1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von karlmueller, 23. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    doch...weils dann nämlich KEIN bild mehr gibt, weil die reciever so hohe bitraten nicht können...ist nämlich nicht vorgesehn !
     
  2. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Zwischen ZDF und Dem ersten...

    Und natürlich.

    SD mit 20 Mbit/s ist natürlich ein wunderbarer Vergleich... 1. gibt es sowas nicht. 2. ist sowas nicht vorgesehen und 3. wird es auch niemand machen wollen.

    Aber ich dachte hohe Bitraten verbessern die Bildqualität nicht? Muss ich bei DeltaEagle nochmal nachfragen ;).
    Also für mich ist die EBU oder mindestens 28 sender nicht nur ein "paar"...

    Gar nichts. Deswegen sagte ich doch das wir dann ja spätestens 2012 1080i bewundern können... Wenn deine aussagen zutreffen...

    @FilmFan.
    Ich habe den CT Test hier schon bewertet und ich sehe immer noch keinen Grund warum die empfehlung von mehr als 28 sendern bzw. der EBU die falsche sein soll ;).

    Mir soll das aber auch letzendlich egal sein.

    Wenn das alles so stimmt werden wir ja dann irgendwann auch 1080i beim ÖRR bewundern können. Wenn es doch bei den meisten ausstrahlungen nur Probleme macht...
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht:
    Bei beiden Formaten hat man ein Aha-Effect!

    1080i25 wegen der Auflösung und den Details...

    720p50 wegen der Zeitlichen Auflösung, einen Aha-Effect den man in sonst keinem anderen heutigen Format vorfindet (Nicht bei Blu-rays, nicht bei DVDs nicht bei SD Übertragungen, nur im IMAX HD Kino und bei 1080p50...)

    Nur dass es bis jetzt nur p24-25 nur im Kino "DVD" gab!!!! Oder?
    Alles andere war Interlace, und das war bei Röhrenfernseher ja kein Problem.
    => 50 Hz Bewegungsauflösung!

    ---------------------------------------------------------------------------------------
    Hier das passt sehr gut zum Thema: 720p50-Tauglichkeit seines Anzeigegeräts testen
    http://forum.digitalfernsehen.de/for...&postcount=375
    1280x720p50:
    http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb...icker_Test.m2v
    http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb...icker_Test.mpg
    1280x720p60:
    http://user.cs.tu-berlin.de/~normanb...icker_Test.mpg
    (Link mit der rechten Maustaste anklicken und "Speichern unter" wählen)
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Wenn Du denn entsprechendes Quellmaterial hättest - G-Tech hat dazu ja schon mehrmals etwas gesagt, aber Du bist ja vollkommen lernresistent.
     
  5. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Sag mal, ist Lesen denn so schwierig? Wie oft haben ich und andere hier im Thread schon geschrieben, dass entgegen häufiger Behauptungen selbst im SD-Fernsehen jenseits von Nachrichten, Soaps und Sport fast alles 25p ist? Hast du den c't Artikel nun gelesen oder nicht?
     
  6. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Das beste SDTV-Bild über DVB-C/S liefern zur Zeit einige Dritte wie SWR (bei Rock am Ring durchschnittlich über 9,5 MBit/s - da machen auch Lichtgewitter wieder Spaß) und NDR.
     
  7. freetgy

    freetgy Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    echte 25p Vollbilder?
    oder 50i aufnahmen senderseitig deinterlaced auf 25p?

    nenn mal bitte ein paar beispiel sendungen ich würd sie gern analysieren.

    mfg
     
  8. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    - sämtliche Filme
    - Viele US-Serien: Lost, Desperate Houswifes,...
    - Nahezu alle Dokumentationen (z.B. Planet Erde): Dabei meine ich aber nicht so billiges Zeugs alá Galileo usw.
    - Viele andere Serien, welche u.a. auch von den ÖRs selbst produziert werden.
    - selbst Werbung ist zum größten Teil in 25p gefilmt

    Generell: 50i zeichnen typischerweise die günstigen Fernsehkameras auf. Solche werden aber immer weniger benutzt, und zwar zu Gunsten von digitalen Filmkameras (mit deutlich besserer Gesamtqualität), die mittlerweile keinen fahrbaren Unterbau mehr benötigen sondern dank ihres geringen Gewichts und der geringen Größe nun auch auf die Schultern schmächtiger Kameramänner genommen werden können.

    Im c't Artikel sind außerdem einige Beispiele für Serien genannt. Dabei ist auch beschrieben, mit welchem Equipment was aufgezeichnet wurde und warum. Ich denke, es ist nicht zu viel verlangt, dass du dir den c't Artikel selbst downloadest. Da ist alles genau erklärt.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  9. freetgy

    freetgy Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    124
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    welche ausgabe?
    ich hab hier ne gut sortierte Bibliothek um die Ecke ;)
     
  10. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.