

    Gruß
    Tom
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das ist schon erstaunlich und zeugt nicht von Qualität, wenn da "95 db" (sicher nicht mit Schreibfehler, sondern eher "95 dB") steht und weder eine Herstellerangabe, noch eine Typenbezeichnung. Die Schirmung ist zwar ein Qualitätsmerkmal (und hier völlig ausreichend), ein anderes Qualitätsmerkmal ist neben der Dämpfung auch der Schleifenwiderstand. Gerade der Schleifenwiderstand spielt wegen der Fernspeisung in der Sat-ZF eine wichtige Rolle.
    Sollte der Schleifenwiderstand des Kabels zu hoch sein, kann man an den zitierten JRS0508-4T noch immer ein Netzteil anschließen.

    Der JRS0508-4T braucht nicht konfiguriert zu werden, wenn das Signal von einem Quatro-LNB kommt. Einfach bei den Empfangsgeräten entweder "Multischalterbetrieb" mit "Universal-LNB" aktivieren oder den "Einkabelbetrieb" (vorzugsweise per JESS) und pro Empfangsteil eine Userband-ID und die dazugehörige Userband-Frequenz eingeben. Die Ableitungen sind unabhängig voneinander, d.h. auf unterschiedlichen Leitungen können die gleichen Userbänder wiederverwendet werden. Dann einen Suchlauf starten und alles spielt.
    Beachte, dass der JRS0508-4T acht Ausgänge mit je vier Userbändern hat, die meisten FBC-Frontends aber bis zu acht Empfangsteile haben (wobei vier in den meisten Fällen völlig ausreicht).

    Die Antennendosen können "ganz normale" Stichdosen sein (bleiben), wie sie auch bei Multischaltern verwendet werden. Die JAD300TRS wäre eine passende Dose.
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Der JRS0508-4M hat:

    Ausgangspegel Einkabelmodus: 83 dBµV

    Stichdose (z.B. JAD300TRS) hat ca. 1 dB Auskoppeldämpfung, dazu mal ca. 10m Kabel (=3 dB Dämpfung) wäre dann 79 dBV hinter der Antennendose.

    Würde da noch ein 10 dB Dämpfungsglied an jeden Ausgang setzen ... so ein Dämpfungsglied wie auf dem einen Bild von mir hier im Beitrag gezeigt. Dazu der Potentialausgleich und alles weitere was dazu gehört (vor allem gute Self-Install oder gar Kompressions-Stecker, sonst sind die 95 dB Abschirmung weg :) ).
     
  4. LoamSiada

    LoamSiada Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    ...super, für "superschnelle" Unterstützung - TOP !!!
    Dann werd ich mich so daran halten bzgl. Dämpfungsgliedern etc. Kompressions-Stecker hätte ich sowieso verwendet.

    Kann mir einer von euch ggf noch eine Empfehlung für das Quatro-LNB geben?

    Danke & Gruß
    Tom
     
  5. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Statt Dämpfungsglied könnte man auch eine JAD307TRS nehmen.
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Wären wir bei 73 dBµV hinter der Dose, auch gut ..... Und Legacy macht die ja auch (weil diese Frage immer wieder kommt, nur die JAP-Dosen könnten das nicht).
     
  7. LoamSiada

    LoamSiada Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ok, habt Ihr dann noch abschließend eine LNB-Empfehlung für meine Schüssel? FUBA DAA850
     
  8. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Für ein Setup mit Quattro-LNB: Fuba DEK 407