1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von karlmueller, 23. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Ich würde für den Unterschied SDTV / Hobby-HDTV / Full-HD lieber diese Grafik verwenden, die ist realistischer:

    [​IMG]

    Rot (16:9 anamorph in SDTV) ist das, was wir jetzt schon haben, Grün das bißchen mehr, was die ÖR planen und blau das, was z.Zt. technisch möglich (und angesagt) wäre...

    Nachtrag: zu dem UHDTV-Bild: Jau :) Das ist wohl auch für Panorama-Aufnahmen gedacht (weil in dem Heise-Artikel etwas von 100 Grad stand). Bestimmt gibt es dann im Jahr 2020 Display-Tapete ;) Kann man direkt auf die Wand aufbringen...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Um jetzt mal wieder auf’s Thema zurück zu kommen! D.h die Sender könnten, wie z.B Einsfestival mit 720p50 12-13 mbit/s gesendet haben, auch 1280x720 px als 720i50 senden und würden so die Datenrate einfach mal auf 6 mbit/s halbieren. Bei der Datenrate 6 mbit/s sollte der Einstieg ins "Hobby-HD" Geschäft doch nicht mehr so schwierig sein!

    Schau mal hier:
    Die Videoclips die man da runterladen kann sind dann 1280x720p24 (720i50)oder 1440x1080p24? Oder?
    Wenn es so ist sind die trotzdem noch Hammer! Und immer noch besser als SD.
    http://www.microsoft.com/windows/windowsmedia/musicandvideo/hdvideo/contentshowcase.aspx

    Edit2:
    LOOOOOOOOOOL. Ja die dann auch noch Biologisch hergestellt wurde, und Umweltverträglisch ist!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  3. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Meine Grafik gehört 100% zum Thema :rolleyes:

    Und warum sollte ich mich als Gebührenzahler mit weniger zufriedengeben als dem, was technisch möglich und Stand der Dinge ist? 1280x720 ist kein richtiges HDTV, sondern nur ein schlechter Kompromiss.
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Und die FTA Sender die genügend Kohle haben, oder ausgeben wollen, können ja sofort in 1080i oder 720p Technik investieren.

    1920x1080i ist auch kein richtig HD (True HD)! Auch nur ein Kompromiss! Ich rede ja im Allgemeinen über FTA-Sender, und keine Gebührenzahlendes Fernsehen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  5. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    In diesem Thread geht es aber darum, daß sie nur in 1080 er Technik investieren sollten... Und die Sender, in die es in diesem Thread geht, bekommen die "Kohle" von mir...

    Zu Deinem Nachtrag: Wer HDTV auf einem richtigen Full-HD Fernseher sieht und nicht nur ein paar Filmchen in nächster Nähe auf dem Computer-Monitor betrachtet, wird bestätigen, daß zwischen jetzigem Pal und den Hobby-HDTV Versuchen der ÖR nicht viel Unterschied besteht. Allein schon die Mitschnitte der Filme von Pro7 HD sehen qualitativ wesentlich besser aus. Und mein TV wird (unabhängig vom Quellmaterial) immer mit 1920x1080 angesteuert - und zwar progressiv. Da mein 46'' LCD Panel 1920x1080 Pixel hat, darf man es auch nur mit dieser Auflösung ansteuern. Den Rest beherrschen die neuen ATI Grafikkarten wirklich super. Und ruckeln tut da gar nichts, wenn man alles richtig macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Was werden wir in den nächsten 2 Jahren sehen von HDTV in Deutschland? Rein gar nichts! :mad: Auf Anixe HD kommt ja nicht gerade die bessten HDTV Inhalte! Außer man kauft sich teueren HD Abo’s von Premiere. :(

    In diesem Thread geht es zunächst mal, um den Unterschied zwischen 720p und 1080i. Und wir wissen doch nun alle dass 720p besser ist! ;)

    Dann schließ mal dein PC an deinen FULL-HD Bildschirm an! Und sag mir ob die Microsoft 720p24 Clips, nicht besser aussehen als SD! Klar dass 1080i besser ist für Full-HD Bildschirme. Aber die Mehrheit besitzen keinen FULL-HD Fernseher. Und das wird sich auch nicht in den nächsten Zeit ändern.

    Trotdem ist man mit einem Kauf von einem FULL-HD besser geraten, wegen Blu-Ray und damit ist man Zukunftsicher. So ein LCD oder Plasma hält doch schon paar Jährchen!
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  7. SnoopyDog

    SnoopyDog Senior Member

    Registriert seit:
    5. April 2005
    Beiträge:
    453
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Mein PC ist doch bereits an meinem Full HD TV angeschlossen.. Hab ich doch geschrieben. :rolleyes: Sieht allerdings so aus, mein PC:
    [​IMG]
    und steht immer im Wohnzimmer.

    Und um den Unterschied, über den wir hier im Thread reden, brauche ich mir nichts irgendwo runterladen (denn das geht eher am Thema hier vorbei). Den Unterschied haben wir bereits live im Fernsehen gesehen (z.B. Pro7 HD und 1 festival HD) und genau darum geht es in diesem Thread. Nicht um irgendwelche Filmchen, die ich irgendwo herunterladen kann... Die meisten die hier schreiben, haben sowohl Pro7 HD (oder Premiere HD) als auch 1 festival HD gesehen.

    Wer sagt das? Bist Du Marktforscher?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  8. rofl1234

    rofl1234 Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Hallo,
    1080p sind ungefähr 100%, und normales PAL sind 10%?
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2008
  9. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    1.072
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Stimmt. Und wird noch länger stimmen. Selbst einfaches Zusammenfügen von Halbbildern zum ursprünglichen Vollbild ist für manche Fernseher nicht leicht, weil zu doof.
    Aber:
    Aus der c't 22/2007, Das bessere HDTV?!

    *Es ging darum, dass 1080i50 dem 720p50 im Nichts nachsteht, wenn das Quellmaterial in 24/25 Vollbildern vorliegt.
    Nach etwas Fragerei von mir kommt hier so oft erwähnter "Progressive Scan", wonach beim Konvertieren in 720p50 zusätzliche Zwischenbilder errechnet werden sollen, nicht zum Einsatz im Broadcast-Bereich. Die Bilder werden bei 720p50 redunant übertragen, also 2:2.
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    was soll der blödsinn in der grafik mit 1024x768 bei PAL 16:9 ? auch in 16:9 sind es nur 720x576 ! deswegen ja der trick mit der anamorphen austrahlung !
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.