1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 Schüssel reicht für quad lnb??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von saschaSAT, 19. März 2005.

  1. saschaSAT

    saschaSAT Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Süd-Bayern
    Technisches Equipment:
    Wisi OA 89
    Wisi Quad OC 46
    Anzeige
    Habe meine Schüssel von analog auf digital umgerüstet! Jetzt ist die Ausstattung wie folgt:

    60 schüssel
    quad lnb wisi oc 46

    an dem lnb hängen drei receiver! eine anschluss ist also noch frei. den analogen multischalter habe ich weg gebaut und durch f-verbinder ersetzt.

    Problem:
    an einem anschluss ist das signal schlecht gerade bei rtl & zdf ... viva und einige radiosender tauchen gar nicht auf. an den anderen beiden anschlüssen geht fast nix bis gar nix! Das signal bei rtl zB schwankt von ab und zu 63 bis auf 48 ( dann verpixeltes Bild)

    ist das lnb defekt?
    schüssel zu klein oder schlecht ausgerrichtet?
    ziehen die f-verbinder zu viel signal???

    bitte lasst die antwort nicht sein: 80´ger schüssel auf die hütte!!! ;-)

    vielen dank schon mal....
     
  2. seagulljohn

    seagulljohn Gold Member

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.309
    Ort:
    kassel / fritzlar
    AW: 60 Schüssel reicht für quad lnb??

    hi!

    ich hatte selber mal ein analoges twin mit ms an ner 60er schüssel,das war empfang an der grenze.. heute hab ich 80 cm und bin die probleme los..das nur mal am rande :)
     
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: 60 Schüssel reicht für quad lnb??

    Die Schüsselgröße hat hauptsächlich was mit Wetterreserve zu tun, und 60 cm reichen die meiste Zeit. (Der Empfang ist immer derselbe, egal ob Single/Twin/Quad. Ist nicht so, daß man fürs Quad eine größere Schüssel bräuchte.)

    Die F-Verbinder dämpfen nicht merklich.
    Zu klein ist die Schüssel auch nicht.

    Ich tippe auf eine schlecht ausgerichtete Schüssel. Das kommt mir am wahrscheinlichsten vor.

    Möglich wären auch Kurzschlüsse im Kabel bzw. an den Steckern (wenn eines der Kabel irgendwo einen Kurzschluß hat, gehen u. U. auch die anderen Anschlüsse nicht mehr.)
     
  4. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: 60 Schüssel reicht für quad lnb??

    probier doch mal einfach besser auszurichten (mit Sicht zum Fernseher, wo Receiver angeschlossen ist) und testweise eine direkte verbindung ohne zwischenstecker.
     
  5. saschaSAT

    saschaSAT Neuling

    Registriert seit:
    19. März 2005
    Beiträge:
    5
    Ort:
    Süd-Bayern
    Technisches Equipment:
    Wisi OA 89
    Wisi Quad OC 46
    AW: 60 Schüssel reicht für quad lnb??

    Ok denke auch das die schüssel schlecht ausgerichtet ist. kann ich die am besten mit einem analogen receiver ausrichten!? wenn analoges bild gut = digitales bild gut??
    kann einen fehrnsehr schlecht auf ein megasteiles dach mit rauf nehmen. ich bin mit handy & headset auf dem dach und mein bekannter mit telefon am fehrnsehr ... müsste auch gehen oder?
    Aber das ein anschluss geht und die anderen fast nicht ist auch komisch! schlechte F-stecker verbindung?? habe darauf geachtet das das geflecht nicht den dorn berührt. ob viel oder wenig geflecht da ist spielt ja keine rolle oder???
    :confused: :confused: :confused:
    man o man alles net so einfach:eek:
     
  6. Radiator2k

    Radiator2k Silber Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2005
    Beiträge:
    677
    Ort:
    Berlin
    AW: 60 Schüssel reicht für quad lnb??

    übers Handy ist immer ein bisschen schwierig, halt sehr langsam drehen und immer nen Moment warten.
     
  7. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: 60 Schüssel reicht für quad lnb??

    Zur optimalen Ausrichtung den digitalen Receiver nehmen, Signalpegelanzeige einschalten und die Schüssel so ausrichten das die Signalqualität maximal ist.
    Das ein Anschluß geht und ein anderer nicht kann auch mit den Antennenkabeln zu tun haben, stärkere Dämpfung des Abschnittes, auch kann bei alten Kabeln das Kabel selber die Ursache sein, mit den Jahren altert auch das Kabel.
    Auch die Receiver haben unterschiedliche Empfangseigenschaften, die Tuner sind verschieden empfindlich.
     

Diese Seite empfehlen