1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Dezember 2012.

  1. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    Wer ist Peter Klöppel?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    Peter Klöppel ist derjenige, der wegen seiner Berichterstattung zu vielen Themen schon mehrere Preise abgeräumt hat.

    Imho kann das nicht mal Jan Hofer vorweisen ;).
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.674
    Zustimmungen:
    24.724
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    Komisch nur dass ausgerechnet die "humorlosen" Nachrichten die beste Einschaltquote haben. Weil eben die Neutralität + Seriösität DAS Markenzeichen der Tagesschau ist. Ein Sprecher hat nunmal keinerlei Reaktion zu zeigen, bei guten wie bei schlechten Nachrichten. Alles andere ist Fun-TV. Tagesschau ist die einzige Nachrichtensendung die ich schaue.
     
  4. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    "Die tagesschau ist keine Sendung, sondern pure Gewohnheit. Die kann man auch in Latein verlesen" sagte einst Ex-RTL-Chef Helmut Thoma und hat damit Recht. Die Tagesschau hat deshalb NOCH so hohe Einschaltquoten, weil die Alten - das Durchschnittsalter der Zuschauer liegt bei rund 60 Jahren - in erster Linie nichts anderes kennen und wollen. Um es mal bösartig zu sagen: So wie die älteren Herrschaften wegsterben, so sinkt seit Jahren auch die Einschaltquote der Tagesschau und wird es noch weiter tun. Das monotone Vorlesen von aneinandergereihten langweiligen Nachrichten durch emotionslose Gestalten dürfte an sich ein Auslaufmodell sein. Die nachfolgenden Generationen beziehen Ihre Informationen zunehmend interaktiv und selektiv.
     
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    Nee, viele der "nachfolgenden Generationen" beziehen überhaupt keine Infos mehr. Die schauen sich die Tagesschau nicht an, aber sonst auch keine Nachrichten.
     
  6. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    @ sarkom, trotzdem bleiben es "nur" Nachrichten und jene sollten zu keiner Personalityshow ausarten.
     
  7. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    Gerade in der jungen Gruppe sind doch gerade sowas wie die RTL2 News ganz weit vorne. Wenn man die tagesschau ignoriert.

    Nicht mal die RTL nachrichten sind in der Gruppe vorne. Wohl, weil die auch eher seriösität ausstrahlen.

    Wenn das die Zukunft sein soll, dann gute Nacht :eek:
     
  8. Brötchennehmer

    Brötchennehmer Senior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2005
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    Die Aufgabe von Nachrichtensendungen ist Nachrichten zu bringen, und nicht Unterhaltungs- bzw. Personalityshows zu machen. Die Tagessschau ist die einzige deutsche Nachrichtensendung die das noch leistet. Und das wird sich in Zeiten von ADHS und Co. wohl auch kaum bessern.
     
  9. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    jaja...RTL...eigentlich sollte man schon da nicht mehr weiterlesen!

    also wenn ich nachrichten schaue, dann auch TAGESSCHAU oder HEUTE, sowie deren längere versionen. ich schaue allerdings nicht regelmäßig jeden tag, sondern informiere mich meist übers internet.

    was willst du denn für nachrichten? action news ala RTL2? :eek:

    es geht hier um nachrichten und NICHT um boulevard-news!
     
  10. Uwe Mai

    Uwe Mai Guest

    AW: 60 Jahre "Tagesschau" - pünktlich und humorlos

    Soweit deine Theorie.In der Praxis ist kein Abwärtstrend bei den Tagesschau-Quoten erkennbar.Im einen Jahr sinkt die Durchschnittsquote,im anderen Jahr steigt sie dafür wieder.
    Die Tagesschau hat weniger Zuschauer im "Ersten" aber mehr in den 3.Programmen+Phoenix.Das gleicht sich aus.
    Und so ganz ohne seriöse Nachrichten können auch Teile der jüngeren nicht,sonst hätten sie die Tagesschau-App nicht schon knapp 5 Millionen mal heruntergeladen.
    Ich finde es irgendwie beruhigend,das es solche Fixgrössen wie die Tagesschau immer noch gibt,und wohl auch in Zukunft geben wird.