1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Austria2006, 13. Juni 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Es gibt zur Zeit scheinbar kein Gerät welches diesen Wechsel automatisch vornehmen kann. Bei "meinem" ist das wenigstens angedacht. Aber so eine V-Formattaste sollte jedes dieser Geräte, solange keine Automatik das übernimmt, haben. Ich habe mir einen Full-HD zugelegt. Der will natürlich auch bei ORF 1 HD 1080, weil er ja über die Pixel dazu verfügt. Mein "alter" 720er würde mit der Umschaltung perfekt laufen. Das gilt aber nur für den HDS2, andere Geräte in der Art liefern in 720 von Haus aus ein schlechteres Signal. Allerdings machen beide TV`s das beste SD-Bild wenn sie 567 bekommen (die skalieren besser als alle mir bekannten HD-Receiver), also würde auch hier eine Automatik guttun (oder wenigstens eine V-Format-Taste). Das sollten die Receiver Hersteller alles wissen, warum die Ihr Handwerk nicht richtig machen versteht sowieso kein Mensch. Kann doch nicht so schwer sein das Skalieren sein zu lassen und alles so weiter zu geben wie es kommt.

    Allerdings machen die TV`s das auch sehr unterschiedlich, einer kommt mit dem Original am Besten zurecht (meistens die Teueren) und ein anderer mags lieber skaliert. Der HDS2 ist übrigens immer noch der Einzige der 720 auch gut kann. Bei Anderen Geräten hätte Austria06 das Prob. erst garnicht. Da gäbe es mit 720 dann unscharfe Bilder und er würde schön auf 1080 bleiben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2008
  2. mathiegi

    mathiegi Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TS DigiCorder HD S2 500GB
    Dreambox 7000
    TS DigiPal 1
    Elgato Diversity DVB-T Stick
    Mitsubishi HD-Beamer
    div. CAMs
    Yamaha 5.1 DD Syst.
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Also grundsätzlich sollte immer das gleichte Format von der Quelle (Kamera) bis zur Senke (Display) durch gezogen werden, da bei jeder unnötiger Wandelung Verschlechterungen entstehen. Cam 1080p50/720p50 => Receiver 720p50; Cam 1080i => Receiver 1080i)
    Ich kenne im Moment nur eine Box die das ansatzweise kann: die Topfield, aber leider lässt die Automatik bei 720p50, 720p60 raus, was dann totaler Mist ist.

    Die HD S2 dedektiert nur die ideale Auflösung des angeschlossenen Displays und nicht das empfangene Programm.

    Meine Empfehlung und nutzer von HD Suisse/ORF1 HD und auch z.B: Premiere HD:

    *wenn du ein HD-ready-Gerät hast 720p50 wählen, dann fällt das Zeilenflimmern weg.

    *wenn du ein Full-HD-Gerät jeweils manuell für ORF1 HD/HD suisse 720p am der Box wählen, für Esp HD, Discovery HD, Premiere HD, Anixe HD, BBC HD... 1080i wählen.

    Es bleibt zu hoffen, dass zukünftige Geräte/SW-Versionen eine funktionierende Automatik besitzten werden, welche sich dem ausgestrahlten Signal anpasst.
     
  3. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Alles gut erklärt!
    Aber es fehlt noch ein Detail. Wenn der Deinterlacer im TV besser ist als der vom Receiver, sollten auch HDready Haushalte zwischen den Formaten wechseln. Aber das muss jeder selbst testen.
    Jop hoffe ich auch.
     
  4. mathiegi

    mathiegi Junior Member

    Registriert seit:
    5. November 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Technisches Equipment:
    TS DigiCorder HD S2 500GB
    Dreambox 7000
    TS DigiPal 1
    Elgato Diversity DVB-T Stick
    Mitsubishi HD-Beamer
    div. CAMs
    Yamaha 5.1 DD Syst.
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    @KaneDF danke für die Ergänzung.

    wir sprechen ja primär von HD S2 und dieser hat eine ausserordenlich guten Deinterlacer, wie ich finde...

    Aber probieren geht über studieren.. :)
     
  5. Notar999

    Notar999 Senior Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technisat HD-S2
    HUMAX PDR9700S
    Mitsubishi HC5500 Rahmenleinwand 263x148 von GROBI
    DENON AVR 2807
    DENON DVD 2930
    SAMSUNG BD-P1500
    Ceratec/Axton Alu-LS
    Nubert Sub AW560
    HTM MX850 Aeros
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    Doch, und zwar der "alte" Pace, der Receiver der ersten Stunde. Hab' ihn leider verkauft...:confused:
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 720p oder 1080i ... die Qual der Wahl?! (HD S2)

    :D