1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

75" TV QLED oder UHD oder ???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von SAT-Norge, 6. März 2019.

  1. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.876
    Zustimmungen:
    4.621
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Und was hat dann den doch so guten Plasma-TV mit wahrscheinlich nur HDready Auflösung oder noch weniger bei dir als ebenbürtiger Nachfolger abgelöst???
     
  2. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    LG 47LM649S vor ca. 5-6 Jahren.

    LG 42 PQ 6000 vor ca. 10 Jahren.

    Als ich den Plasma geholt hatte, sahen die damaligen LCD nicht unbedingt gut aus. Jedenfalls nicht für mich, denn ich war Röhre gewohnt und die Bildquellen waren größtenteils analog und dementsprechend SD und die HD-ready und FullHD-Geräte stellten das ... suboptimal dar.

    Beim Wechsel hatte ich einen Haufen Bewertungen und Rezensionen von TV-Geräten gelesen, vor allem die negativen. Die Bildeinstellungen konnte man mit einem Assistenten an den eigenen Geschmack anpassen und mir sind bislang keine störenden Artefakte aufgefallen. Mit neuen Technologien scheinen komischerweise auch immer neuartige Schwächen und Bildfehler dazuzukommen. Als ich damals nach TV-Geräten Ausschau hielt, war z.B. Edge-Beleuchtung ein Thema - also dass Geräte damit oft störende Artefakte in bestimmten Situationen haben.

    Heute scheint ja OLED ein Thema zu sein, als Alternative zu LCD, aber auch das hat seine eigenen spezifischen Nachteile.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, man versucht ja damit die Schwächen der Displays durch andere zu verbergen.
    Sicher, aber wenn man mit einem Plasma klar gekommen ist dann ist ein OLED auf jedenfall der bessere Nachfolger.
     
  4. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    Heute im Media Markt Dortmund Prospekt: LG OLED 77c8 ( 77 Zoll) für 5.499,-€.
    Schade dass mein 75er Samsung nicht kaputt ist. Den LG hätte ich sofort genommen , super Preis.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.880
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Verschenke ihn doch. Oder wird einen Stein rein. :D
     
  6. rx 50

    rx 50 Board Ikone Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2006
    Beiträge:
    4.755
    Zustimmungen:
    1.315
    Punkte für Erfolge:
    163
    Meine Frau wird mich steinigen.:)
     
  7. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    Hmm. Gemischte Gefühle.

    Vor 10 Jahren kamen mir die LCDs wirklich schlecht vor. Der LG den ich jetzt habe, hat aber auch ein Super Bild, wie ich finde und auch keine Edge-LEDs oder andere typische Schwächen. Den Plasma habe ich da dann nicht vermisst. Ist halt auch immer mehr Rechenleistung in die Geräte gekommen, welche das Digital-Bild aufbereitet - und das muss gemacht werden, egal wie "nativ" die Quelle daher kommt. Ich könnte noch einiges heller stellen, aber Strom will ja auch gespart werden und bei direktem Sonnenlich schaue ich nun doch nicht so oft.

    Ist da echt so ein großer Unterschied? Ich lese nur immer von den ach so tollen Schwarzwerten. Ich bezweifle, dass ich das überhaupt wahrnehmen könnte. Und von der Helligkeit als solches - nicht der Kontrast - sind OLEDS eigentlich sogar im Nachteil.

    Ich vermute mal, bei Vergleichtests auf HDR ist OLED die bessere Wahl, oder.
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    Den bekommt man für 4444 € (Euronics Ulm) oder 4490 bei check24 um mal zwei Beispeile zu nennen. Vielleicht hilft das um nicht gesteinigt zu werden ;-)

    Es ist schon eine Unterschied ob man Schwarz oder eher grau sieht. Man kann sich z.B. Fragen, erkenne ich bei schwarzen Bild ob der Fernseher an oder aus ist?

    Bezüglich HDR, Oleds sind ganz Dunkeln, dafür nicht so Hell, bei den LCDs ist das anderersum.
     
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Das hängt vor allem von deinen Sehgewohnheiten ab. Wenn du den Raum abdunkelst, für besondere Filme vielleicht sogar komplett dunkel, wie im Kino, dann gibt es zum OLED eigentlich keine Alternative.
    Wenn du immer Licht brennen hast, genug um dabei noch zu lesen, dann siehst du den Unterschied zwischen einem OLED und einem guten, modernen LCD, nur noch bei ganz besonderem Filmmaterial, wie zB. Sternenhimmel in Science Fictionfilmen oder Serien. Der Aufpreis lohnt sich dann sicher nicht.

    Wer aber gerne düstere Filme schaut, Horror, Mystery, oder auch Science Fiction, oder wer generell gerne in dunkler Umgebung schaut, der sollte über einen OLED nachdenken, da kann der Unterschied schon sehr deutlich sein.
    Aktuell sind vor allem 2 Serien äusserst eindrucksvoll auf OLED, das ist "The Expanse" auf Amazon Prime und "Star Trek Discovery" auf Netflix. Diese Serien sind die reinste OLED Werbung.

    Das schlimmste dabei ist aber, wenn du dich an den OLED gewöhnt hast, dann reibst du dir beim nächsten Kinobesuch die Augen, und wunderst dich wie die dir so ein schlechtes, kontrastarmes Bild anbieten können. Da ist schwarz nicht schwarz sondern dunkelgrau, die Farben sind blass, und die Schärfe ist erbärmlich. Das geht gar nicht! ;)
     
    simonsagt gefällt das.
  10. Dolfan13

    Dolfan13 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Februar 2012
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    489
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k SE
    LG OLED65C97LA
    Panasonic DMP-UB900
    Denon AVR-X4300
    Kommt auf das mastering an. Auf 1000 Hits gemastered dürften OLEDs überlegen sein, weil sie da einfach kontrastreicher wirken. Auf 4000 Hits gemastered, sind die gute LCDs mit Direct LED Hintergrund Beleuchtung die bessere Wahl, weil die OLEDs dann nicht mehr mit der Helligkeit mithalten können.