1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Kallipygos, 23. März 2005.

  1. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    also ich weiß es ist xp prof. und eine ältere version hab jetzt nur den rechner da nicht die ganze software (xp), daher kann ich es nicht genauer sagen.


    warum bitte ist das unsinn was ich geschrieben habe. ist nur windows installiert und man geht ins netz (ohne service packs) ist sofort dieser ****** virus drauf. das habe ich auf vielen voneinander unabhängigen systemen gesehen. oder sprechen wir aneinander vorbei.
     
  2. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.872
    Zustimmungen:
    258
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    Mit Antivirus und Firewall passiert sowas erst garnicht, oder halt sehr selten. Also ist das, was du da von wegen Firewall weg, totaler Käse.
     
  3. Kallipygos

    Kallipygos Senior Member

    Registriert seit:
    13. September 2004
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    das mit shutdown - a kenne ich auch aber es macht die veränderungen nicht rückgängig, die diese ding anstellt.


    ich reime mir hier keinen zusammen. diesen "virus" gibt es tatsächlich und wenn man ein neueres xp (mit service packs) installiert dann ist man auch sicher. aber sonst net....

    wie krieg ich die kiste wieder unter kontrolle?

    zu der firewall: ich bin seit 3 jahren ohne firewall unterwegs und meinem rechner geht es bestens... kann doch jeder für sich entscheiden. natürlich ist es besser mit firewall aber auf eine 600 mhz rechner machen sich alle programme, die im hintergrund laufen bemerkbar.....
     
  4. IGLDE

    IGLDE Talk-König

    Registriert seit:
    31. August 2003
    Beiträge:
    6.109
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    Schon mal was von Suchmaschinen wie Google gehört??

    http://www.sophos.de/virusinfo/articles/sasserattack.html#removal

    bye Opa :winken:
     
  5. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    es geht ohne patch
    es geht ohne "firewall"
    es geht ohne virenscanner
    das Zauberwort heißt router
    wer solches immer noch nicht nutzt,obwohl es sogar der rosa riese erlaubt,ist selber schuld
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    Du scheinst da die ursprüngliche XP-Version zu haben. Zwischen dieser Version und der aktuellen liegen immerhin drei Jahre Weiterentwicklung.

    Bevor man den Rechner ans Netz nimmt, muss man die Firewall einschalten. Ab SP1 ist sie automatisch an, mit SP2 kommen noch weitere Sicherheitsmechanismen dazu.

    Die Reihenfolge lautet demnach:
    1. Installieren.
    2. Patches installieren.
    3. Internetverbindung einrichten.
    4. Firewall überprüfen.
    5. Ins Internet einwählen.

    Der "60 Sekunden boot Virus" verschafft sich Zutritt über eine Sicherheitslücke in der ollen Version. Dass der Rechner neu bootet, liegt an einem Programmierfehler, wodurch ein wichtiges Systemmodul abstürzt.

    Einen Rechner direkt und ohne Firewall mit dem Internet zu verbinden, ist grob fahrlässig.

    Los wirst Du den Virus mit einem entsprechenden Reinigungsprogramm, z.B. Stinger von McAfee oder ähnlichem.

    Gag
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    Am einfachsten mit einem Virenscanner den man auf einer Bootfähigen CD gebrannt hat.

    sieht man jetzt ja.

    Aber nicht eine Firewall. Mein Rechner mit dem ich momentan gerade Tippe hat nur 450MHz.
    Gruß Gorcon
     
  8. Beanpole

    Beanpole Senior Member

    Registriert seit:
    31. Juli 2002
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    Na wenn du schon schreibst...

    Glaubst du nicht, daß es im entferntesten möglich sein könnte, daß es auch noch andere Viren außer diesem Shudown Schlingel geben könnte?
    Ein Virenprog & Firewall ist heutzutage unerläßlich, egal wieviele Patches MS rausrückt!
    Wie IGLDE habe ich Norton IS drauf, da kannste die Windows Firewall in der Versenkung lassen. Hatte auch noch nie ernste Probleme.
    In deinem Fall würde ich eine Neuinstallation in Erwägung ziehen und daraus lernen. ;)
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    Man muß ja nicht alles wissen
    aber ist es nicht so,das unser Freund hier ein Internetcafe betreibt?
    Dann setze ich einfach zwingend einbischen Grundwissen voraus,
    was über das anschalten hinaus geht.
     
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: 60 sekunden shutodwn virus mit folgen...

    Au Backe.:eek:
    Gruß Gorcon