1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Juni 2011.

  1. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    She's still Canadian, as I'm still German.

    Aber dieser Fehler liegt auch nicht direkt an der DF, sondern nur an der Copy & Paste Pumpe, die bei den Presseagenturen startet.
     
  2. King66

    King66 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    Zum Thema gehört das ja alles nun nicht mehr, aber es ist ja auch normal dass man ja öfter mal abschweift. Was mich eigentlich immer wieder wundert: Wenn Euch (tesky,hopper u.v.a.) die DF News samt Redaktion und speziell der Herr Rösch so auf den Zeiger geht, warum tut Ihr Euch denn das eigentlich noch an. Wenn ich zum Beispiel RTL hasse dann schaue ich es nicht mehr, geht mir der 'Kicker' auf den S**k kaufe ich eben die 'Sportbild' oder andersrum. Habt Ihr denn niemand anderen dem ihr ständig mitteilen müsst wie schrecklich Ihr das findet was er macht. Ich bewundere den Langmut von AR immer wieder auf jeden Pups zu raegieren.:winken:
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    Da gab's doch einen Artikel vom Niggemeier über Stern.de - wo über 80% der Inhalte de facto abgeschrieben waren. Da schreibt einer vom anderen ab, da ist Gutti ein weidwundes Reh dagegen :rolleyes:

    Wo mir das mal aufgefallen ist, war bei diesem Satz " Halbzeit as we say in German, means Halbzeit " gesprochen von Anke Engelke beim ESC. Gebt das mal bei Google ein und achtet auf die Ergebnisse bei diversen Zeitungsseiten !
    Es gibt nur zwei Varianten: "Ihr wohl bemerkenswertester Satz war:" und " (...)und dabei sogar noch einen spontanen Witz hinbekam:"
    Steht so in praktisch jedem Artikel ! Vom hintertupfinger Tagblatt bis zur SZ.
    Ein Witz.
     
  4. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    Nun, da hast Du natürlich viel angesprochen, ich versuche mal, auf alles zu antworten. Zunächst ist es nicht so, dass ich die DF oder die Redaktion "hassen" würde. Die DF ist immer noch ein Leitmedium für den Bereich Digitales Fernsehen bzw. Digitale Medien und das dazugehörige Forum ist meiner Ansicht nach das am meisten besuchte deutschsprachige zu diesem Thema. Man bezeichnet sich ja selbst als "führendes Portal für Digital-TV". Deshalb bin ich hier.

    Als Besucher, der hier nun schon fast 2 Jahre dabei ist, nehme ich mir aber auch heraus, gewisse Missstände zu kritisieren, man muss ja schließlich kein Jubelperser sein. Und da ist für mich nun einmal sehr augenfällig, dass die journalistische Qualität in den letzten Monaten massiv nachgelassen hat. Diese Erkenntnis habe ja anscheinend nicht nur ich gewonnen. Woran dieser Abfall an journalistischer Leistung nun genau liegt, vermag ich nicht zu sagen. @hopper hat hier sicher eine mögliche Argumentation geliefert, ob die jedoch alles klärt, weiß ich nicht. Da müssen wir vielleicht auch auf eine Antwort von AR warten, um das einschätzen zu können. Übrigens verlange ich nichts Unmögliches: Ich möchte nur, dass man Artikel, bevor man sie in den News-Bot einpflegt, nochmal gegenliest. Das darf ich als Leser erwarten und gehört auch einfach zur journalistischen Arbeit mit dazu.

    Im Übrigen finde ich nicht, dass AR hier "auf jeden Pups reagiert". Ganz im Gegenteil, er reagiert im Grunde gar nicht auf die fundamentale Kritik, die von hopper (und mir) geäußert wurde. Eine Reaktion auf meinen - zweifellos sehr deutlichen Beitrag - kann aber durchaus noch kommen, da mein Beitrag ja später verfasst wurde, zu einem Zeitpunkt, als AR nicht online war. Auf die fundamentale (aber berechtigte!) Kritik von hopper hat AR hingegen nicht in ausreichendem Maße reagiert. Er soll doch einfach nur beantworten, warum in letzter Zeit bei News-Texten so massiv geschludert wird - sowohl inhaltlich als auch orthographisch. Dass mal ein Fehler passieren kann, bestreitet übrigens niemand und würde auch keiner kritisieren. Nur treten leider diese Fehler in der letzten Zeit sehr massiv auf.

    Vielleicht noch ein kurzes Wort direkt zu meinem Statement. Ich kann verstehen, dass mein Beitrag für den geneigten Leser sehr drastisch rüber kommt. Allerdings muss man dabei berücksichtigen, dass ich auf diese Missstände nicht zum ersten Mal aufmerksam zu machen versuche. Geht man meine Beitragshistorie durch, wird man in den letzten 2-3 Monaten zig Beiträge dazu finden. Und leider war es bisher nicht so, dass sich AR oder FP oder ein anderer aus der Redaktion dazu mal geäußert hätte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2011
  5. King66

    King66 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    Also ich wollte Euch keinesfalls unterstellen das Ihr DF 'hasst', das beschrieb wirklich nur mein Verhältnis zu RTL - denen ich einfach Geldgeilheit ohne Ende und damit verbundene massive Volksverdummung vorwerfe. Wenn Du DF so einschätzt wie du schreibst denke ich mal, dass Du weiterhin ein Wächter für ein gewisses journalistisches Niveau bleiben wirst. Hatte nur den Eindruck, dass Ihr wirklich nach jeder Nadel im Heuhaufen (sprich jedem kleinen Fehler) sucht und extreme Haarspalterei betreibt. Aber jeder darf ja wie er will und vielleicht wird ja AR noch aktiv und gibt Euch die entsprechenden gewünschten Antworten. Er wird wohl aber keine Unfähigkeiterklärung abgeben, muss er m.E. auch nicht. Ansonsten nichts für ungut.:winken:
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.208
    Zustimmungen:
    3.031
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    ... die kann man auch getrost in die Tonne kloppen. Während bei Sat und Kabel der primäre Empfangsweg zu Grunde gelegt wird, werden bei der Terrestrik alle Haushalte zum Vergleich herangezogen.
    DVB-T wird hier von den Landesmedienanstalten schöngerechnet.
    Würde man auch bei Sat und Kabel alle Haushalte mitzählen, wäre der Anteil der Sathaushalte mit Sicherheit deutlich größer.
    Davon mal abgesehen werden auch Sathaushalte als Kabelhaushalte berücksichtigt, wenn der Receiver vom z.B. dem Vermieter zur Verfügung gestellt wird.
    Meiner Ansicht sollte man jeden über eine ZF-Verteilung versorgten Haushalt als Sathaushalt und nicht als Kabelhaushalt werten, auch wenn die Verteilanlage von Dritten betrieben wird ...
     
  7. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    @King66
    Nein, ich suche nicht nach der Nadel im Heuhaufen, aber wenn man sich die Artikel so durchliest, stößt man sich schon an der ein oder anderen grammatikalischen und inhaltlichen Ungenauigkeit. Ich persönlich kann für mich aber auch gar nicht leugnen, dass ich schon etwas sensibilisierter bin, wenn als Kürzel "ar" über dem Artikel steht.
     
  8. orf-fan

    orf-fan Gold Member

    Registriert seit:
    4. Februar 2002
    Beiträge:
    1.590
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    ich zitiere mal den Beitrag:

    "Knapp über die Hälfte der bereits digitalen TV-Haushalte setzen dabei auf Kabelbetreiber (52 Prozent). 44 Prozent der digitalisierten Deutschen haben sich dagegen für den Satellitenempfang entschieden, während 11 Prozent über DVB-T fernsehen und immerhin 3 Prozent IPTV nutzen."

    52+44+11+3 macht 110 prozent!!!????

    DANKE DF!
     
  9. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    Das hat einen ganz einfachen Grund warum die Prozentzahl über 100 liegt. Denn es gibt auch Haushalte die nutzen Sat + DVB-T und auch einige Haushalte mit Kabel + DVB-T.
    IPTV dürfte meist auch zusätzlich zu z.B. DVB-T genutzt werden. DVB-T ist ja oft bei den kleineren Zweit- oder gar Dritt-TV-Geräte beliebt.
    Deshalb ergeben sich scheinbar mehr als 100 Prozent.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Juni 2011
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 64 Prozent der Haushalte Ende 2010 digital - Kabel vor Satellit

    @orf-fan: einfach das Dokument lesen, dort ist angeführt warum man auf mehr als 100% kommt - eben wegen Mehrfachempfangs.


    @mischobo: wie ich schon angedeutet habe - man sollte diesen Zahlen sehr kritisch begegnen, in allen Bereichen. Die Erfassung der tatsächlichen Verhältnisse ist sehr schwer, denn wie will man zB erfassen, wieviele Sat Haushalte tatsächlich digital sind ? Viele wissen es nicht - Erfassung über Befragung hat eine hohen Fehlerquote.
    Dementsprechend schwanken die Angaben je nach Quelle erheblich.

    Einzig Trends kann man ausmachen - der Satellit digitalisiert sich derzeit recht schnell, das Kabel weniger.
    Kabel ist weiterhin der meistgenutzte Empfangsweg, wie weit Kabel aber vor Satellit liegt, ist schwer zu sagen. Auch da kann man von fast gleichauf bis Kabel bei 53% alles lesen.
    Auch was nun ein "digitaler Kabelhaushalt" ist, ist nicht klar. Denn analog sind alle Kabelhaushalte, im Gegensatz zum Satelliten und DVB-T.