1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

65" TV hell, nicht spiegelnd, kontrastreich

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von DigiDilemma, 23. März 2025 um 12:13 Uhr.

1. DigiDilemma

DigiDilemma Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,

wir suchen einen Nachfolger für den LG OLED65G19LA in unserem Wohnzimmer. Ich würde mich sehr über versierte Empfehlungen und Hinweise freuen. (sorry, ist ziemlich lang geworden!)

Das Bild des vorhandenen LG ist für unseren Geschmack zwar noch immer hervorragend. Leider lässt sich das Zimmer aber nicht ausreichend abdunkeln. Bei Sonnenlicht sind dunkle Filme eine Qual. Zudem spiegelt die Oberfläche stark und auch noch in sich verbogen/gekrümmt. Hell (tagsüber), kontrastreich und scharfe Darstellung auch bei schnellen Bewegtbildern ist also wichtig.

Das neue TV-Gerät (65“) wird auch künftig per LAN an einer FB 7690 (MAGENTA 250 Mbit) hängen und über HDMI an einem Apple-TV . Lineares TV (was im Wohnzimmer immer noch primäre Quelle ist), Netflix, Prime, etc. werden derzeit über Magenta 2.0 (Apple-TV) eingespielt. Im lokalen Netz hängen aber auch mehrere Synology NAS, die evtl. mal eines Tages als Speicher, etc. genutzt werden könnten.

Da wir auch mit dem Ton, besonders bei Hollywood Blockbustern (wechselnd zu laut/zu leise) und Sprache (undeutlich), nicht zufrieden sind, denken wir an eine kleine Atmos (?) Soundbar, in der Hoffnung, den Sound zu verbessern (wegen der Kompatibilität auch von LG?). Einen BT-Kopfhöreranschluss (evtl. 5.3), dessen Lautstärke getrennt vom Lautsprecher regelbar ist, sollte auch vorhanden sein.

Wir sprechen weiterhin nicht mit unseren Fernbedienungen, sondern drücken Knöpfe und hätten daher auch gern Zifferntasten (nice to have). Alexa, Sprach-AI, Siri, Google Assistant & Co müssen auch aus Datenschutzgründen draußen bleiben.

Uns ist Datenschutz wichtig. Wenn irgend möglich meiden wir Systeme, die unsere TV-Gewohnheiten an US-amerikanische (z.B. Google – no go!) oder chinesische Großkonzerne weiterleiten. Ja, ich weiß, auch Apple könnte … diese Kröte haben wir aber bereits geschluckt und hier wenigstens alles ohne Cloudanbindung, etc.. Auf unserem aktuellen LG OLED65G19LA verzichten wir auf Funktionen und Update-Möglichkeiten, weil wir die Datenschutzerklärung nicht abnicken. HbbTV ist deaktiviert; zudem gibt es eine LAN whitelist für den LG in der Fritzbox. Gibt es überhaupt noch TV-Geräte, die nicht „nach Hause telefonieren“ oder auf denen man dieses Verhalten einfach deaktivieren kann?

Wir sitzen in etwa 3,5 bis 4,0 m Entfernung vom TV, in einem 45° bis 90° Winkel zum TV und drehen das Gerät auch öfter auf seinem Standfuss (auf dem Glas-Drehteller des TV-Unterschranks) und können eine Wandhalterung nicht nutzen.

Bild-in-Bild (weg- und zurückschalten bei Werbung), DVB-T2 als 2. TV-Quelle und Notnagel bei Internetausfall, zeitgemäße oder zukunftssichere Anschlüsse (USB-C, HDMI 2.?, LAN, optisch, …?), gute Energieeffizienz, kabellose Anbindung der Soundbar und komfortable Tasten- und Scrollbedienung an der FB wären nice to have.

Gibt es den OLED65G58LW schon? Oder wann wird der vermutlich kommen? Würde der unseren Anforderungen entsprechen? Oder der OLED65G48LW? Oder Panasonic (schon länger nicht gehabt) oder Sony (noch nie gehabt)?

Mit Soundbar und neuem Standfuss (falls zusätzlich nötig) wäre ich bereit, 3.000 € bis 4.000 € auszugeben.

Vielen Dank im Voraus!
    tom

2. Discone

Discone Lexikon

Punkte für Erfolge:
    163
    Zuletzt bearbeitet: 23. März 2025 um 13:18 Uhr
  3. Gorcon

Gorcon Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Gibt es keine Möglichkeit, einfache Rollos an den Fenstern anzubringen?
    Ein hellerer TV kann auch nicht die dunklen Bildanteile besser darstellen. ;)
    Von matten Displays würde ich dringend abraten da sie das Licht nur streuen, das hat mit Entspiegelung nicht das geringste zu tun, es ist halt nur billiger.

4. master-chief

master-chief Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung QD-OLED S93C
    AVR + 5.1 Set
    Apple TV 4K
    Xbox SX
    Der G5 ist bei einigen Anbietern schon gelistet.

Allerdings würde ich auch eher beim Abdunkeln ansetzen.
    Du kannst zwar einen der neuen TVs kaufen, denn die sind im Reflexionsverhalten nicht schlechter geworden und die Flaggschiffe aus dem Bereich OLED, sind inzwischen auch auf voller Fläche deutlich heller. Das wird alles helfen, aber vermutlich nicht zu vollster Zufriedenheit führen.

Samsung geht das Thema am deutlichsten an und hat mit dem S95D und dem kommenden S95F Geräte mit mattem Display. Die werden sich vermutlich gut machen, allerdings bedeutet das auch Kontrastverlust in heller Umgebung.
    Da muss man sich dann wieder entscheiden.

5. DigiDilemma

DigiDilemma Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Leider nicht mit vernünftigem Aufwand, großes Berlin Altbauzimmer mit Eckerker und 6 hohen Doppelkastenfenstern mit 12 Plisseerollos, die das Zimmer jedoch nicht voll verdunkeln (sollen). Neue (elektrische) Rollos würden wahrscheinlich mehr als 10.000 € kosten.

6. DigiDilemma

DigiDilemma Neuling

Punkte für Erfolge:
    3
    Danke, das Video zeigt gut, dass ich wohl nicht allein bin mit dem Problem und es noch keine endgültige oder letzte Lösung gibt.

Ich werde wohl auf Samsung S95F und LG OLED G5 warten und mir die mal im Laden ansehen.
    tom

master-chief gefällt das.