1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von simpelsat, 16. Mai 2007.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Noch ein paar Argumente "Für und wieder":

    Negativ: Die größeren Schüsseln haben einen größere Fläche im Wind. Im Hinblick auf die von Vorpostern angedeutete steigende Zahl von Unwettern sollte man auch an Sturm denken, und die größeren Schüsseln SEHR stabil befestigen.

    Positiv: Die kleinen Schüsseln haben einen größeren Öffnungswinkel - das ist Physik und leider nicht zu ändern. Wenn man damit rechnet, daß die Anzahl der Satellitensysteme "da oben" weiter steigt und sie immer enger aneinanderrücken, wird es bei so kleinen Schüsseln immer wahrscheinlicher, daß von den Nachbarpositionen bei einer kleinen Schüssel Signale in den Empfang des eigentlichen Nutzsignals hineinstören.
    Zum Teil sind die Satelliten nur noch gut drei Grad voneinander entfernt, und eine 33 er Schüssel hat einen Öffnungswinkel von ca 6 Grad.
    Auch mit dem real höheren Winkelabstand bei Positionen auf der Erdoberfläche wird das langsam kritisch.


    Wenns geht würde ich immer eine mittelgroße Schüssel (ca 85 cm) empfehlen, ist ein guter Kompromiss, und die Windlast ist auch noch nicht sooo heftig.
    Aber zur Zeit scheint auch noch mit einer 33 Schüssel zumindest Astra und co. sicher empfangbar zu sein. Und wenn der Vermieter nichts anderes zuläßt ....

    Weiterhin ist davon auszugehen, daß die Beams immer enger werden, um gezielt bestimmte Regionen zu erreichen, sodaß auch die von mir erwarteten zukünftigen Probleme mit engeren Positionen vielleicht gar nicht auftreten werden.
     
  2. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Genau da liegt das derzeit einzige kleine Problem. Auf die damit direkt verbundenen, konkreten Frequenzprobleme mit den Nachbarsatelliten hat PapaJoe erstmals hingewiesen.

    Zwar beträgt der Öffnungswinkel der 33er, die rechnerisch einer 40er Schüssel entspricht, nicht 5 oder 6 Grad sondern nur 4,5 Grad. Aber das reicht immer noch für ein paar Probleme aus.

    Mit einer geregelten Frequenzverteilung wären diese partiellen Probleme (siehe Folgeseiten des obigen Links) sofort und endgültig vom Tisch.

    Zum Glück wirkt sich dieser Konflikt beim üblichen Fernsehkonsum überhaupt nicht aus, weil die Frequenzüberschneidungen nur wenige Auslandssender (vor allem NL) betreffen - aber für mich dennoch ärgerlich genug.

    An den Benutzungsformen meiner Familie kann ich leicht erkennen, dass die kleine 33er DigiDish absolut alle gewünschten Programme selbst bei starkem Schlechtwetter störungsfrei darstellt - von den beschriebenen Unwettern natürlich abgesehen.

    Und selbst für die Programme von 42e bis 30w reicht meine 70er völlig aus. Für den Normalfall ist die 85er Schüssel kein Kompromiss, sondern eine peinliche Übergröße, die das technische Unverständnis des Besitzers klarstellt.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Harte Worte, du solltest die Beratung mit berücksichtigen. Es gibt einen Unterschied zwischen "technischem Unverständnis" und schlechter Beratung.

    Gruß
    emtewe
     
  4. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Das stimmt natürlich. Fast jeder Händler von der Ecke bis zu den Kettenbetrieben empfehlen regelmäßig große Schüsseln und bei der Gelegenheit auch noch gleich Hotbird. Nur so kommt richtig Geld in die Kassen.

    Dennoch ist letztlich der Besitzer für die Fehlentscheidung verantwortlich. Leider ist diese Fehleinschätzung speziell bei Satellitenschüsseln auch noch öffentlich ausgestellt.

    Vor lauter Lächerlichkeit mag man schon gar nicht mehr auf die Dächer gucken. Wobei Dachmontagen an sich auch schon ziemlich witzig sind.

    "Machen doch alle so - und ich bin doch nicht ..."
     
  5. Sebastian2

    Sebastian2 Guest

    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Man sollte hier vielleicht durchaus mal bedenken das die digidish für einzel oder twin empfang konzipiert sind.

    Die Frage ist kann eine kleine schüssel wirklich einen ganzen wohnblock versorgen? Wir haben an unserer Kathrein nun ganze 14 Dosen dran.
    Übrigens war bei unserem wohnblock die Dachmontage die einzige Möglichkeit...
     
  6. simpelsat

    simpelsat Board Ikone

    Registriert seit:
    26. März 2006
    Beiträge:
    3.851
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Technisches Equipment:
    DVB-S
    10x Zehnder DX1500s (2x Kathrein ADR) und Spaun 9982
    33er DigiDish für 19e (bisher nur bei Gewitter im Mai 2007 ausgefallen)
    70er Triax-78 auf SG-2100A für 53e-34.5w (Standard 28e)
    (72e-58w - möglich bei Dachinstallation)

    DVB-T
    168 DX-Speicherungen bzw. 27 Programme mit Zimmerantenne:
    ct-Dipole und Hirschmann Zifa 15 / 16 und mobile 84cm-Richtantenne
    für DK DVB-T1778-7" und Skymaster DT 50 sowie LCD
    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Bei momentan örtlich erneut sehr starkem Regen liefert die 33er DigiDish selbst beim ZDF störungsfreie Bilder. Ich wundere mich immer wieder über die ungewöhnliche Schlechtwetter-Reserve ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Mai 2007
  7. Funker

    Funker Neuling

    Registriert seit:
    21. April 2007
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    3
    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Hallo zusammen,

    zunächst: Ich finde ich den Test mit den beiden Durchmessern sehr aufschlußreich!

    Das Resultat läßt Spielraum für eigene Gedanken. Selber habe ich eine Kathrein mit 85 cm und einen 4er-LNB. Ausfälle habe ich auch, aber eher selten. Hier auf der Alb schneit es recht gern. Dann muß per Hand der Schnee vom LNB entfernt werden und schon funzt es wieder. Dabei hilft die Montage an der Hauswand. Aufs Dach möchte ich da nicht so gerne....

    Danke für den Test!

    Peter
     
  8. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Jez is aber bald gut, ne! Dat geht so hier nich weiter, also nich mit mir...

    Eigentlich wollte ich Dir ja für den interessanten Vergleich denken aber so einfach ist es dann ja nun auch nicht.

    Fakt ist schliesslich auch, daß ich bei meiner 85er Gibertini einen sehr guten Kompromiss zwischen Empfangsstärke und Preis gefunden habe.
    Für mich ist es völlig egal, ob an der Wand eine 85er oder eine 45er hängt, warum soll ich also mehr Geld für weniger Schüssel ausgeben?
    Gruß
    Thomas
     
  9. BillGehts

    BillGehts Senior Member

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Auf dem Haus meiner Eltern steht eine 110 er Schüssel, bei mir eine 64 er. (beide Triax) Über mittlerweile 2 Jahre sind beide Schüsseln immer exakt zur gleichen Zeit ausgefallen. Meistens vor einem starken Gewitter! Die 110er hatte überhaupt keinen Vorteil gegenüber der 64er. Ich würde heute keine 110er mehr installieren.
     
  10. Angel

    Angel Talk-König

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    5.432
    Zustimmungen:
    455
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 70er und 33er im Schlechtwetter-Vergleich

    Kommt doch immer darauf an was du empfangen möchtest. Für Exoten ist mehr Blech unabdingbar.

    ...übrigens muss eine 110er Triax genauer als eine 64er Triax ausgerichtet werden, sonst hat sie wegen dem kleineren Öffnungswinkel oft nur die gleiche Empfangsleistung. :rolleyes: