1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ggguenter, 30. April 2008.

  1. Dipol

    Dipol Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    7.346
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

    Ein gewerblicher Auftragnehmer schuldet immer eine Ausführung nach den anerkannten Regeln der Technik. Das heißt, dass das Werk unter Einhaltung aller geltenden Normen abzuliefern ist! Bei nicht sicherheitrelevanten Ausführungsdatails -wie bei der Leerrohrinstallation oder der Größe der Parabolantenne- können andere Ausführungen vereinbart werden.
    Auch wenn eine Installation ohne schriftliches Angebot vergeben wird, begibt sich der Auftragnehmer auf verdammt dünnes Eis, wenn er die Aufklärung und den Bedenkenhinweis unterlässt. Selbst wenn die VOB keine Vertragsgrundlage ist, gibt es genügend Gerichtsurteile, bei denen gleichlautende Regeln angesetzt wurden.
    Nach meiner Kenntnis beantwortet der technische KATHREIN-Support alle sachlich begründeten Anfragen von Endkunden.
    Richtig, das bekommt aber jeder Besitzer einer Feile hin. Aber weil KATHREIN glaubt, dass das das für viele Installateure und Selbstmontagen zu kompliziert ist, klebt man an der suboptimalen Fixeinstellung ohne Elevationskorrektur fest, und nimmt lieber die z. T. gravierenden Defokussierungen in Kauf.

    Das ist wohl eine Binsenweisheit, dass der Feedabstand vom Abstand der Orbiter, der eingesetzten Schüsselgröße (Lt. KATHREIN beträgt die Differenz der CAS 75 zu CAS 95 = 1 mm/Grad Orbitabstand) und dem realen Standortwinkel abhängt. Und der verringert sich nun mal, je weiter der Standort im Norden liegt.

    Das eigentliche Problem ist aus meiner Sicht, dass KATHREIN kein Zutrauen zu den Installateuren hat! Jahrelanges Genörgel hatte bei der CAS 120 wenigstens zu der Elevationswippe geführt. Aber obwohl es ohne Mehrkosten möglich wäre die Standardschienen mit einem 3 oder wenigstens 4 mm-Raster zu stanzen, wurde das bis heute nicht umgesetzt. Statt dessen wird über ESC eine ungekerbte Schiene als Ersatzteil vertrieben, was aber nur wenigen Insidern bekannt ist und unnötige Mehrkosten verursacht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Mai 2008