1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ggguenter, 30. April 2008.

1. györgy2

györgy2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    45er Digidish + Rotor: 5°-53° Ost

+ DVB-T Leipzig, Halle, Gera; outdoor auch Brocken
    Anzeige
    AW: 60 cm Schüssel - Ausreichend für 8 Teilnehmer?

Was ist den bitte an dieser Aussage falsch?

Ich kann auch ehrlich gesagt inhaltlich keinen Unterschied zwischen folgenden Aussagen entdecken:
    größere Schüssel = weniger Ausfallzeit (siehe Hervorhebung in meinem Post)
    und deiner Aussage: größere Schüssel = höhere Systemgüte (= größere Schlechtwetterreserve=weniger Ausfallzeit)

PS: Vorgeschrieben ist gar nichts. Das sind höchstens Empfehlungen von Astra.

Zuletzt bearbeitet: 30. April 2008
  2. Dipol

Dipol Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    123

Definition lt. EN 50083-7:
    C/N bei Mehrteilnehmeranlagen (= ab 2!) mindestens 15 dB (analog) am Teilnehmeranschluss bei 27 MHz Bandbreite. Das C/N ist nicht zu verwechseln mit dem G/T einer Parabolantenne! In das G/T geht das LNB-Rauschmaß (Angabe stimmt bekanntlich immer!) ein, das C/N-Verhältnis hängt auch vom Elevationswinkel (Schlechtwetterdämpfung) und somit auch vom Standort (Ausbreitungsdämpfung) ab. In Hamburg sind daher die Empfangsvoraussetzungen schlechter als in München.
    Die Ausführung nach Norm schuldet jeder Installateur seinem Auftraggeber nach den anerkannten Regeln der Technik. Das ist somit keine unverbindliche ASTRA-Empfehlung, sondern Vertragsgrundlage!

Setzt man voraus, dass die G/T-Angaben von KATHREIN stimmen (Woran bei Vergleich diverser KATHREIN-Daten aus mehreren Jahren auch gewisse Zweifel angebracht sind) ist für Mehrteilnehmerempfang mit den neuen UAS 5xx-LNB mindestens eine CAS 75 erforderlich. Schon bei Duofeedanordnung oder schlechterem LNB-Rauschmaß wird es überaus eng. Daraus resultiert auch die KATHREIN-Empfehlung für Duofeed eine CAS 90 zu verwenden. Hier kommt dann zusätzlich noch die Problematik mit der nicht feineinstellbaren ZAS 90-Schiene zur Auswirkung, die trotz unterschiedlicher Duofeed-Brennpunktabstände sowohl für die CAS 75, wie auch die CAS 90 verwendet wird.

Hier die Formel zum Nachrechnen: http://www.kathrein.de/de/hfc/techn-infos/download/TA-170.pdf

Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2008
  3. györgy2

györgy2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Sind eigentlich Gerichtsverfahren gegen die Hersteller und Besitzern von Schüsseln/Anlagen anhängig, die diese Norm nicht erfüllen?

Spass beiseite: "Vorgeschrieben" klingt für mich nach einem für jeden gültigen Gesetz. ;)

4. Grognard

Grognard Guest

Vorgeschrieben schon für einen Fachbetrieb, der Selfmademan/frau sollte das als Anhalt sehen, ist aber nicht so starr gebunden, mit Ausnahmen der elektrischen Installation und des Potentialausgleich, und nach dem neuesten Urteil zur Haftung, selbst bei Schwarzarbeit, sollte man da schon vorsichtiger sein auch mit Aussagen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 1. Mai 2008
  5. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Was mich dieszbezüglich mal interessieren würde...

Liegt das nicht in gewisser Weise auch im Ermessen des Kunden, was er fur ausreichend hält.
    Oder wird sich irgend ein Monteur verweigern, wenn ich ihn beauftragen würde eine Multytenne Twin zu installieren?

Und noch problematischer... was passiert z.B. wenn eine Familie aus Israel den Nahost-Beam von Amos empfangen will, wofür selbst ohne Reserven schon mehrere Meter Blech erforderlich sind?
    Muss dann normgerecht eine 20 Meter Antenne installiert werden?

Ich mein... in einem gewissen Rahmen sind diese Vorschriften ja sicherlich sinnvoll, insbesondere wenn der Auftraggeber keinen Plan von nichts hat und sich darauf verlässt daß die beauftrage Firma für einen bestmöglichen Empfang sorgen wird.
    Aber sofern sich der Kunde (notfalls schriftlich) mit gewissen Einschränkungen einverstanden erklärt, da er sich sein Haus entweder nicht mit einer übergroßen Antenne verschandeln will oder der finanzielle Aufwand zu hoch wäre, müssten sich die Vorschriften doch eigentlich auch umgehen lassen?
    Ich habe mal gelesen, daß bei der CAS-90 nur der Reflektor größer sein soll als bei der CAS-75, während die Feedarmlänge identisch ist.
    Demnach müsste der LNB Abstand doch eigentlich bei beiden Varianten gleich groß sein und somit logischerweise auch die gleiche Multifeedplatte zum Einsatz kommen?
    Bei einem optischen Vergleichtest, wo ich die beiden Antennen (ohne Reflektor) nebeneinander gestellt habe, sah es für mich auch so aus, als ob die Halterung der CAS-90 lediglich etwas wuchtiger ausgeführt wäre.

Gruß Indymal

6. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Mädelz, nun kloppt Euch doch nicht die Köppe ein. ;) Das Anforderungsprofil an einen Techniker ist doch naturgemäß höher als das eines "Laien". György2 hat doch so unrecht gar nicht, Dipol und Grognard aber ebenso wenig.

@Indymal

Ein beauftragter Techniker hat im Regelfall deutlich höhere Ansprüche, gerade auch hinsichtlich der Gewährleistungspflichten. Deshalb wird er eine Anlage entsprechend der festgelegten Standards vorher durchplanen/durchrechnen. Das hat den Vorteil, daß er dann bei der eigentlichen Montage nicht "üben muß". Weil er das macht, würde er für den Amos-Beam einen Spiegel verwenden, der inkl. Schlechtwetter-Reserve ausreichend dimensioniert wäre ( so es denn technisch wirklich realisierbar ist). Es geht schlußendlich für ihn immer um seinen Ruf als Handwerker.

7. györgy2

györgy2 Silber Member

Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:

Na endlich mal ein richtiger Kerl, der etwas gegen die Stutenbissigkeit tut! ;)

8. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Also ich habe da bisher gänzlich andere Erfahrungen gemacht...
    Unser angesehener RF-Techniker vor Ort hat die alte CAS-60 ohne zu Murren mit einem 5/8 Multischalter aufgerüstet.
    Und der größte Elektrobetrieb vor Ort, hat alle Sicherungskästen so in der Wand versenkt, daß auf der anderen Seite nur noch 1cm Putz übrig blieb.
    Genau so wie ich von einem anderen Fachelektriker sämtliche Kabel in Putz verlegt bekommen habe.
    Die Ausführung war inklusive Schlitze kloppen und Kabel per Kabelschellen anzunageln. Als Versehen würde ich es also nicht ansehen... zumal keine Details bezüglich der Ausführung vereinbart waren.

Von daher sage ich... es ist zwar schön, daß es solche Vorschriften gibt... halten tut sich offensichtlich aber keine Sau dran, auch nicht die Meisterbetriebe mit ISO Zertifizierung.

Gruß Indymal

9. Schüsselmann

Schüsselmann Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    48

Ich sag das mal mit aller Vorsicht: ein Antennenbauer, der seine Brötchen ausschließlich mit Antennenbau verdient, kann nicht von solchen Kleinaufträgen leben, das kannst Du mir glauben. Er ist in der Regel an einen oder mehrere KNB gebunden. Deren Anforderungen sind recht hoch, Dipol hat schon einiges davon durchblicken lassen. Der kleine Krauter, der das nur gelegentlich mal für Privathaushalte macht, ist hierbei nicht der Maßstab. Bist Du gewöhnt unter solchen Bedingungen/Maßstäben zu arbeiten, gehst Du davon nicht mehr ab.

10. Indymal

Indymal Talk-König

Punkte für Erfolge:
    46

Ich bin jetzt auch nicht von irgendwelchen dahergelaufenen Hobbyantennenbauern ausgegangen.
    Der RF-Techniker hat hier in der Region hunderte Anlagen aufgebaut und garantiert auch einige tausend DM für seine Arbeit von uns kassiert.
    War ja nun auch nicht so, daß er nur schnell einen neuen Multischalter an einer vorhandenen Anlage installiert hätte... mit Mastaufbau (Dach) und Kabelverlegen waren das eher mehrere Tage.

Und das angeführte Elektronunternehmen kannst du dir hier anschauen: Klick
    Ausgeführt wurden die Arbeiten von ihrem RF Spezialisten.

Gruß Indymal