1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 jahre Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Dr Feeds, 21. Mai 2009.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.874
    Zustimmungen:
    39.411
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: 60 jahre Deutschland

    Jepp. Hier auch. Die zwischen der BRD und der Deutschen Demokratischen Republik. :D Völkerrechtlich anerkannt.
     
  2. doku

    doku Guest

    AW: 60 jahre Deutschland

    Nicht von mir anerkannt! :D:winken:
     
  3. AW: 60 jahre Deutschland

    Mist.

    Das Beispiel der Grenze USA/Mexico hatte ich schon bewusst ausgelassen.

    Es ging ja schließlich um "Rechtsstaat".:)
     
  4. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: 60 jahre Deutschland

    Also die Grenze zwischen Mexiko und den USA ist schon wie in Berlin, zwischen Calexico und Mexicali bspw.
    Dennoch gibt es einen bedeutenden Unterschied. In die USA wollen die Leute rein, aus der DDR wollten die Leute raus..
    PS: Und die deutsch-deutsche Grenze war deshalb so furchtbar, weil sie nun mal mit Gewalt gezogen wurde... und Gott sei Dank ist sie weg!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26. Mai 2009
  5. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 60 jahre Deutschland

    Ich war an der Grenze bei Tijuana, letzten August. Es gibt doch einen gewaltigen Unterschied zur Mauer: es gibt keinen Schießbefehl, die Leute werden dort beim Überqueren nicht erschossen, sondern man nimmt sie fest und schiebt sie dann wieder ab. Es gibt auch keine Minenfelder, und man darf direkt an die Grenze herangehen, von beiden Seiten. Keine Sperrzone usw.

    Ich stehe solchen Grenzen sehr kritisch gegenüber, aber wenn man in Tijuana war, und dann wieder in die USA zurückgeht - mit dt. Pass war das völlig unproblematisch - sieht man schon warum die USA sich zu dieser Grenzanlage gezwungen fühlen - der Lebensstandard ist in Mexiko dramatisch geringer, und zwar schon wenige Meter hinter der Grenze. Die Millionenstadt Tijuana hängt fast wie ein Bienenschwarm an der Grenze, der Bevölkerungsdruck ist riesengroß.
    Die Zuwanderung würde Kalifornien und die südwestliche USA massiv beeinflussen, der Einfluss ist jetzt schon riesengroß.
    Wir sollten nicht vergessen, wir machen im Grunde was ähnliches, auch Deutschland muss seinen Arbeitsmarkt schützen, man denke nur an die Freizügigkeit von Arbeitern aus den ehemaligen Ostblockstaaten, die man eingeschränkt hat. Nichts anderes machen dort die USA, man muss einfach seinen eigenen Billiglohnsektor im Zaum halten, denn aus Mexiko kommt praktisch das Lohndumping ins Land.

    Und man darf nicht vergessen, der Grenzübergang zwischen San Diego und Tijuana ist einer der größten der Welt, zigtausende überqueren ihn täglich. Das gab's an der Mauer auch nicht.
    Der Grenzzaun ist nichts wünschenswertes, aber vergleichbar mit den bewaffneten Sperranlagen der DDR ist er nicht, ich habe beide gesehen und erlebt.
     
  6. frankie292

    frankie292 Guest

    AW: 60 jahre Deutschland

    aber so ist das, auch die DDR hatte ihre Entschuldigung.. sie hat nämlich mit den Grenzanlagen den Frieden geschützt.. auch ein hehres Ziel.
    Also so kommt man natürlich nicht weiter, aber die deutsch-deutsche Grenze war in der Tat besonders schlimm und Folge des 2 Weltkriegs.
     
  7. #67

    #67 Guest

    AW: 60 jahre Deutschland

    Es gibt keinen Schießbefehl... So, so. Und wie nimmt man die Leute dann fest? Indem man sie mit Wattebällchen bedroht?
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 60 jahre Deutschland

    Weil es eben viele über die Grenze schaffen ! Wieviele haben es denn lebend über die Mauer geschafft ? In den USA leben schätzungsweise 12 Millionen illegale Einwanderer aus Mexiko.

    Würden die USA die Grenze so sichern wie die DDR, dann gäbe es praktisch keine illegale Einwanderung mehr.
     
  9. AW: 60 jahre Deutschland


    geglückte Fluchtversuche: 5075