1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

8 fach LNB

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Digicorders2, 15. April 2010.

  1. Digicorders2

    Digicorders2 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo
    Ich habe eine digitale SAT Anlage mit einem 4 fach LNB. Ich würde gerne auf 8 fach LNB umrüsten. Die Receiver sind alle ca 10-15 Meter von dem LNB entfernt. Nun meine Frage: Komme ich mit einem 8 fach LNB aus wegen der Qualität oder ist es besser einen Multi Switch zu verwenden dieser würde aber draußen angebracht werden um von dort zu verteilen ( gibt es stromlose Boxen und können sie Kälte ab :confused:) Wie gesagt das 8 fach LNB wäre die schnellste Lösung nur wie ist halt die Bildqualität?Bin um jede Antwort dankbar
    MFG Andrè!!!
     
  2. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Gold Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.172
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 8 fach LNB

    Die Bildqualität wäre von dem Wechsel nicht betroffen.

    Man liest allerdings, dass manchmal einige Teilnehmer gar kein Bild haben, wenn alle 8 Teilnehmer hin-und-herschalten, und der LNB damit überfordert wird. Kann aber auch sein, dass man Glück hat und alles funktioniert.
     
  3. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 8 fach LNB

    Zu beachten ist auch dass,ein Octo LNB (8-Fach) samt Anschlußkabeln schon einiges an Gewicht hat, womit der Feedarm belastet wird. z.B bei einer KathreinSatAntenne ist das relativ unproblematisch, die ist ausreichend stabil. Bei anderen Antennen könnte es Probleme geben.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 8 fach LNB

    Eine Multischalter Lösung ist natürlich besser.
    Es gibt auch Multischalter die keinen Stromanschluss benötigen.
     
  5. Digicorders2

    Digicorders2 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 8 fach LNB

    Erst mal allen Danke für die Antworten.
    Es sind zwar 8 Anschlüsse im Haus aber es sind max. 3 Fernseher gleichzeitig an das dürfte dann doch nicht das Problem sein, oder gibt es andere Erfahrungen?
     
  6. Digicorders2

    Digicorders2 Neuling

    Registriert seit:
    28. Juni 2008
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 8 fach LNB

    Danke für die Antwort.
    Wie schaut es dann damit aus wenn er an der Hauswand angebaut wird??? Nass kann er nicht werden würde eine Abdeckung dafür bauen nur wie ist es mit minus Temperaturen??
    MFG
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 8 fach LNB

    Das Problem mit den Octo-LNB (LNB mit 8 Anschlüssen) ist das es da einfach keine hochwertigen gibt.
    Also hast du damit die selben Probleme wie mit allen billigen LNBs zweifelhafter Qualität. Es kann super toll und problemlos funktionieren oder du hast halt irgendwelche Probleme damit. Das weist du aber vorher nicht, Also probiere es aus oder kauf dir gleich hochwertige Technik (damit steigt die Wahrscheinlichkeit das du damit keine Probleme hast gewaltig).

    Hast du nicht die Möglichkeit irgendwo nen Platz für nen Multischalter zu finden? Am besten gleich mit Stromanschluß?
    Wenn nicht, dann gibts aus dem Elektroinstallationsbereich wasserfeste Kästen. So einen kannst du neben der Schüssel installieren und dort dann den Multischalter unterbringen.

    cu
    usul
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.151
    Zustimmungen:
    1.393
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 8 fach LNB

    Kann ich Dir leider nicht sagen. Habe ich keine Erfahrungen mit.
    Aber eigentlich dürfte das keine Probleme geben. Ist ja unter dem Dach, wo meist die Multischalter sind auch keine Heizung vorhanden.
     
  9. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.700
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: 8 fach LNB

    Da diese LNB's kaum vorhanden sind, gibt es glaube ich auch keine sichere Ausage darüber.Klar ist Multischalter die bessere Lösung, aber versuchen kanst es ja mit einem Octo LNB,vieleicht hast ja Glück und er funktioniert auch gut.
     
  10. KeraM

    KeraM Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Februar 2010
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    3.729
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 8 fach LNB

    Bei diesen hier steht sogar "Umgebungstemperatur -25° / +55° C "

    Technisat Multischalter 5 / 8 für 8 Teilnehmer TechniSwitch 5/8G | Home | Satellitentechnik | Sat Multischalter | für 8 Teilnehmer 12 Produkte gefunden -> SAT-Anlagen bei XMediaSat
     

Diese Seite empfehlen