1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

7700 HSCI Update externe Festplatte

Dieses Thema im Forum "Topfield" wurde erstellt von Frank H, 31. Januar 2008.

  1. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    Anzeige
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    Werden auf der FP viele Aufnahmen gemacht, wird die Festplatte immer langsamer, falls man nicht mit eigenen Ordnern arbeitet, da jedes mal alle Dateien in die Liste eingelesen werden. Arbeitet man mit Ordnern, werden nur diese eingelesen und nicht deren Inhalt. Der Inhalt wird erst dann ausgelesen wenn der Ordner geöffnet wird. Das ist auf jeden Fall effektiv.

    Gruß Frank
     
  2. juribz

    juribz Junior Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2006
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    bitte um kurze Beschreibung welche und wieviele Ordner
    anzulegen sind!
    Mein Vantage macht das alleine.
    Juri
     
  3. Ralfii

    Ralfii Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    Ich bin derjenige mit den 18sekunden.

    Seit ich Ordner habe ist es etwas besser.

    Idealerweise wäre ein Ordner pro aufnahme

    Aber das Ordner umbennen am Topf ist ja auch ein Aufwand.

    Momentan Trenne ich die Aufnahmen in Ordner nach Kategorien: Dokus, Action, Comedy, BBC, Testaufnahmen usw.

    Tonaussetzer habe ich eigneltich relativ selten, bei einem 2 Std. Film ca 2-3 mal, der Ton kommt aber nach 5-10 sekunden wieder...
     
  4. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    Jetzt noch mal ganz langsam zum mitschreiben :

    1. Man nehme einen Spielfilm auf (Die Gustloff)
    Man nehme einen Dokumentarfilm auf (Die Gustloff-Die Dokumentation)

    2. menü-->Dateiliste
    Da stehen jetzt 2 Aufnahmen:
    1 04/03 Die Gustloff
    2 04/03 Die Gustloff-Die Dokumentation)

    3. Man betätige die grüne Taste (steht auch ausführlich in Dateiliste unten)
    Es erscheint ein Ordner [Gruppe 01]
    wieder grüne Taste,es erscheint Ordner [Gruppe 02]

    4. Man markiere Gruppe01-->blaue Taste(Optionen)-->umbenennen -->in Spielfilme
    Das gleiche mit Gruppe02--->umbenennen in Dokumentarfilme

    5.Man gehe in den Ordner Spielfilme und erstellt so wie in Punkt 4 den Ordner Gustloff, das gleiche wird nun im Ordner Dokumentarfilme gemacht und darin der Ordner Gustloff Dokumentationen erstellt

    6. jetzt hat man Ordner und markiert die Aufnahme 1, drückt die
    gelbe Taste ablegen, es erscheint ein Fenster mit den Ordnern, man wählt
    den Ordner Spielfilme und schwupp ist Aufnahme 1 drin, nun das
    gleiche Spiel mit der Aufnahme 2 in Ordner Dokumentarfilme

    7. Jetzt sind beide Aufnahmen in 2 Ordnern(Spielfilme/Dokumentarfilme)

    8. Nun geht man in den Ordner Spielfilme und legt man mit der gelben Taste
    die Aufnahme 1 in den Ordner Gustloff ab, entsprechend macht man dieses
    im Ordner Dokumentarfilme mit Aufnahme 2

    8. Jetzt hat man es geschafft, man macht das nun mit jeden weiteren
    Aufnahmen, erst mal für jeden Film einen eigenen Ordner im entsprechenden Überordner erstellen und dann die Aufnahme in zwei Schritten erst in den Überordner und dann in den eigentlichen filmeigenen Ordner ablegen.

    Bei vielen Aufnahmen macht es sich dann bemerkbar, das die Einlesezeit der Dateiliste verkürzt wird, da nicht alle Aufnahmen auf einmal eingelesen werden.

    Gruß Frank


    PS ich habe gerade gesehen das Ralfii auch schon was geschrieben hat, der Aufwand ist doch eigentlich nicht groß, finde ich jedenfalls!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  5. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    Mal ne Frage wegen den Tonaussetzern (Hab leider noch nicht so viel Zeit zum probieren gehabt):

    Werden diese Aussetzer mit aufgezeichnet oder gibts es nur ab und zu Aussetzer beim TV gucken bzw. bei der Wiedergabe?

    Grüsse
     
  6. Ralfii

    Ralfii Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2005
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    Irgendwann hat man aber haufenweise ordner ?

    Wie voll ist deine Platte schon ?

    Wie lange dauert es von einer zur nächsten Aufnahme zu springen in der Dateiliste ?
     
  7. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    Zur Zeit habe ich 4 Überordner:
    Firmware,Spielfilme,Doku,Sport

    Die meisten Ordner sind im Ordner Spielfilme (14),die 500 GB FP hat noch 289370/476937 frei.

    Von Aufnahme zu Aufnahme springen,dauert eigentlich nur die Zeit vom stoppen der 1. über das Aufrufen der Dateiliste bis zum Öffnen des Ordners zur 2. Es werden ja wie gesagt nur die Ordner in die Dateiliste eingelesen und nicht der gesamte Inhalt aller Dateien auf der FP. Erst wenn man den jeweiligen Ordner öffnet, wird nur dessen Inhalt eingelesen und das sind ja, bei bester Qualität nie mehr als 10-15 GB bei HD, eher weniger bei SD.
    Tonaussetzer waren mir noch nie aufgefallen, obwohl viele darüber klagen,aber ich habe mir ja auch noch nicht alle Aufnahmen von Anfang bis Ende angeschaut, gar keine Zeit.

    Gruß Frank
     
  8. eHaka

    eHaka Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    Hallo

    ich habe mal ausprobiert einen Ordner zu verschieben. Das macht er bei mir nicht (keine Reaktion wie beim Verschieben von Dateien). Man müsste also zunächst in den richtigen Ordner springen (z.B. Spielfilme), dort einen Ordner erstellen (z.B. Gustloff), um dann die Datei aus dem Wurzelverzeichnis in zwei Schritten dorthin zu verschieben ...
    oder wie hast du es geschafft, Ordner (mit enthaltenen Dateien) zu verschieben?

    Grüße
    eHaka

    P.S.: Meine Aufnahmen funktionieren nun und die Dateien sind anschließend auch wie gewünscht auf der Platte (auch Premiere HD mit Größenordnung 10 GB). Mein Fehler: Ich hatte im EPG nicht zwei Mal auf Okay gedrückt, daher erschien nur das "P" (für Plan?) und nicht das neue "R" (für Record).

    P.P.S.: Wünschenswert wäre nun noch eine "Schneidefunktionaltät", um den Vorlauf und Nachlauf zum Film zu löschen. Warten wir mal auf die nächsten Updates ... Insgesamt aber schon ne feine Sache.
     
  9. Frank H

    Frank H Silber Member

    Registriert seit:
    28. März 2002
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    TF7700HSCI
    C-HD 802
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    Stimmt du hast Recht, es muß so gemacht werden wie du es geschrieben hast. Ich habe diesen Schritt am PC gemacht, da klappt es und hatte gedacht, das müßte am Topfield mit der Funktion ablegen auch gehen. Man muß wirklich jeden Schritt erst mal praktisch nachvollziehen.

    Gruß Frank

    PS. Ich habe Beitrag 54 entsprechend abgeändert !
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. März 2008
  10. eHaka

    eHaka Junior Member

    Registriert seit:
    26. März 2004
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 7700 HSCI Update externe Festplatte

    Leider zu früh gefreut. Die ersten vier Filme hatte ich aufgenommen und in Unterordner verschoben. Dann hatte ich für über Nacht weitere Filme mit dem EPG programmiert. Leider war die Platte dann gestern Nachmittag nicht lesbar mit dem Topfield. UND das Schlimmste. Mit dem PC waren auch nur 4 Dateien mit max 4kb (ja: KiloByte) auf der Platte. Alle hießen Deja Vu ..., also schon ein Film, den ich aufnehmen wollte. Unter Eigenschaften am PC bekam ich die Info dass ca 50 GB belegt wären, aber an die Dateien bin ich nicht mehr rangekommen.

    So ist es dann ja extrem unbrauchbar. Wenn man nach jeder Aufnahme zittern muss, dass alle zuvor aufgenommenen Sendungen weg sind. :( Kennt jemand dieses Phänomen? Gibt es Tools, mit denen man diese Dateien retten / zurückholen kann (Freeware)? Auf die Schnelle hab ich gestern nix gefunden.

    Mir ist gerade die Lust komplett vergangen.

    Grüße
    eHaka