1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 jahre Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 21. Mai 2009.

  1. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 60 jahre Deutschland

    Noch nicht, aber die Teilung war damit bereits vorbestimmt. Und wie gesagt, 1948 mit der Berlin Blockade war die Sache klar, Deutschland musste als "Speerspitze" der beiden Blöcke herhalten. Was da ein Adenauer gewollt hat oder nicht, war völlig bedeutungslos. Deutschland lag darnieder, man hatte den selbst angefangenen Angriffskrieg verloren, da hatte ein Adenauer oder sonst wer gar keine Forderungen zu stellen. Das galt für die Politiker im Osten genauso, die bewegten sich in einem ebenso begrenzten Wirkungskreis.

    Man schaue sich nur Österreich an, das wegen seiner Größe weit weniger strategisch wichtig war, und dennoch brauchte es bis 1955, bis die Allierten das Land in die Souveränität unter der Maßgabe der Neutralität entließen.
    Deutschland war um neutral sein zu dürfen zu groß. Beide Blöcke hatten viel zu viel Sorge, dass sich das neutrale Deutschland dann dem einen oder anderen Block zuwenden würde. Daher teilte man es auf, das folgte damals einfach der Logik der Blockbildung.
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 60 jahre Deutschland

    Glaub Du nur Deinen Geschichtsfälschungen.
    Adenauer war und ist der Hauptschuldige an der Deutschen Teilung. Das ist so und das wird , ob wohles einigen Westdeutschen nicht passt, immer so bleiben.
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 60 jahre Deutschland

    @Nelli: ich glaube dein Frust über bestimmte Dinge lässt dich die geschichtlichen Tatsachen nicht erkennen.
     
  4. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 60 jahre Deutschland

    So einen Unsinn wie den, den du hier von dir gibst, habe ich noch nie gelesen.
    Zu viel Märchenbücher gelesen,oder was?
     
  5. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: 60 jahre Deutschland

    Oder zu viel Staatsbürgerkunde in der DDR. :eek:
    Niemand hat die Absicht eine Mauer zu baun....
    Die war doch die wirkliche Trennung und die hat nachweislich nicht Adenauer bauen lassen. ;)
     
  6. Brilly Wandt

    Brilly Wandt Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2009
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 60 jahre Deutschland

    Es ist natürlich leicht sich hinterher hinzustellen und zu sagen "ich wusste ganz genau das das Fussballspiel a gegen b 1:0 ausgeht".Hinterher können die Geschichtsprofs immer ganz genau erklären warum und weshalb eine geschichtliche Entwicklung so und nicht anders verlaufen ist.Das macht es für den Ostteil ja auch so leicht Adenauer die ganze Schuld an der Teilung zu geben da es nun mal Fakt ist das der Westteil sich eben als erster eigenständig gemacht hat.
     
  7. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 60 jahre Deutschland

    Tatsache ist das Adenauer ursprünglich nur einen separaten Rheinstaat wollte, damit aber bei den Alliierten und bei seinen Parteifreunden auf Ablehnung stieß.
    Und das hat nichts mit Blockbildung und anderes zu tun.
    Adenauer war halt ein Rheinischer Separatist dem die Deutsche Einheit völlig Wurst war.
    Hat man ja nach dem Mauerbau gesehen ,wo er durch Abwesenheit in Berlin glänzte.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 60 jahre Deutschland

    Was hätte er in Berlin tun sollen ? Sozusagen sich hinstellen und beim Bauen zusehen ? Denn mehr hätte er nicht tun können. Der Mauerbau war von der UdSSR abgesegnet, ja eigentlich schon fast gefordert worden. In der Zeit war der Kalte Krieg auf einem Höhepunkt angelangt (ein Jahr später wäre er um Haaresbreite heiß geworden...), da ließen es eben schon die Großmächte -beide- nicht zu, dass da ein dt. Politiker irgenwas ausrichten konnte.
    Wie schon gesagt, die beide dt. Teile dienten den jeweiligen Großmächten als Frontstaaten, als eine Art Puffer. Für die dt. Politik - in West wie Ost - blieb nur wie man sich innenpolitisch und wirtschaftlich positioniert, sowie Beziehungen zu anderen Staaten innerhalb des Blocks pflegt. Und hier musste gerade Adenauer eine Gratwanderung hinlegen, denn der Westblock war alles andere als homogen. Frankreich (de Gaulle) verabscheute die Anglo-Sachsen, Briten wie USA. de Gaulle wollte daher Adenauer als Verbündeten - dieser war aber eben direkt von den USA auch abhängig, das führte zu heftigen Verwerfungen, gerade in der Union.

    und was Adenauer auch alles gewesen sein mag, wie gesagt, den Einfluss auf die Politik in Sachen Wiedervereinigung, die hatte er nicht. Das lag allein in den Händen der Allierten. Bis 1955 war Deutschland nichtmal souverän. Praktisch jeder Vertrag den Adenauer mit nem anderen Staat unterschrieb, musste von den Westallierten abgenickt werden....

    Leih dir mal ein paar Geschichtsbücher aus, und lese selber nach...
     
  9. randy06

    randy06 Hauptkaputtnick Premium

    Registriert seit:
    13. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.352
    Zustimmungen:
    55
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: 60 jahre Deutschland

    Nelli hat aber nur Geschichtsbücher aus der DDR-Zeit. Die helfen da nicht weiter.;)
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.066
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: 60 jahre Deutschland

    Westdeutsche vielleicht? Ne lass mal gut sein, Geschichtsfälschungen kann ich auch in meinen alten DDR Büchern lesen.