1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

75% Signal 14% Qualität

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von sebbaeumges, 6. September 2010.

  1. sebbaeumges

    sebbaeumges Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Moin,
    ich habe am vergangenen Wochenende versucht, die Sat-Anlage, die ich von meinem Vorgänger übernommen habe, umzubauen.
    Diese Vorbesitzer waren Türken und hatten 2 Schüsseln, eine kleine auf Astra und eine große auf Türksat.
    (Leider waren die Komponenten noch analog, also Austausch)
    Ich habe die kleine Schüssel vom Dach geholt und versucht, die große (1,1m Durchmesser) auf Astra auszurichten. Montiert habe ich einen neu gekauften, digitalen Quad LNB, den ich direkt auf vier Räume des Hauses verkabelt habe.
    Die Winkel 165° Süd, 30° Neigung und 19,2° für den LNB habe ich aus dem Netz (entspricht optisch auch dem, was meine Nachbarn haben).
    Leider bekomme ich so nur 55 - 75% Signalstärke und 14% Qualität (???) angezeigt - egal an welchem TV-Gerät / Receiver ich bin und egal, wie ich die Schüssel bewegt habe (insgesamt habe ich 3 Geräte)!
    Sogar als ich den LNB aus der Halterung genommen und hinter der Schüssel gehalten habe, blieben die Werte gleich. Nachdem ich die Kabel aus dem LNB gezogen hatte, fielen die Signale auf Null....

    Ich verstehe das nicht!!!!

    Kann mir irgendjemand helfen????
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.962
    Zustimmungen:
    3.909
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: 75% Signal 14% Qualität

    Die Antenne ist eben noch nicht 100%ig ausgerichtet. Das braucht viel Geduld und nur mit den Scalen oder einem Kompas bekommt man das nicht genau hin.

    Erstmal würde ich die Richtung nachjustieren und dort das optimum finden, danach die Höhe nochmal nachjustieren.

    Ich decke dann den LNB so ab das er nur noch ein ganz geringes Signal empfängt, so bekommt man dann den exakten Punkt hin und hat dann auch 100% Qualität (sofern Kabel und Multischalter dies nicht verhindern).
     
  3. sebbaeumges

    sebbaeumges Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 75% Signal 14% Qualität

    hmm... nur war ja egal, wie ich die Schüssel oder den LNB bewegt habe, es hatte gar keine Auswirkung. Wie gesagt, sogar als ich den LNB demontiert und hinter der Schüssel gehalten hatte, haben sich die Signalwerte nicht geändert.

    Einen Multischalter habe ich nicht dazwischen, kann es ansonsten an den Kabeln (sind aber doppelt abgeschirmte) oder an den Steckern liegen???

    Womit/wie decke ich den LNB testweise ab?
     
  4. shadow0815

    shadow0815 Silber Member

    Registriert seit:
    6. Februar 2008
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 75% Signal 14% Qualität

    Du hattest bisher noch keinen Satelliten im Fokus.
    Was Du da an Werten hast, ist das "normale Grundrauschen".

    Einen Sat zu finden ist Millimeterarbeit.

    Ich habs schon öfters gesagt, stelle Dir eine Schießbude auf 'nem Volksfest vor.
    Jetzt ziele mal 1mm neben so ein Röhrchen....

    Und jetzt ziele mal mit der Schüssel auf einen Satelliten, der 36000km weit weg ist... :eek:

    gruss

    (und nicht aufgeben, das haben schon ganz andere geschafft):winken:
     
  5. sebbaeumges

    sebbaeumges Neuling

    Registriert seit:
    6. September 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 75% Signal 14% Qualität

    Nun denn - meinen Dank und... WELL, I'LL TRY AGAIN!!!
     

Diese Seite empfehlen