1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 28. Februar 2014.

  1. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Ups, das wäre wirklich wenig – ich hatte den Bestand so auf 5 Mio. geschätzt, aber bei 500k in dritten Jahr wären wohl 1 Mio. realistischer. Dagegen ist ja DVB-T in Meck-Pomm ein Massenphänomen…
     
  2. worlds

    worlds Junior Member

    Registriert seit:
    24. Februar 2014
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    ich wollte eigentlich Elektronik hören
    kann das sein das DAB+ jetzt am Ende ist ?
    ich hatte vorhin Radio an zwischen 3 und 5 Uhr überall Musik grauenhaft und konnte
    nur noch abschalten, über meinen LED TV Kabel Sender DASDING war es dann ok
    offenbar bekommt man das bei DAB+ nicht hin oder will das nicht oder man will noch
    mehr Hörer vergraulen haben die bei mir bald geschafft,
    leider gibt es den ein oder anderen Sender nicht bei DAB+:mad::wüt: auch nerven diese NDR Verkehrs
    Info Sender davon gibt es hier gleich 4 keine will das in Massen im Radio zu hause haben ,
    wenn die bei DAB+ so weiter machen haben die bald keine Zuhörer mehr die Leute schalten ab oder auf
    UKW oder Kabel Sat TV Radio um,
    das mit dem DAB+ heute 2013/2014 und jetzt ist bestimmt kein Fortschritt :mad::wüt:
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  3. Nobb66

    Nobb66 Senior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    118
    Punkte für Erfolge:
    53
    Technisches Equipment:
    Dreambox DM 900 UHD
    AB Cryptobox 800 UHD
    Openbox S2 Mini HD+
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Ich begrüße eigentlich technischen Fortschritt, nur lege ich - wie z. B. mein Vorredner und andere im Forum und außerhalb des Forums - Wert auf Inhalte. Damit meine ich nicht nur Informations- und Kultursender, sondern auch solide Unterhaltung und Musik.
    Es ist grauenhaft, was man da manchmal mit anhören muss (zum Glück immer nur kurzzeitig). Unter diesen Umständen reichen mir die Sender über DVB-S und ergänzend einige übers Internet. Auf UKW bekommt man hier (außer Info und Kultur) nicht mehr viel Ordentliches geboten, so dass man antennenmäßig aufrüsten müsste.
    Das ist regional natürlich etwas verschieden.
    Aber immerhin gibt es bei UKW generell eine wesentlich größere Reichweite als bei DAB+.
     
  4. franzjaeger

    franzjaeger in memoriam †

    Registriert seit:
    14. September 2010
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    33.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    MR 303
    MR 102
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Das ist auch mein Problem. Ich wohne im Großraum Frankfurt am Main. Kann hier über UKW in Topqualität alle BR Sender hören (1 - 5) dazu Antenne Bayern und Primavera. Alle SWR Programme aus RPF und BW und einige WDR Programme 2 und 5. Über DAB+ gibt es schon Probleme bei den BR Sendern. Die werden zwar eingelesen und je nach Wetterlage hört man auch mal ein xxxx aber mehr kommt da nicht. Solange das so ist, kann man UKW nicht abschalten. Die Sendeleistung bei DAB+ müßte drastisch um ein vielfaches erhöht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  5. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Drastische Leistungserhöhung von einem Sender bei einem Gleichwellennetz wirkt sich auf das gesamte Netz sehr negativ aus, franzjaeger. DAS nurmal so nebenbei.
    In einem anderen Forum las ich, dass der BR neue Sender und neue DAB-Weichen für diverse Standorte bestellt bzw. eine Ausschreibung für die Lieferung selbiger angeleiert hat. Darunter auch für Alzenau Hahnenkamm. Der BR tut also etwas, dass man seine Programme über DAB+ hören kann, wo sie jetzt schon gut bis sehr gut mit UKW reinkommen.
    Schönen Sonntag
    Reinhold
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2014
  6. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Wobei die erbärmliche Reichweite wohl vor allem an der extrem niedrigen Sendeleistung liegt – 10 kW sind ja schon das höchste der Gefühle, während UKW-Radios reihenweise mit 100 kW senden.
     
  7. Redheat21

    Redheat21 Foren-Gott

    Registriert seit:
    9. Dezember 2011
    Beiträge:
    12.742
    Zustimmungen:
    24.067
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: Samsung TV 32 Zoll ohne Smartgedöns
    Apple TV 4
    FireTV Stick Lite
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Ich habe in meiner Anlage zwar ein DAB+ Modul drin nutze es aber so gut wie nicht mehr. Früher zu 99Elf Zeiten lief es sehr viel.'Die Sender die ich jetzt so höre gibt es über DAB+ z.T. nicht ,da nutze ich lieber UKW und Internetradio.

    Auch für mich ist UKW noch lange nicht Tod , es wird nur Tod geschrieben.
     
  8. skykunde

    skykunde Talk-König

    Registriert seit:
    25. Juni 2009
    Beiträge:
    5.598
    Zustimmungen:
    501
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Wozu sollte man auf DAB+ aufspringen? UKW reicht völlig aus. Die wollen doch bloß irgendwelche Bezahl- und Gängeltechnik einbauen, die kein Mensch braucht.
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 65 Jahre UKW: Von der Radio-Revolution zum Auslaufmodell

    Ich stehe frühs auf, schalte das Radio ein und will berieselt werden. Ich schalte doch da nicht erst eine Stunde hin und her bis ich mal etwas Interessantes finde. SAW auf 101,4 und der Tag ist gerettet (und das als Thüringer :eek: ). :D

    Ich bediene mich auch gern anderer Sender. Das mache ich aber abends mit Tablet oder Handy aus deren Mediatheken oder per Podcast. Für mich ist DAB+ daher völlig überholt und als digitales Medium viele Jahre zu spät. Ab und zu höre ich noch MDR info. Das empfängt man hier per UKW selbst mit eingeschobener Teleskopantenne.
     
  10. yoshi2001

    yoshi2001 Board Ikone

    Registriert seit:
    14. April 2001
    Beiträge:
    3.122
    Zustimmungen:
    639
    Punkte für Erfolge:
    123
    Von eine Sendervielfalt auf UKW kann man wohl reden, allerdings leider nicht von dem Programminhalt was übertragen wird!
    Überall läuft fast das Selbe nur unter anderen Sendernamen.
    Für mich hört sich dies nach einer Gleichschaltung des Rundfunks durch die Hintertür an.
    Daher höre ich Rundfunk nur noch aus Alternativen Quellen wie Internet, DAB oder aber Sender aus dem Benachbarten Ausland.
    Denn da gibt es noch halbwegs richtiges Abwechselungsreiches Radio.