1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2014.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Ich habe 2 DAB+Radios in meiner Wohnung, geht gut.
    Von meiner Tante habe ich drei UKW-Radios geschenkt bekommen,
    für Hof und Garten.
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Auf mich übertragen würde der Spruch lauten: "Hitradio am Morgen und der Tag ist im Eimer." Kann mit dieser Art von Radio überhaupt nichts anfangen. Für mich muss es da schon eine gute Kulturwelle, eine alternative, junge Welle oder ein attraktives Spartenprogramm sein.
     
  3. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    :eek:LOL...Auslaufmodell
     
  4. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Jeder soll das hören, was er/sie will.
    Die individuellen Vorlieben und Abneigungen sind eben sehr unterschiedlich.
    Ich hatte vor einigen Monaten das Vergnügen, auf einer längeren Busfahrt Kostproben von UKW-Sendern zu genießen, als der Fahrer westlich von Leipzig mehrfach umschaltete. SAW war auch darunter. Das war der schlimmste und primitivste Dudler von allen.
    DAB+ brauchte höhere Sendeleistung, um interessierten Hörern Abwechslung zu bieten. Aber die Gleichkanalbelegungen setzen da enge Grenzen.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.265
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Möchte ja auch niemandes Musikgeschmack schlecht machen. Wünsche mir nur in vielen Regionen eine größere Vielfalt.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    So lange es keine Konkurenz dafür gibt (DAB+ ist mit seiner geringen Reichweite und zum Teil ihrer nicht empfangbarkeit keine) wird es auch weiterhin UKW geben.
    Die ersten Sender geben bei DAB+ ja schon auf.
     
  7. maxhue

    maxhue Senior Member

    Registriert seit:
    19. September 2007
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Und genau das ist ja traurig :(

    Eigentlich müsste man so eine neue Technik fördern und die Leute von den Vorteilen überzeugen und auch den Leuten viel bieten, eben mehr als auf UKW.

    Es gibt diese tolle Bilder Slideshow bei jedem Sender mit Album-Covern, Infos zur Sendung, zum Programm, Nachrichten, Wetter, Verkehr etc. Genau das ist sehr praktisch, aber das weis halt nicht jeder. Die Klangqualität bei gutem Empfang ist auch besser als auf UKW. Also ich begrüße DAB+

    Nur die Nachteile sind halt noch da, eben der teilweise schlechte Empfang, hier in der Gegend in den Tallagen wie Coburg da ist es schon mal nicht möglich den DeutschlandMuxx auf der 5C zu empfangen, und das hängt mit der niedrigen Sendeleistung zusammen.

    Und dann kommt dann noch hinzu, dass eben viele Sender aufgeben oder abschalten, das ist gerade falsch. Schaut euch die Schweiz und England an, die zeigen wie gut DAB+ im Jahr 2014 funktionieren kann. Wir könntens genauso machen.

    Die Idee mit dem "ARD Radiotransponder" ist doch gut - wir haben doch viele Frequenzen, man könnte es doch so aufteilen:

    - 3 DeutschlandMuxxe (Private und öffentlich rechtliche Programme für ganz Deutschland)
    - 2 BundeslandMuxxe (Private Programme fürs ganze Bundesland)
    - 1 RegionalMuxx (Regionalprogramme von Region zu Region unterschiedlich)
    - SWR BW und RP Muxx
    - BR Muxx
    - MDR Muxx
    - HR Muxx
    - SR / RB Muxx
    - WDR Muxx
    - NDR Muxx
    - RBB Muxx

    Wenn man diese Auswahl DEUTSCHLANDWEIT hätte, dann wäre das doch ein riesiger Vorteil gegenüber dem analogen UKW Empfang, man hätte weit über 100 Sender, egal ob die normalen Dudler oder Special Interest Programme und dann würde sich DAB+ auch überall lohnen, natürlich mit verbesserter Sendeleistung.

    Da muss man halt mal ein paar Gesetze ändern, bringt ja nichts, es gibt in NRW und Niedersachsen auch einige, die gerne SWR3 z.B. hören und es gibt hier in Bayern einige, die NDR1 gerne hören, man muss doch deswegen nicht gleich für ganz Deutschland Verkehrsfunk senden, man konzentriert sich aufs Hauptsendegebiet aber ist halt digital überall zu hören - ich sehe darin keinen Nachteil.

    Man muss halt auch wollen, und wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, das gilt in Deutschland besonders für DAB+.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  8. hdtv4me

    hdtv4me Platin Member

    Registriert seit:
    13. Februar 2011
    Beiträge:
    2.559
    Zustimmungen:
    1.900
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Die freie Auswahl für absolut jeden Musikgeschmack findet man nur im Internet. Ich kann mit den "Hits von Heute" Dudel-Radios und den Dampf-Plauderein nichts anfangen. Es ist ein Segen, dass es das Internet gibt. Musik frei von Werbung und Gequatsche.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Nicht nur der (zum teil nicht vorhandene) Empfang ist ein Problem sondern es gibt auch keine Radios wie bei UKW üblich in MP3 oder Handys.
    Gerade unterwegs höre ich oft Radio und da wäre DAB+ vieleicht sogar besser, aber ich brauche nur ein paar Kilometer in den Norden fahren schon ist Schicht im Schacht!

    In ganz MV gibt es nur einen einzigen Sender derzeit und das ist im Gegensatz zu UKW nur eine Funzel!
     
  10. worlds

    worlds Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    habe jetzt Ein Jahr DAB+ Radio vor einem Jahr war da die Musik noch besser als heute ,nach dem aufstehen hatte ich immer mein DAB+ Radio angeschaltet doch auch heute morgen überall grauenhafte Musik
    auf Sunshine Live wurde ich erst mal mit Dauer Werbung begrüßt also das Radio schnell wieder ausgeschaltet und den TV an gemacht
    kucke mir das noch 4 Wochen an dann verkaufe ich das DAB+ Radio (so lange man noch Geld dafür bekommt ?) und höre kein Radio mehr so wie ich es früher auch immer gemacht habe statt Radio TV den TV an