1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Gino, 9. Oktober 2011.

  1. 535igas

    535igas Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: 618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

    Danke für die Aussage :)

    Naja, das passt schon so, wir haben abgemacht, ich besorge das Teil, er lässt es dann installieren ;) Ich wollte lediglich wissen, ob dieses Teil ausreichend ist für meine Zwecke (Sprich flüssges Digital und HD TV). Muss dazu sagen, dass es sich um drei Wohnungen handelt, die sich allesamt in einem größeren Bauernhaus befinden. Angeschlossen sind unten ca. 5 Tvs, oben in der anderen Wohnung 2 und bei mir ebenfalls 2 (noch 1), falls das relevant ist für die Aussage über den Typ Verstärker.

    Okay, also müsste das Teil irgendwo nahe des Hauptübergabepunktes liegen oder wie muss ich das verstehen? Also müsste sich der Vermieter das Ding quasi in sein Wohnzimmer bauen, da der Hauptübergabepunkt ja direkt an der Außenmauer zum Wohnzimmer liegt?! Hmm...
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

    Das sollte besser der Techniker machen da der genau weis welchen er dafür benötigt. Nicht das Du einen Verstärker besorgst der über oder unterdemnsioniert ist oder für bestimmte Zwecke nicht tauglich ist.

    Sowas lääst sich per Ferndiagnose nicht sagen.
    So siehts dann aus.
     
  3. 535igas

    535igas Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

    Achso, ich dachte, das kann man so "einfach" sagen, dass der ausreichend ist.
    Überdimensioniert? Ich dachte man kann die Dinger "einpegeln"? Oder habe ich da was falsch verstanden? :confused:


    Hmm, naja, muss ich mit ihm nochmal abklären, die sind jetzt eh erstmal im Urlaub...
     
  4. 535igas

    535igas Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

    Ist der Kathrein VOS 20/F denn generell empfehlenswert und geeignet für Digital-/HDTV?
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

    Nein, dazu müssen die genauen Pegelverhältnisse bekannt sein und die eingesetzten Dosen.
    Jaein, aber nur in einem bestimmten Bereich.
    Wenn Du angenommen nur 10dB mehr brauchst, kannst Du keinen 40dB Verstärker auf 10dB runterregeln. (umgekert schon garnicht ;)).
     
  6. mattes736

    mattes736 Neuling

    Registriert seit:
    9. September 2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

    Hi,

    ich würde eher sagen ein Verstärker macht aus einem gestörten signal kein gutes signal aber aus einem schwachen signal macht er schon ein gutes Signal.

    Verstärker ist eigentlich auch die falsche Bezeichnung, ein Vertsärker erhöht den Ausgangspegel. was bedeutet das?
    Tv Tuner brauchen einen bestimmten Eingangspegel, so als Faustregel geht man von 65dB +- 4dB aus.das sind so die Werte mit denn die tuner zurechtkommen sollten.

    Dieser Wert soll nun an den Dosen anliegen. Der Ausgangspunkt ist der HÜP(Hausübergabepunkt). Auf dem weg zur Dose können noch einige Komonenten in der Anlage sein wie Verteiler Abzweiger Dosen Kabel etc.
    Jedes Teil würde jetzt das Ausgangssignal abdämpfen. Mit einem verstärker erhöht man jetzt das Ausgangssignal soweit, dass man die Dämpfungen ausgleichen kann und sich in dem Fenster von 65dB +-4db bewegt.

    Überträgt man das auf eine Mietwohnung so ist sozusagen die1. Dose meine Hüp. will ich die Anlage jetzt erweitern und weitere Zimmer mit Dosen versehen, habe ich natürlich wieder Dämpfungen die ich ausgleichen muss.
    Also muss auch da wieder einen Verstärker dazwischen bauen um die däömpfungen auszugleichen damit ich überall wieder die 65db+-4db an den weiteren Dosen habe.

    Lg

    Mattes
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.094
    Zustimmungen:
    27.159
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

    Aber auch nur wenn der Mindestpegel ausrechend ist. Das rauschen des Verstärkers kommt ja noch hinzu. Ist der Peingangspegel zu gering ist das Signalrauschverhätnis hinterher schlechter wie zuvor. ;)
     
  8. 535igas

    535igas Neuling

    Registriert seit:
    15. Oktober 2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

    So, mal ein kleines Update:
    Heute war ein Techniker von KD bei mir und hat sich das Ganze mal angeschaut.
    Eer hat halt auch einige Messungen durchgeführt und hat auch den Hausübergabepunkt näher angeschaut.
    Da hat er dann festgestellt, dass das alte Ding (ca. 1984) wohl nichts mehr taugt und diesen auch gleich durch einen
    neuen ersetzt.
    Tja, was soll ich sagen, jetzt funktioniert es etwas besser mit Kabel 1 HD und Co.
    Jedoch ist auch hier der Pegel bei max. 40 dB, also auch noch deutlich zu gering, jedoch lief das Bild nahezu ohne irgendwelche
    Störungen.

    Nun hat er weiter gemessen und wie zuvor auch festgestellt, dass die Frequenzen bis ca. 450 MHz ziemlich gut
    vom Signal her sind, jedoch alles, was danach kommt, sei "Mist". Nun hat er vermutet, dass doch ein Verstärker vorhanden
    sein müsste, welcher jedoch älterer Art ist und nur bis 450 MHz reicht, sprich alles, was darüber hinausgeht,
    lässt der Verstärker zwar durch, verstärkt es aber halt nicht mehr, was dieses rapide Gefälle in der Signalkurve erklären würde.
    Was meint ihr dazu? Kann man daran erkennen, ob ein Verstärker vorhanden ist oder nicht?
    Weil der Vermieter meint, es gibt keinen, ist sich aber auch nicht zu 100 % sicher...

    Dann noch was anderes: Ich dachte mir, tausche ich doch gleich mal die Dose bei mir im Wohnzimmer gegen eine Neue aus.
    Gesagt getan, eine bei eBay von Busch Jaeger bestellt und auch eingebaut. Jetzt musste ich mit Erschrecken
    feststellen, dass die komplette Frequenz 618 MHz mal wieder komplett verschwunden ist :confused:
    Alles andere lief super, sogar von der Signalstärke etwas höher als die alte Dose. Nagut, die alte Dose wieder angeschlossen und siehe
    da, alle Programme inkl. der Frequenz 618 MHz wieder da, zu 95% störungsfrei wie zuvor.
    Wie kann das sein?? Da kauft man sich was Neues, Aktuelles und es funktioniert schlechter als das alte Ding?!?!
    Daten zu der neuen Dose: ASCI Mediasystems, DAS 807, 9117010, Breitband Durchgangsdose, Dämpfung 7 dB,
    Frequenzbereich 5 - 862 MHz, speziell ausgelegt für Digital und HD TV...
     
  9. TPAU65

    TPAU65 Silber Member

    Registriert seit:
    2. Juni 2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    12
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo² DVB-C
    AW: 618 MHz (kabel 1 HD etc.) nicht verfügbar

    Also wenn ein Verstärker da ist, müsste/sollte er in der Nähe des HÜP sitzen, zumindest bevor in die einzelnen Wohnungen verzweigt wird. Irgendwo muss das Kabel vom HÜP ja hingehen (durch die Hauswand in den Keller?).
    Hast du nur eine Anschlussdose in der Wohnung? Wenn ja, geht da nur ein Kabel rein, oder auch ein zweites raus?
    Wenn nur ein Kabel rein geht, hast du 'ne Abschlussdose und deine neu gekaufte Dose wäre verkehrt und könnte (!) Störungen verursachen (z.B. bestimmte Frequenzen weg). Es gibt Abschlusswiderstände für solche Durchgangsdosen, die daraus 'ne Enddose machen, dann sollte es funktionieren.

    Wobei ich jetzt nicht weiß, wie in einem Mietshaus üblicherweise verkabelt wird, sternförmig (also in jede Wohnung ein Kabel) oder in Reihe (Kabel geht durch alle Wohnungen rein und raus mit Endwiderstand in der letzten Dose).

    Nachdem, was da so gemessen wurde ist der Kabelanschluss nicht "voll ausgebaut", d.h. alles oberhalb 450MHz ist Muschelkram, kann, muss aber nicht funktionieren.
    Hier bei mir (Privathaus) ist sich KDG auch nicht so recht einig, ob wir nun voll ausgebaut sind, oder nicht. Laut Homepage ja, aber afair hat sich bei 'nem Telefongespräch herausgestellt wohl doch nicht so wirklich. :eek:
    Bestimmte Frequenzen (z.B. 426 MHz, ein paar 500er) funktionieren hier auch nicht richtig, aber das ist 'ne andere Baustelle. :winken: