1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

64 Bit ja oder nein?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von pedi, 24. April 2016.

  1. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.219
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    Anzeige
    Bei meinen Rechner wollte ich auf 16 GB aufrüsten. (durch günstiges Aufrüstkit 2*4GB für 18€)
    Da aber alle 4 Sockel bestückt waren, startete der Rechner nicht mehr. (H81 Chipsatz).
    Nicht wirklich schlimm, zeigt aber Probleme.
     
  2. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Bei der Kompatibelität ist es so eine Sache. Da dürfte die Situation in etwa so sein:

    90% als 32 Bit Variante oder 32 Bit und 64 Bit Varianten erhältlich
    5% nur als 64 Bit Variante erhältlich
    5% nur als 16 Bit Variante erhältlich

    Also fehlen einem 5% in jeden Fall. Mich wurmt es aber immer noch das Microsoft bei den 64 Bit Versionen das 16 Bit Subsystem weggelassen hat, denn sonst hätte man ein universelles Windows auf dem fast jede Software laufen würde.

    Da muss aber was anderes faul sein. Mit 32Bit solltest du 3,2GB-3,5GB haben und mit 64 Bit dann volle 4GB.

    Was denkbar wäre, ist entweder das der Grafikchip keinen eigenne Speicher hat, sondern Shared-RAM nutzt und so Arbeitsspeicher fehlt. Oder das Ding hat nur einen von zwei Riegeln erkannt, weil die Speicherriegel nicht ganz kompatibel waren.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Neue 16 Bit Software für Windows gibt es doch seit min. 15 Jahren nicht mehr. Das wäre dann uralte Software mit sehr begrenztem Nutzen die noch verfügbar ist.
    Bei 16 Bit Software muss man einfach mit zu vielen Einschränkungen leben; z.B. die Beschränkung auf 16 Mbyte pro Programm.
    Zudem sind aktuelle x86-CPUs nicht mehr auf 16 Bit Programmcode optimiert, das würde jede Menge an Performance kosten.

    Ich glaube die Atom- u. Core-CPUs von Intel reservieren allesamt min. 128 bis 256 MByte an RAM für die Grafik, egal ob diese genutzt wird oder nicht. Bin mir da aber nicht 100% sicher, kann auch vom BIOS / UEFI abhängig sein.
    Auf meinem eigenen Rechner hat die CPU 128 Mbyte vom verfügbaren RAM ausgeblendet, obwohl ich eine zusätzliche Grafikkarte nutze.
     
  4. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Trotzdem sind 16-Bit-Programme i. d. R. performanter - ganz einfach, weil die nicht so viel Ballast (überbordende GUI, Frameworks, u. ä.) mitbringen. Damals hat man halt noch direkter programmiert.
     
    Martyn gefällt das.
  5. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Eine ganze Reihe von 16 Bit Software würde unter heutigen Betriebssystemen gar nicht mehr laufen, ganz einfach aus dem Grund weil die alten 16 Bit Programme direkt auf die Hardware zugreifen durften.
    Das erlauben moderne Betriebsysteme erst gar nicht mehr dass Programme direkt auf die Hardware zugreifen dürfen; v.a. aus Gründen der Sicherheit u. weil sich das mit ordentlichem Multitasking beißt. (Zwei Programme können schließlich nicht unabhängig voneinander zeitgleich auf dieselbe Hardware zugreifen, da muss das Betriebssystem koordinierend eingreifen.)

    Klar ging das damals mit den direkten Zugriffen der Programme auf die Hardware, aber das funktioniert üblicherweise nur wenn die Hardware standardisiert ist. Heute scheitert das bereits daran dass jeder Grafikkartenhersteller unterschiedliche Befehle und Adressbereiche bei den Grafikchips nutzt.

    In DOS und Windows 3.1 Zeiten mussten manche Programme auch noch Treiber für unterschiedliche PC-Hardware mitbringen. Und solche Programme funktionieren heute nicht mehr weil keine passenden Treiber für neue Hardware verfügbar sind.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2016
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Die Performace ist absolut kein Problem, denn auch wenn aktuelle Prozessoren nicht mehr darauf optimiert sind, einen z.B. Pentium 133 mit 16MB RAM stecken sie trotzdem locker in die Tasche.

    Eben, die sind so schlack dass sie auf heutigen Systemen absolut problemlos laufen.

    Bei einigen Programmen kann es schon Probleme geben, aber der Löwenanteil läuft eigentlich ohne Probleme.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Das Problem liegt nicht alleine an der Performance. AMD und Intel haben die Prozessormodi mit Einschränkungen versehen.
    Befindet sich die CPU im 64 Bit Modus (auch Long Mode genannt) dann gibt es gewisse Einschränkungen die sich v.a. auf 16 Bit Software auswirkt.
    Siehe auch folgenden Artikel: Legacy 16-bit Applications on 64-bit Operating Systems - Xylos Blog - Applied ICT
    Bei einem 32 Bit Betriebsystem gibt es diese Einschränkungen jedoch nicht weil die CPU nicht im 64 Bit Modus läuft.

    16 Bit Programme müssen auch schlank sein weil diese max. 16 Mbyte an RAM benötigen dürfen. Der eigentliche Krampf ist allerdings dass die Programme das RAM in 64 kByte Segmenten adressieren müssen.

    Hast du das bereits selber ausprobiert?

    Es bleibt noch die Option DOSbox + Windows 3.11 um 16 Bit Windows Programme auf einem 64 Bit Windows laufen zu lassen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. April 2016
  8. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ja, ich verwende gelegentlich noch den uralten Netscape Navigator 4.08 um die HTML-Kompatibelität zu testen.

    Früher hatte ich noch eine Variante des Risiko Spiels für Windows 3.1 laufen, allerdings gibt es da jetzt inzwischen mit "Domination" einen modernen Nachfolger.
     
  9. simonsagt

    simonsagt Board Ikone

    Registriert seit:
    11. April 2014
    Beiträge:
    3.563
    Zustimmungen:
    1.410
    Punkte für Erfolge:
    163
    :cautious:

    Die einer Webseite? Ooookay.