1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von ChrisBay, 12. November 2004.

  1. ChrisBay

    ChrisBay Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Hallo,

    erstmal danke für die vielen Antworten.

    Es geht mir darum, möglichst wenig Geld auszugeben und es so einfach wie möglich zu gestalten.
    Ob mir oder Ohne Multiswitch ist mir eigentlich egal......was würdet ihr mir denn empfehlen?

    Wie viele User kann ich eigentlich an eine 60 cm Schüssel anschliessen?

    Gruss

    ChrisBay
     
  2. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Die Anzahl der Teilnehmer ist nicht von der Schüsselgrösse abhängig, sondern von LNB bzw. Multiswitch.
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Bei einer guten Schüssel mit 60cm sollte man sich auf 4 Teilnehmer beschränken, damit man noch Reserven hat. Viel wichtiger als geschwindelten Rauschmassangaben der LNBs für Dummis ist die Empfindlichkeit der Tuner.
    Dort kann sehr viel Verschenken. Im Extremfall muss man sich doch eine 85 cm Schüssel besorgen, weil der Tuner nix taugt und bei "drei Tropfen Regen" XXP-TV dunkel wird.



    Entweder hattest du sehr schlechtes Kabel mit starken Reflektionen und oder hohe Dämpfung
    Oder es sind nur die Pegelwerte gestiegen und der eigentliche Empfang hat sich nix verändert.
    ist ein Verstärker bei 50 Meter notwendig, dann ist auch was anderes faul in der Anlage und es meist Flickerei.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004
  4. ChrisBay

    ChrisBay Junior Member

    Registriert seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    81
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Hallo Tassenboden,

    wenn ich deine Antwort richtig verstanden habe, kommt es also auf die Qualität des LNB an oder?

    Wenn ja welches "System" würdest du mir denn empfehlen? mit oder ohne Multiswitch....

    Welches LNB ist Qualitativ hochwertig?

    In der aktuellen ausgabe von Digital-Fernsehen sind ja Twin-LNB getestet worden. Smart LS 22 ist ja der Sieger.
    Von der Firma Smart gibt es ja auch ein Quattro-LNB. Kostet bei Ebay ca. 25 Euro. Wäre das zu empfehlen oder lieber nicht?

    Gruss und danke

    Christian
     
  5. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Erzähl mal welchen Unterschied es macht, ob man an ein Quattro an einer 60cm Schlüssel einen Multischalter mit 5/4 oder 5/8 anschliesst.
    Der Signalpegel ist an den Eingängen des Multischalters in beiden Fällen derselbe.
     
  6. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Welches System ? da streiten sich die Leute.
    Thema Quad : Quad LNB ist wohl die Königsdisziplin der LNB- Hersteller. Wenig gute, viele Problemkinder
    Ich verwende bis heute Sharp Quad, läuft auch bei 60cm Qualitätschüssel
    Weiter Marken die gut funktioniern: Invacom, ALPS,
    Marken die mal Ärgern : Gold Edition, MTI Quad
    Wie gut das Smart Quad funktioniert, Black Wolf hat eins, bei den funktionierts.
    Zu den Test kann ich nichts sagen, erstmal weil ich ihn noch nicht gelesen habe und wenn die LNB wieder unter Idealbedingungen getestet wurden, hilft er auch nicht viel weiter.
    Grundsätzlich sollte man bei den Quads immer gutes Kabel bevorzugen, das gilt eigentlich immer.

    Quattro mit Switsch, eine intressante Lösung von FBonNET, an einer Qualischüssel von Fuba 85 cm

    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=56702




    Was interressiert mich der Signalpegel ? Pegel kann man auch durch aktive Schaltungen wieder erhöhen und sogar auf 8 Ausgänge mit gleichen Pegel ausgeben.
    Interresanter ist, wieviel Signalqulität habe ich dann noch im Vergleich zu den Eingängen. Die wird durch das Auftrennen in X Teilnehmer immer etwas gemindert und auch durch die Verstärker der aktiven Mulitschalter. Das einzigste wo man verlorende Signalqulität wieder rausholen kann ist nun mal die Schüssel oder man verringert die Verluste durch die Elektronik. Letzteres ist wie Lotto spielen, besonders bei den Multischaltern.
    Thoeretisch hast du Recht, unter idealen Bedinungen kann man an eine 60 cm Schüssel ..zig Receiver dranknallen.
    Aber in der Praxis sieht es meist etwas anders aus.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. November 2004
  7. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Wie sieht es eigentlich mit Inverto aus?
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Ich hab noch keins in der Hand gehabt, aber ein höhere Verstärkung bei ein LNB sehe unter normalen Unständen keinen Nutzen. Für mich ist die Inverto- Nummer von MTI nur Marketing um LNBs loszukloppen, die können ja sonst nix anderes.

    Anscheinend gibs teilweise Probleme im oberen ZF (ORF- Transponder)
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?t=51690
     
  9. MAx87

    MAx87 Board Ikone

    Registriert seit:
    15. März 2004
    Beiträge:
    4.110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Also ich muss sogar sagen das nach anfängilichen Schwierigkeiten und einer feinjustierung meiner Antenne sogar das Golden Edition Quad LNB einwandfrei funzt. Ich brauch nur ein 2. LNB weil ich schieldend Hotbird empfangen will. Aber erst im Frühling. Da kommt dann auch eine 100derter Alu Antenne. Ich suche jetzt schon und bin auf die Invertos gestoßen. Wird aber nur ein Twin LNB werden da ich Hotbird nur auf 2 TVs brauchen werde. Oder soll ich mir ein neues Quad für Astra kaufen und das Golden Edition auf Hotbird schielen lassen? Invacom möchte ich aber keines denn die sind ja ziemlich schwer und wenn ich später vielleicht noch ein 3. verwenden will zB für 1 West??? dann könnte das zu Problemen führen. Irgentwelche Ideen?
     
  10. BlackWolf

    BlackWolf Wasserfall

    Registriert seit:
    19. September 2003
    Beiträge:
    8.152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: 60 cm für 4 Receiver - Nur Astra?!?!

    Smart Quad ist bestens, hab ne 80cm Wela-Schüssel *g*, 2x30m (Humax F1 Fox und Dreambox7000S) und 1x10m dran (Backup für meine Dream), keinerlei Probleme und das DIng hat echt ein guten Empfang, nach 30m Kabel immer noch 86% SNR bei der Dreambox.