1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tox82, 8. Februar 2014.

  1. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Also schon komisch, die Einstellung "Option" am Spaun kann eigentlich gar nicht funktionieren, da das Optionskriterium ja schon beim 16/x Multischalter zum Umschalten gebraucht wird.

    Zum 28,2:
    Wahrscheinlich ist nicht das LNB defekt, sondern Deine Schüssel zu klein !
    Wo wohnst Du ? Es kommt sehr stark auf Deinen Standort an !
    Ab dem 6.2. wurden BBC und etwas später ITV, Channel 4 etc. vom Satelliten Astra1N auf Astra2E verschoben.
    Dessen UK-Spotbeam ist in vielen Teilen Deutschlands nur noch mit sehr großen Schüsseln sicher empfangbar.

    CBS und Horror Channel senden auf dem Europa-Beam von Eutelsat 28A

    Im DXer Bereich gibt es ellenlange Threads zu Astra 2E und Astra 2F, wo die Erfahrungen bezüglich des Empfangs der UK-Spotbeams ausgetauscht werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  2. Tox82

    Tox82 Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Dass die Sender umgeschaltet haben wusste ich nicht. Aber denn ist das ja auch kein Wunder, dass dort nicht mehr viel läuft.
    Meine Schüssel hat einen Durchmesser von 90cm. Der Standort ist St. Peter-Ording (Eiderstedt).
     
  3. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    In St.Peter-Ording dürftest Du mit einer 90er Schüssel selbst wenn der 28,2°-LNB im Fokus ist, maximal um die Mittagsstunden UK-Spotbeam-Empfang haben.
    Ich habe westlich von Hamburg mit einer 80er und 12° schielend keinerlei UK-Spotbeam-Empfang mehr.
     
  4. -micky

    -micky Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Dann ist Dein LNB wohl noch in Ordnung. Haste halt nun einen schlechten Standort.


    Micky
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Februar 2014
  5. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Ich denke dies hier ist nicht der Bereich und nicht der Thread, um Astra 2E-Empfang zu diskutieren, das gehört in den Astra 2E-Thread im Bereich DXer-News !
    Es ging mir nur darum Tox82 zu erklären, dass er jetzt in einem problematischen Empfangsgebiet für den UK-Spotbeam ist und dass sein LNB nicht schuld ist.
     
  6. Nur_leser

    Nur_leser Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi,

    ich krame mal das alte Thema aus.
    Seit einiger Zeit versuche ich meine Anlage zu erweitern komme aber irgendwie nicht weiter. Der IST Zustand lautet:
    - Multischalter EMP Centauri MS33/12PIU-6 (19.2°, 13°, 23,5°, 28,2°, 5°, 16°, 9°, 0,8°)
    - Dreambox 7080hd OE2.5 Original Image
    LNB 1:
    DiSEqC Mode : 1.1
    Committed DiSEqC: AA
    Command Order: uncommitted, committed, tone burst
    Uncomitted DiSEqC: Input 1
    ...
    LNB 8:
    DiSEqC Mode : 1.1
    Committed DiSEqC: BB
    Command Order: uncommitted, committed, tone burst
    Uncomitted DiSEqC: Input 2

    So wie es jetzt ist funktioniert alles einwandfrei.

    Jetzt möchte ich gern die Anlage um zwei weitere Satpositionen erweitern mit einem weiteren Multischalter. Zur Verfügung steht mir noch ein Spaun SUR 420 und ein SUR 211.
    Egal was ich wie am SUR 420 (Mode 2) einstelle, ich bekomme es nicht hin auf LNB9 und LNB10 zuzugreifen. Meine Vermutung liegt darin das es irgendwie am EMP Centauri MS33/12PIU-6 liegt da ich da schon Input1 und Input2 verwende.
    Ein Ausgang vom EMP Centauri MS33/12PIU-6 geht in Input1 vom SUR 420 ein Ausgang von Multischalter 2 geht in Input 3, habe auch schon Input 2 versucht.
    Hat eventuell von jemand eine Idee?
     
  7. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Müsste so funktionieren:
    • SUR 420 auf Modus 2.
    • EMP an Eingang 1 des SUR 420 anschließen, ist erreichbar u.a. mit Input 1 und Input 2.
    • LNB für Sat 9 an Eingang 2 des SUR 420, erreichbar u.a. mit Input 3.
    • LNB für Sat 10 an Eingang 3 des SUR 420, erreichbar u.a. mit Input 5.
    • LNB für Sat 11 an Eingang 4 des SUR 420, erreichbar u.a. mit Input 7.

    Wenn die Positionen 9 und 10 nicht direkt von LNBs kommen, schließt man stattdessen einen Multischaltter (z.B) an Eingang 2 des SUR 420 F an und unterscheidet zwischen 9 / 10 wieder mit DiSEqC 1.0 (AA / AB).
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2017
  8. Nur_leser

    Nur_leser Junior Member

    Registriert seit:
    30. November 2001
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    60
    Punkte für Erfolge:
    28
    Vielen Dank.
    Das werde ich mal wenn das Wetter wieder besser ist versuchen.