1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

8 FBC-Receiver via Unicable ansteuern | how to?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von LoamSiada, 27. April 2023.

  1. LoamSiada

    LoamSiada Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,

    folgendes Projekt liegt bei mir an:
    Renovierung eines 2FAM-Haus mit jeweils 4 TV-Anschlüssen pro Wohnung.

    Installiert werden soll nun eine SAT-Anlage ( 1 Satellit Astra 19,2 mit Schüssel FUBA DAA 850) auf's Dach.
    An den TV-Anschlüssen in den jeweiligen Räumen werden folgende Receiver verwendet:
    VU+ Uno4K SE mit FBC-Tuner.

    Mein Plan wäre, ein Quattro LNB auf's Dach und dann mit 4 Coax-Kabeln zum Multischalter. Vom MS dann mit jeweils einem Coax-Kabel (in Summe dann 8 Coax-Kabel) zu den Zimmern. Die Kabel vom MS zu den Zimmern sind schon verlegt, und diese möchte ich weiter behalten bzw betreiben.
    Jede einzelne VU-Box soll dann den vorhandenen FBC-Tuner mit Unicable voll ausschöpfen und betrieben werden.

    Soll ich hierfür ein unicablefähiges LNB an der SAT-Schüssel anschrauben und mit einem "normalen" MS dann weiter zu den Zimmern, oder eher die Variante, dass ich ein Quattro-LNB an die Schüssel schraube und dann eine unicablefähigen Multischalter anschließe.

    Nun zu meiner Frage:
    Welche Installation würdet Ihr bevorzugen, bzw wäre technisch für meine Komponenten am sinnvollsten?

    Bei der Auswahl an LNB's und dementsprechenden Multischalter tapp ich derzeit im Dunkeln. Deshalb benötige ich eure Unterstützung bzw eure Empfehlung(en).

    Für Installations-Empfehlungen mit oder ohne Hardware bedanke ich mich schon mal vorab.

    Gruß
    Tom
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Hallo Tom,

    wenn ich richtig rechne, benötigst du insgesamt 64 Userbänder. Also kannst du ein "Unicable-LNB" grundsätzlich vergessen.

    Man sollte Ableitungen, insbesondere wenn die in unterschiedliche Wohnungen gehen, grundsätzlich nicht zusammenfassen. Dagegen spricht auch, dass du wohl das alte "Unicable"" nutzen möchtest und damit ohnehin n ur 8 Empfangsteile pro Leitung möglich sind. Ich würde auch bei nur 8 UBs pro Leitung auf JESS setzen, denn das tunt schneller und genauer.

    Wenn du ausschließlich den Einkabelmodus und kein Legacy nutzen möchtest, kannst du auf eine Signalzuführung per Breitband-LNB setzen und hast quasi zwei Eingänge für ein zweites Breitband-LNB "übrig". So kannst du für wenig Geld noch ein zweites Sat-System verteilen.

    Bei nur 8 Userbändern pro Leitung kann man ein komplett receivergespeistes Verteilnetz ausfbauen. Dazu sind nicht nur gescheite Komponenten notwendig, sondern auch ein anständiges Koaxkabel. Die Kabel sind ja schon verlegt, aber was wurde da verwendet?

    Einen Hinweis auf einen passenden Einkabelumsetzer gebe ich hier wegen Befangenheit nicht ab.

    Es sei noch daran erinnert, dass bei der Versorgung von zwei Wohneinheiten ein Potentialausgleich absolute Pflicht ist!

    Grüße, Klaus
     
  3. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Mehr Infos:
    JULTEC GmbH Technische Infos

    Qualität:
    JULTEC GmbH Technische Infos
    JULTEC GmbH Technische Infos
    JULTEC GmbH
    Stromkosten -- Jultec-Startseite akt. gerade was dazu

    JULTEC GmbH Technische Infos
    JULTEC GmbH Technische Infos
    JULTEC GmbH Technische Infos

    1 Satellit (Quattro-LNB Versorgung / CSS-/Legacy-Kombifunktion möglich, siehe unter JULTEC GmbH Technische Infos ) bzw. 2 Satelliten (per Breitband-LNB-Versorgung dann, keine CSS-/Legacy-Kombifunktion möglich) auf 8 Ausgänge mit je 4 UBs (4 "Tuner") = Jultec JRS0508-4T/M

    Gleiches mit 8 Ausgängen a 8 UBs (8 "Tuner) = Jultec JRS0508-8T/M

    T/M = siehe Jultec Typenschlüssel

    Der erste reicht ... bei einem FBC-Frontend kann man mit nur 4 UBs so gut wie alles parallel aufzeichnen was man möchte und wer braucht schon mehr als 4 UBs an einem Gerät (außer man hat noch einen z.B. TV parallel geschaltet der auch versorgt werden muss).

    Nicht nur das ! Man benötigt auch Dämpfungsglieder, passende Antennendosen uvm. dazu ...... Wird oft vergessen und einfach ein Einkabel-Schalter eingebracht, da muss man sich dann oft nicht wundern dass es Probleme gibt.

    Nicht nur das ! Wenn die Antenne auf dem Dach ist (oder nicht weiter als 2m davon entfernt, oder auch weniger Abstand als 2m zu Regenfallrohren hat ... ) dann ist diese voll erdungspflichtig und dann der Potentialausgleich eh mit dazu eine Vorschrift. Diese neuen Tuner werden immer anfälliger gegen z.B. Brummspannungen, daher ist der PA eh IMMER angeraten (und soweit ich weiß bald eh eine Vorschrift ...).


    Jultec-Anwendungsbeispiele
     
    Discone gefällt das.
  4. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Hier noch ein Bild dazu wie so ein Aufbau ausschaut mit dem Potentialausgleich, Überspannungsschutz und Dämpfungsgliedern

    [​IMG]
     
  5. LoamSiada

    LoamSiada Neuling

    Registriert seit:
    27. April 2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo Klaus, Danke für die Info. Das wusste ich so nicht. Also, dann muss es eh ein Quattro-LNB werden, oder?

    Die Unicable-Ansteuerung für jeden Receiver würde ich schon gerne wahrnehmen, um den kompletten Tuner zu nutzen bzgl. simultanen Aufnahmen etc...
     
  6. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Les einfach die Links in meinem Beitrag mal .... wird dir alles erklären !
     
  7. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.868
    Zustimmungen:
    1.503
    Punkte für Erfolge:
    163
    Oder zwei geeignete Breitband-LNBs für den Empfang von ASTRA 19,2° Ost und von Hotbird (Link). Bei der Bestellung vom JULTEC-Multischalter sollte für die Parametrierung der Einsatz von zwei Breitband-LNBs an der Sat-Antenne genannt werden.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Das hat doch KaS schon lange erklärt .... meine weiterführenden Links den Rest dazu !
    Es ist oft sehr störend wenn jemand rein platzt und quer kommt .... schon viele Beiträge sind daran "gescheitert" da darin oft zu 90% unnötiger Unsinn stand irgendwann.

    Und bitte fang nicht an mit DVB-T2 Empfang .....
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.701
    Zustimmungen:
    1.164
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    Für ganz große Ansprüche (2x FBC-Frontend, 16 Tuner) gibts übrigens auch einen Jultec JPS0508-16M (der hat ein "P" drin, braucht dann also ein Netzteil .. nur J"R"S (bzw J"R"M) wären komplett receivergespeist ....

    JULTEC JPS0508-16M
     
  10. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    Fehlt dann noch die Information, um was für ein Koaxkabel es sich handelt. Wenn es so ein verkupferter Weidezaundraht sein sollte, ist zusätzlich ein Netzteil erforderlich (wer billiges Kabel kauft, gibt das Geld halt woanders aus...).
    Bei den LNBs (egal ob Quatro oder Breitband) sollte man auf energiesparende Typen achten, die Unterschiede sind da riesengroß.
     
    Gorcon gefällt das.