1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Tox82, 8. Februar 2014.

  1. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Hallo Tox82,
    Ich denke hier liegt Dein Fehler:
    Du musst bei Deiner Konstellation den SUR211 auf Betriebsart 1 "uncommitted Switch 1" stellen, dann sollte es bei vernünftiger Implementierung des DiseqC1.1 in den Receivern klappen!
     
  2. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Peinlich, das hatte ich doch glatt überlesen! Das wird der Fehler sein.
     
  3. Tox82

    Tox82 Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Ich habe den Optionsschalter nun mal testweise auf "1 st unccommited Switch" gestellt. Die DiseQ-Anordnung der einzelnen Satelliten hat sich zwar geändert. Es sind aber immer noch die selben 4 Satelliten. Die anderen beiden (9° und 23,5°) sind überhaupt nicht zu finden (auch über einzelne Frequenzen nicht).
    Ich werde noch mal versuchen die 16 Kabel am zweiten Multischalter zu überprüfen und den Receiver mal direkt an dem zweiten Multischalter testen. Ggf. werde ich am Multischalter die Kabel von 5° mit denen von 9° tauschen.
    Vielleicht kommt ja dann 9° durch. Auf 5° und 23,5° kann ich dann auch verzichten.
     
  4. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Wenn die Satelliten in der in Beitrag #1 angedeuteten Reihenfolge aufgelegt sind, würde das bedeuten, dass der Optionsbefehl nicht richtig bei Multischalter 2 ankommt.
    Gibt es bei Deinem Receiver (Typ?!) im Konfigurationsmenü für DiseqC1.1 irgendwelche Einstellungsmöglichkeiten bezüglich Telegrammwiederholung und / oder Reihenfolge committed/uncommitted ?
     
  5. Tox82

    Tox82 Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Nein, Einstellungsmöglichkeiten habe ich keine außer Positioner (Aus/DiseqC 1.2/USALS) und Toneburst (bisher auf Aus).
     
  6. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Na gut, die genannten Punkte müssen schön auf AUS bleiben.
    Aber nochmal: Was für einen Receiver hast Du denn ?
    Am besten Fabrikat, Typ und installierte Firmware nennen.
    Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen gesammelt, wie zuverlässig dieser Receiver mit DiseqC 1.1-Anlagen zusammenarbeitet...
     
  7. Tox82

    Tox82 Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Der Receiver ist ein Edision Argus Piccollo + HD, Firmware 1.5.19
     
  8. Edats

    Edats Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2013
    Beiträge:
    82
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Also mit Deinem Receiver habe ich keinerlei Erfahrungen, ich habe aber bei Tante Google nichts bezüglich irgendwelcher DiseqC 1.1 Probleme mit diesem Receiver finden können.
    Vielleicht findet sich da ja noch ein Experte in diesem Forum.
    Einen anderen DiseqC1.1fähigen Receivertyp hast Du für Tests nicht im Zugriff ?

    Zurück zu Deiner Anlage:
    Kannst Du noch einmal genau den aktuellen Stand geben, welche Sats in welcher Reihenfolge auf welchem Multischalter aufgelegt sind, und an welchem Eingang des SUR211 dann welcher Multischalter.
    Bei Betriebsart 1 uncommitted switch 1 des SUR211 dann bitte noch einmal auflisten, was für Programme dann beim Blindscan auf den Sats mit den DiseqC-Postionen 1 bis 8 gefunden werden.

    Hast Du diesen Test schon durchgeführt:

    Wenn Du den Receiver direkt mit dem 17/4-Multischalter verbindest, findet er aber schon die Programme der erwarteten 4 Sats ?
     
  9. Tox82

    Tox82 Neuling

    Registriert seit:
    8. Februar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Nachdem ich die einzelnen Sat ZF-Ebenen am zweiten Multischalter noch einmal durchgeprüft hatte, konnte ich zunächst auch am Multischalter nichts feststellen. Vom Multischalter konnte ich alle 4 Sat-Positionen empfangen (mit Ausnahme vom Low-Band/Vertical auf 5° und 9°. Aber dort gibt es ja mittlerweile nichts mehr zu empfangen). Als ich den Receiver länger an hatte, konnte ich allerdings bemerken, dass 2 von 4 Sat-Positionen nach ca. 3-5 Minuten auf einmal weg waren und der Multischalter nach einer Weile extrem heiß wird.
    Daher habe ich den Multischalter zur Reparatur eingeschickt und heute ein Austauschgerät erhalten. Nun ist es installiert und es klappt endlich mit dem Optionsschalter zwischen den Multischaltern. Ich empfange jetzt alle 6 Sat-Positionen ohne Probleme. Die Einstellung "Option" (und nicht 1st uncom. switch) ist bei mir die richtige.
    Anscheinend ist wahrscheinlich nun noch der LNB (28,2°) Ost defekt. Ich empfange dort fast gar keine Programme mehr (kein ITV, kein BBC). Nur noch CBS und horror channel und ein paar wenige andere funktionieren auf 28,2°. Mit einem LNB-Tausch denke ich müsste das Problem auch beseitigt sein.
     
  10. -micky

    -micky Senior Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2014
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: 6 Satelliten für 4 Teilnehmer - Probleme beim Empfang

    Sowas ist echt superärgerlich. Defekte Hardware. Und das bei einer Neuinstallation.


    Micky