1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von karlmueller, 23. März 2008.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. freetgy

freetgy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 720p soll laut EBU besser sein als 1080i, sind die blind?

Das hat garnichts mit Datenrate zu tun, wenn man interlaced ausstrahlt und somit die HÄLFTE der Bildinformationen pro Bild wegschmeißt,dann sieht es zwangsläufig immer schlechter aus.

Die Frage ist wie schlecht? woran bestimmt sich die Qualität des Deinterlacing? an der Deinterlacing Methode und nun sag mal was für eine Methode normale erhältliche TVs in der Regel anwenden.

und jetzt sag mir mal bitte mit wieviel FPS dann wie ein 1080i50 letztendlich abgespielt bzw.und ausgegeben wird

Deshalb habe ich dich ja gebeten den Realen Vergleich zu machen.
    Eine Blu ray sieht um einiges besser aus als 1080i und das nicht wegen der Datenrate.

jetzt werden wir persönlich,für mich kann datenrate nicht groß genug sein.
    ich archive wenn dann nämlich in x264

Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2008
  2. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

Nein, das sollte eigentlich nicht nötig sein. Durch das Setzen des 'Repeat Flags' (Teil des MPEG-Standards) kann man z.B. die Bildrate verdoppeln, ohne dass dabei unnötig Bandbreite verschwendet wird. Wir reden hier von einigen zusätzlichen Byte pro Bild, was bei einer HD-Bitrate von 10+ Mbit/s weit weniger als 0,1% ausmacht und nicht 5-10%.

3. deekey777

deekey777 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163

Leider wird das nicht gemacht, weil die Angst besteht, dass dieser Flag verloren geht ("doofe Receiver", siehe c't-Artikel, der hier irgendwo verlinkt wurde).

4. MarcN

MarcN Senior Member

Punkte für Erfolge:
    28

verloren = keine vollständige Umsetzung des MPEG-Standards? :confused:

Wenn ja, toll gemacht, Geräteindustrie! :rolleyes:

5. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Bei mir flimmert auch bei 1080i auch nix, und warum ich manchmal Kammartefakte habe: Wenn man 720p50 mit 2-3 Mbit/s senden würde, wäre das auch damit keinen Deut besser.

Welches "Geruckel" bitte ? Weder bei 1080i Material von Bds noch bei P. HD hab ich "Geruckel" welches dem i "geschuldet" wäre...

Ich habe sowohl 1080p (hat wohl jeder) als auch 1080i BDs, du würdest in einem Blindtest mit Sicherheit keinen Unterschied erkennen.

Wer tatsächlich ernsthaft BD mit P. HD vergleichen will zeigt nur einmal mehr, dass er gerne Äpfel mit Birnen vergleicht...

P./Disc. HD hatte schon mal ein Bitrate, die z.T über 20Mbit/s ging, was sollte da "knapp" werden ?

Nur eins: Meine "Sicht der Dinge" bezieht sich auf die Sicht des "ENDANWENDERS". Die Kriterien sind da mit Sicherheit völlig andere, als wenn man es aus Sicht der Sender oder beidem zusammen sieht.

6. freetgy

freetgy Junior Member

Punkte für Erfolge:
    26

dann beschäftige dich mal mit Deinterlacing i50 und warum dieses p25 gerechnet wird.
    und das ist bei schneller Bewegung rucklig und genau deswegen ist p50 besser geeignet weil dort nicht dort eben nicht durch Deinterlacing Bewegungsinformation verloren wird.

nur höherwertige Deinterlacer können aus i50->p50 machen durch mehr oder weniger ausgereifte Frameinterpolationsalgorithmen allerdings braucht dies Rechenleistung.

ich sage ja auch nur 1080i kann besser aussehen, es kann aber auch wesentlich schlechter aussehen (unschärfe, unruhe, geruckel)
    Das tolle ist aber ein TV von einem live übertragen Stream schlecht die Zukünftigen Frames abzuleiten um zum temporal zu arbeiten (außer man arbeitet mit Puffern)

Interlace gehört begraben, die Welt ist progressiv.

Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2008
  7. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

danke für das "Gespräch", mit solchen oberlehrerhaften Leuten gebe ich mich nicht mehr ab, hatte ich mir schon vor einiger Zeit vorgenommen...

Seit es wikipedia gibt fühlen sich wohl viele berufen, sie müssten anderen die "Welt" erklären...

Du kannst bei anderen mit deinem "Wissen" prahlen.

Du schreibst (genau wie ein anderer User, Gruß an Basti) erst mal "provokant":

nur um dann wieder zurückzurudern:

Naja, bin halt wohl zu viel "Praktiker" um das zu verstehen.

Aber eins: Wenn das Ergebnis subjektiv IDENTISCH ist, ist es mir egal, wie es gemacht wird, und wenn ein Hamster im Laufrad dafür sorgen würde...

Eine Frage doch noch an den "Experten":

Was machst du bei Filmmaterial ? Woher nimmst du "dein" p50 ?

und dann ein Tipp:

Ich habe nicht einmal (und das bewusst) hinter das i eine Zahl gesetzt, vielleicht fällt dir was auf...

Edit:
    Da sind wir uns im PRINZIP einig, aber die UMSETZUNG ist wieder eine ganz andere Frage...

8. Sebastian2

Sebastian2 Guest

Vielleicht solltest du auch mal aufhören damit jede aussage auf die goldwaage zu legen.

Muss ja einen Grund haben warum mal wieder DU hier der bist der kurz vor einer "Grundsatzdiskussion" steht.

Aber was solls.

Wieder *ausklink*.

9. DeltaEagle

DeltaEagle Senior Member

Punkte für Erfolge:
    16

Sehe ich da richtig das hier die ganze zeit klein p gegen groß i verglichen wird?

Die frage ist doch ob progressiv oder interlaced,oder nicht?

ob das nun 720 oder 1080 sind ist doch zwitrangig,und sagt nur etwas über die auflösung bzw über die benötigte bandbreite etwas,oder sehe ich das falsch?

10. DUFFY_DUCK0808

Punkte für Erfolge:
    58

Wenn die Auflösung "keine Rolle spielt" kann man ja gleich bei SD bleiben...;)

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.