1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p vs. 1080i

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von m @ r C, 13. September 2006.

  1. m @ r C

    m @ r C Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 720p vs. 1080i

    Nagut, man hat mich davon überzeugt 720p am Receiver einzustellen ;)

    Hoffentlich meinst du mit dem Problem mit der falschen Helligkeit am HDMI-Ausgang nur den PR-HD1000 und nicht auch den PR-HD1000C.
     
  2. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 720p vs. 1080i

    Dir ist aber schon bewußt, daß dann der Receiver das De-Interlacing macht, d. h. letztendlich kommt es darauf an, wer es besser kann, der Receiver oder der Bildschirm.

    Theoretisch ist es immer am besten, man gibt alles unverändert an den Fernseher weiter (in diesem Fall also 1080i) und dieser paßt das Signal an sein Display an. Eine Ausnahme besteht aber dann, wenn die Elektronik im Fernseher schlecht und im Zuspielgerät besonders gut ist. Im Zweifelsfall einfach alle Varianten durchprobieren.
     
  3. PM2003

    PM2003 Silber Member

    Registriert seit:
    23. April 2003
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 720p vs. 1080i

    wo ist denn der unterschied zwischen dem p und dem i?

    also 720p und 1080i?
     
  4. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 720p vs. 1080i

    p=progressiv (vollbilder)

    i=interlaced (halbbilder)
     
  5. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 720p vs. 1080i

    Das würde ich so nicht unterschreiben! In 1080i wird derzeit gesendet und der LCD rechnet es eh in Vollbilder um. Das hat auch kaum qualitative Konsequenzen. Die Abwärtskonvertierung ist auch weniger mit Qualitätsverlussten verbunden als wenn von 720p aufwärts skaliert werden muß.

    Das Einstellungsvormat 720p ist relavant wenn die ÖR in diesem Format senden wollen ab 2008.
     
  6. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 720p vs. 1080i

    Ein echtes 1080i gibt es doch garnicht - jeder HDTV Sender sendet derzeit 1080p Bilder, jeder mit einer DVB-S2 Karte kann das sehen. Ob die Bilder nun interlaced oder progressive übertragen werden ist also egal, im HDTV werden sie eh wieder zu Vollbildern zusamengesetzt und als solche angezeigt. Schlecht wäre es nur, wenn der HDTV einen Deinterlacer einsetzt, da dieser, wenn er ein progressives Bild bearbeitet, wohl zwangsweise die Qualität verringert - das ist für mich eh ein Grund weshalb ich den Sinn von 1080i nicht verstehe...
     
  7. bodyslider

    bodyslider Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 720p vs. 1080i

    Die Frage, ob jetzt 720p oder 1080i besser ist, kann man doch gar nicht pauschal beantworten, weil es immer auf die zugehörigen Hardware-Komponenten ankommt. Also, entweder ist der Scaler/De-Interlacer des Flachbildschirmes oder des Zuspieler besser. Manchmal ist auch der Scaler des Flachbildschirmes besser, dagegen der De-interlacer des Zuspielers. Da hilft wirklich nur, dass man alle Möglichkeiten durchgeht und sich dann für die Eínstellung entscheidet, die einem das beste Bild auf das Panel "zaubert"

    Grüsse, Bernd
     
  8. Matz7

    Matz7 Gold Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2006
    Beiträge:
    1.380
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 720p vs. 1080i

    Ich habe gestern Abend beim UEFA-Cup Spiel S04 vs Nancy mal getestet.Man konnte an der Spielstandsanzeige sehen das bei 1080i die Anzeige gestochen scharf war,jedoch bei 720p bei weitem nicht so scharf wie 1080i war.
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.414
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 720p vs. 1080i

    Nein da bist Du im Irrtum. Es ist genau umgekehrt!;)

    1080 - Progressive sendet kein Sender! Wo soll die Bandbreite herkommen?:eek:
    Vom Halbbild i wird in Vollbild gewandelt! Das macht der LCD in Eigenregie.

    Nochmal: Premiere sendet im 1920x1080i Bildformat.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. September 2006
  10. RFZ

    RFZ Junior Member

    Registriert seit:
    13. Mai 2005
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 720p vs. 1080i

    Sagen wir es so, ich hab mich falsch ausgedrückt.
    Gesendet wird sowieso erstmal ganz was anderes, nämlich das Video in h264 mit einer Auflösung von 1920x1088 Pixel und 25 Bildern pro Sekunde.
    Wichtig ist aber, gesendet werden Vollbilder und das meinte ich! Würde man interlaced senden, würde das empfangene Bild aus zwei verschiedenen Feldern bestehen, tut es aber nicht, beide Felder stammen vom selben Vollbild.
    Die Übertragung vom Receiver zum TV läuft dann zwar interlaced, überträgt aber ein progressives Vollbild, das nennt man auch Progressive segmented Frame.
    Der TV empfängt das interlacete Signal, setzt die zwei Halbbilder zu einem Bild zusammen und hat damit ein echtes Vollbild zur verfügung. Da er aber davon ausgehen muss das Bild sei interlaced, jagt er den Deinterlacer drüber. Und wenn der Deinterlacer nicht besonders gut geraten ist, macht er dann das Bild unnötig kaputt.

    Übrigens ist auch im normalen TV, ob nun analog oder DVB-X vieles nicht mehr wirklich interlaced sondern progressive. Die meissten Filme und Serien werden progressive (genau gesagt interlaced als Progressive segmented Frame) gesendet, nur Studioproduktionen, News, Live-Bilder etc sind noch echt interlaced.