1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von karlmueller, 23. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    Anzeige
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Ja wenn - die Betonung liegt auf "wenn" - schon in naher Zukunft auf 1080p50 produziert werden würde, dann wäre 720p als Übergangsformat wieder sinnvoller als 1080i. Nur wird das nicht so sein, zumal auch 25 Bilder pro Sekunde für fast alles außer Sport als generell ausreichend angesehen werden. Über das leichte 25p-Ruckeln in Filmen, Serien und Dokus hat sich bis jetzt noch nie jemand beschwert, also besteht auch kein Bedarf, dass ich die geamte Filmbranche kurzfristig auf 50p umstellt.
     
  2. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Bestes Beispiel was 720p alles kann!
    Bei XBox-Live werden die Filme nur in 720p verkauft. Die Leute kaufen es trotzdem, auch wenn es teuerer als der SD download ist. Wer schon mal echt gutes 720p gesehen hat, weiß was ich meine.

    Und ich finde besonders Datenrate ein sehr wichtiges Thema. Wer mal alle Formate bei gleicher Datenrate vergleichen möchte muss einen Blu-ray Referenz Film bei verschiedener Auflösung schauen. (Die Datenrate bleibt ja immer gleich. Oder)
    Bei 30MBit/s sind die Unterschiede 576p/720p/1080i/1080p nicht mehr so groß. Man sieht zwar bissen den Auflösungsunterschied, aber das Bild ist auf allen Formaten gut...
     
  3. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Das ist ein super Beispiel, ja! Nimm eine Bluray und rechne das Bild gegenüber dem Original (1080) auf 576 bzw. 720 herunter: Während sich 1080 auf großen Displays schon noch deutlich abhebt, bedarf es bei 576 vs. 720 schon viel gutem Willen, um dem 720p Format einen signifikaten Qualitätsvorspung zu bescheinigen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2008
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Dann bin ich der erste der sich beschwert. :D
     
  5. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Tja ich meinte eigenlich, man sollte die Blu-ray auf einem HD-Ready schauen. Und da wird 1080 auch auf die native Auflöung des TV (1024x768/1280x720/1366x768) skaliert.
     
  6. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Ich meine aber nicht das Ruckeln, das in vielen Fällen Auftritt, wenn man 24p Filme auf 25/50 Hz TV-Geräte wiedergibt, sondern das einfache Stuttering, das daran liegt, weil das Auge bei 25 Einzelbilder pro Sekunde in einigen Fällen als eben solche erkennt und dadurch ein Kameraschwenk nicht glatt empfunden wird.
     
  7. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Das ist natürlich auch richtig.
     
  8. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Naja das von Planet Erde produzierte 1080p25 ruckelt auf einem 50/100Hz Fernseher und einem 24Hz Full-HD Fernseher. Ich habe es selbst auf hochwertigen TVs getestet.
     
  9. G-Tech

    G-Tech Silber Member

    Registriert seit:
    17. Juli 2006
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    34
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Auf einem 100Hz LCD sollte es nicht ruckeln. Da stimmt dann was nicht.
     
  10. SwissSniper

    SwissSniper Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

    Den Detailreichtum den man sehen konnte auf den HD Sendern wird man mit einem SD Sender nie erreichen können, auch bei noch so grosser Bitrate nicht. Ich meine SF hat wirklich gute Bitraten (6'500kbits) und HD Suisse senden im Schnitt mit 11'000-13'000kbits.

    Die EM übertragung war auf HD suisse vom Bild her besser wie die der BBC-HD auch die Übertragung des EUROVISION SONG CONTEST 2008 war auf BBC-HD schlechter!

    mfg
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.