1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von No1 Saarlaender, 8. Dezember 2006.

  1. No1 Saarlaender

    No1 Saarlaender Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Hi,

    ok, in Absprache mit meiner Finanzabteilung ist im Warenkorb nun ein Spaun 5809 und eine Gibertini 85.

    Beim Kabel werd ich wohl zu dem Kathrein LCD111 greifen, ist mit EUR 60,-/100m nicht das billigste aber von den Werten her, wohl OK. oooooder ? :eek:

    Beim Quattro-LNB schwanke ich zwischen dem http://www.xmediasat.com/shop/artikel/xm964.htm

    und dem

    http://www.xmediasat.com/shop/artikel/xm630.htm

    oder welches LNB bevorzugt ihr denn ?

    Sorry das der Thread nun etwas vom Topic abweicht aber ich denke, jedes mal einen neuen Thread zu eröffnen macht auch kein Sinn.


    Danke euch.

    Gruß aussem Saarland
     
  2. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Aha, seit wann ist denn Qualitätsware rausgeworfenes Geld?

    Kathrein nimmt man dann, wenn man absolut keine Kompromisse eingehen will und das Ding gnadenlos funktionieren muss.

    Die ganzen 50€-Spiegel sind nach je nach Witterung und Montageort 4-5 Jahrem optisch fertig (Rotznasen aus den Nietbolzen im Spiegel, verrostete Schrauben, aufgehelltes Plastik) und spätestens nach 8 Jahren auch technisch dann am Ende, dann reisst das Plastik und die Verschraubungen fangen an durchzurosten. Die Überreste kannst dann vom Mast abflexen, da is nix mehr mit abschrauben. Das LNB kannst nach etwa 6 Jahren nicht mehr tauschen, wenn da die Plastikfeedhalterung abnehmen willst, bröselt dir das Plastik grad in den Händen zusammen, insbesondere wenn die Antenne in der Nähe vom Schornstein steht.

    Eine Kathrein kauft man hingegen nur einmal im Leben. Da verbleicht die rote SatAn Aufschrift, aber das wars dann auch.

    Nichtsdesto trotz, ich würde das Alps LNB nehmen, das Kathrein-Kabel ist sowieso in Ordnung. Aber ist das dann in deinen Augen nicht genauso 'herausgeworfenes Geld', schliesslich gehts mit dem Kabel auch noch billiger...?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2009
  3. bierbrauer

    bierbrauer Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Klar. Aber wenn ich die 85er Fuba nehme und Alps LNB dazu hält die Konstellation genauso lange (zumindest meiner Meinung nach). Und die Kathrein Konstellation mit LNB kommt fast doppelt so teuer, wenns ein ALU-Spiegel und ein Kathrein LNB ist.

    Und dann noch die eigene LNB-Halterung, wo ich dann ein Sat-Spiegel-Leben lang auf Kathrein angewiesen bin. So kann ich die Anlage zumindest zu einen annehmbaren Preis erweitern (Multifeed oder neues LNB).


    Gut, meine Bestellung ist schon ein Jahr her, kann sich auch geändert haben. Eine Falschlieferung war zwar mal dabei aber das wurde mir innerhalb 2 Tagen neu zugeschickt, was für mich für einen guten Service sprach.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Wie berichtet haben sich 4 meiner Amigos wegen der Montage auf einem Spitzdach für die Kathrein entschieden. Auch ich würde das so machen. Hatte denen gesagt, dass sie dann sehr wahrscheinlich innerhalb der nächsten 15 Jahre ungestört TV gucken können.
    Wegen Multiemfang reden wir wir aber bei Kathrein für Schüssel und 2 LNB über ca. 470 Euro. Fubaschüssel und zwei Alps-LNB kosten ganze 145 Euro.

    Da meine 88er Triax in 2m Höhe an eiener Garagenwand befestigt ist, kann ein defektes LNB für 30 Euro problemlos ausgetauscht werden und die Schüssel für 70 Euro ebenfalls.

    Nach 2 Jahren zeigen sich aber noch keinerlei Rostansätze. Schaun mer mal, wie es nach 4 Jahren aussieht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  5. bierbrauer

    bierbrauer Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Auf den Fuba Aluminium-Spiegel gibts laut google 15 Jahre Herstellergarantie. Ich denke dass hat auch einiges auszusagen. Und ein sehr qualitatives LNB wird man dann auch noch finden. Und dann ist man trotzdem noch auf der Hälfte des Preises.

    Anmerkung: Ich will Kathrein nicht schlecht machen. Die Produkte sind nunmal das beste was auf den Markt ist. Aber da zahlt man halt bestimmt einen gewissen Anteil allein für den Namen. Und bei der oben von mir erwähnten Konstellation wird man von der Haltbarkeit und Qualität Kathrein (fast) nicht nachstehen.

    Andererseits glaube ich ohnehin, dass die Marken-Aluminium-Spiegel (also nur der Reflektor) eh alle aus der selben Aluminiumpresse kommen ;)
     
  6. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Man ist bei einer Fuba nebst 1xAlps LNB(ca.115 Euro) - fast nur bei einem Drittel des Preises entsprechender Kathreinteile.(ca. 320 Euro)
     
  7. bierbrauer

    bierbrauer Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Stimmt natürlich. Ich habe nur etwas hochgegriffen. Also ich wollte dir nicht widersprechen.
     
  8. No1 Saarlaender

    No1 Saarlaender Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Hallo,


    sorry falls ich hier dem ein oder anderen mit der Wahl gegen Kathrein auf den Fuß gestiegen bin.

    Ich wohne im Saarland und nicht am Atlantik wo mörderische Winde pfeifen. Die Schüssel wird an einem Mast an der Außenwand unseres Bungalows befestigt. Also in knapp 2-3m höhe. Also auch gut zu warten oder gar zu reparieren. Das Kabel allerdings will ich nur einmal eingipsen :D .

    Ich habe mir aber heute auf anraten meines Großhändlers 100M Sat-Kabel von Huber gekauft. hat ein Schirm-Maß von >96dB und eine Dämpfung/100m bei 2150Mhz von 27,80 db. Ich denke das geht i.O.
    Kathrein LCD90 wäre einiges teurer gewesen.

    Leider vertreibt mein GH keine Gibertini und Spaun Produkt. Sondern nur Astro und Ankaro. Nun werde ich doch mal auf die Suche nach der Astro Schüssel gehen.

    Kennt die jemand von euch ?

    Gruß
    aussem Saarland
     
  9. bierbrauer

    bierbrauer Junior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Falls du diesen Spiegel meinst:
    http://www.eas-y.de/scripts/upk/upkweb.dll/eas/start2?tranid=39713122

    Das sollte der gleiche sein wie Fuba, nur das Astro draufsteht. Ich glaube mich sowieso zu erinnern, gelesen zu haben, dass Fuba und Astro die selben Spiegel haben, zumindest teilweise.

    Und übrigens:
    http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_digital_fernsehen_32945.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006
  10. No1 Saarlaender

    No1 Saarlaender Junior Member

    Registriert seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 78cm Triax oder 85cm Gibertini ?

    Hallo,

    danke, ja genau die Schüssel meinte ich.

    Wenn du da richtig informiert bist das Astro der FUBAa entspricht wäre das ja auch eine Überlegung Wert.


    Kennt von euch jemand auch die weiteren Komponenten von Astro ?
    Also z.B. den MS SAM 58 und das LNB ACX 645 ?

    Gruß
    aussem Saarland
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Dezember 2006