1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

7°E und 9°E mit einem LNB?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Demolition-Man, 12. August 2012.

  1. MartinP

    MartinP Talk-König

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    5.252
    Zustimmungen:
    752
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Gibertini-Spiegel OP85L
    Multischalter Smart Titanium MS9/6ES
    2x Inverto Quattro LNB IDLP-QTL410-PREMU-OPN f. 19.2 E u 28,5E
    1 x Alps Single LNB für 9.0 E

    Edision progressiv HD

    Unitymedia 2Play 100
    Anzeige
    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Ich denke schon er meint den Nachbarberg der Zugspitze.
    Da wollte ich einmal zu Fronleichnam rauf. Kreuzeckbahn genommen, um mir einen Teil des Aufstieges zu ersparen. Erst an der Bergstation angekommen fand ich ein Schild vor, daß die Wege auf die Alpspitze aufgrund der Schneelage noch gesperrt sind. Mir fällt da nur ein Grund ein, warum man dieses Schild nicht auch am Kassenhäuschen der Talstation platziert hat :mad:.
     
  2. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Mir ist deutlich zu warm, hab auch keine Lust mich irgendwie zu streiten, daher nur das Ergebnis: ;)

    [​IMG]

    Es geht! Mein neustes LNB ist doch klein genug, aber nur wenn ich die Halterung drehe. Mit zwei großen LNB-Kappen klappt es nicht!

    Ich hatte alles versucht, LNB festkleben, festknoten, mit Tape usw. usw.

    Da merkt man, dass ich bei Hitze Probleme habe, ich kam einfach nicht auf die Idee den Halter herumzudrehen!

    Nochwas:
    Das T90 Rechentool klappt immernoch. Bis auf die (Antennen)Höhe. Aber Antennen-Skew, Azimuth, und Schienenabständen stimmen exakt, dass kann doch kein Zufall sein?
     
  3. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Das zweite x in Alpspixx war auch ein Tippfehler, ansonsten war es ein kurzristiger Entschluss von Hopfen am See nicht nach Garmisch, sondern ins näher gelegene Nesselwang zu fahren und von der Alpspitze mit der neuen Kombi-Seilbahn runter zu fahren.
    Die E-Plus-Netzabdeckung ist in der Region äußerst ärmlich. Auf der Alpspitze hatte ich drei Austria-Netzanbieter aber z. B. kein Vodafone. Falls es drängt und du mich mobil erreichen willst, habe ich das Handy auf dem Balkon deponiert. Da klappt der Empfang! :rolleyes:

    Auch in der Kombination mit einem großen und einen kleineren Rillenfeedhorn wird der optimale Brennpunktabstand verfehlt. Mit Analogsignalen wäre das deinem "Messgerät" Auge an den zahlreichen Spikes auch sofort aufgefallen.

    Wer eine bessere Schlechtwetter-Reserve haben will, sollte bei 2° Orbitabstand Raketenfeed-LNBFs oder -sofern noch erhältlich- zur Antenne passende Doppelfeedhörner + Flasch-LNB verwenden. Das hat aber seinen Preis!
     
  4. Demolition-Man

    Demolition-Man Silber Member

    Registriert seit:
    8. März 2008
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Sorry mein Fehler!

    Ich wollte ursprünglich nur 9°E nicht 7°E, das war nur ein Zufall. Der Theardtitel ist schlecht gewählt.
    Wollte nur wissen ob das möglich ist.

    Jetzt habe ich 9°E das andere LNB ist für 13°E. Also sind das 4° Abstand. Alles darunter kann ich also mit normalen LNB`s bei der Antenne vergessen.

    Die Signalqualität passt auch.

    Wenns mir weiterhin so einen Spaß macht, investiere ich vllt. mal später in "Rocket-Feeds" ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. August 2012
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Danke dir, aber ist nicht sooooo wichtig das es einen Anruf während deinem Urlaub nötig macht. Geht nur um eine Frage zur Fangstangenmontage, aber echt nicht super dringend.

    Weiterhin schönen Urlaub.
     
  6. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Mit einem Minischüsselchen a la Digidish 45 (Stichwort großer Öffnungswinkel) kann man sogar 3° Orbitabstand mit einem LNB "überwinden", so dass die Kombinationen 7°/9° Ost, 4,8°/7° Ost und 39°/42° Ost möglich sind.
     
  7. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Dann würden aber einige Frequenzen von 7°, 9°O und 4,8°O sich überlagern.

    Was dann am Receiver ankommt.....
     
  8. klaumabor

    klaumabor Guest

    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Ein störungsfreies Bild.

    Da überlagert sich nichts, weil 9° und 4,8° Ost nicht zusammen gehen, weil der Abstand zu groß ist (=4,2°) und 7° Ost andere Frequenzen nutzt als 9° bzw. 4,8° Ost.
     
  9. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.698
    Zustimmungen:
    1.163
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Kleinen Kindern würde man spätestens jetzt sagen "macht das nicht nach" !

    Das nur als Hinweis für Leute die das ggf. mal irgendwann über eine Suchmaschine etc. finden und echt glauben das wäre ein vernünftige "Lösung" :eek:
     
  10. Eheimz

    Eheimz Moderator Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.779
    Zustimmungen:
    1.154
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: 7°E und 9°E mit einem LNB?

    Achso ist das gemeint

    dachte EIN LNB für 3 Positionen

    Aber brennpunktoptimal ist das nicht...