1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

5V Speisepannung für D/A Wandler

Dieses Thema im Forum "HILFE!!!! Alles kaputt???" wurde erstellt von robiH, 22. Dezember 2019.

  1. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    Ist nicht ohnehin
    1366x768 = 1280x720 + Synchronisationsbalken ?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein Synchronbalken gibts bei Digitalfernsehen nicht.
     
    DVB-T2 HD gefällt das.
  3. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Warum hat man dann für die ersten "HD-Ready" Geräte ausgerechnet die Auflösung 1366x768 verbaut?
     
  4. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.893
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Displayauflösung von 1366x768 stammt aus dem Computer-Monitorbereich und da das dann preiswerte Massendisplays sind, verbaut man solche Displays auch gerne bei billigen TVs, obwohl es gar keine TV-Auflösung ist. Die Scalierung macht dann das schon passend, mehr oder weniger gut.;)

    Erste HDready-TVs hatten 1280x720 Displays. Haben noch einen alten Panasonic bei uns mit solch einem Display.;):)
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.660
    Zustimmungen:
    16.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ich habe 2006 zwei Sony's a 750 Euro gekauft, die waren/sind auch 1366x768 HD-Ready. Aber schon mit 3 HDMI Eingängen.
     
  6. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich habe gerade mit meinen Schwiegereltern telefoniert und ihnen die missliche Lage erklärt.
    Dabei stellte ich fest, dass die überhaupt gar nicht gelatzt haben, was ich in den letzten zwei Wochen vergeblich versucht habe.
    Wenn ich das nächste mal komme, soll ich denen im Gerätemenü PixelPlus aktivieren.
    Meinen Einwand, dass durch PixelPlus alleine das Bild weder detailreicher noch schärfer wird, ließen sie nicht gelten.

    *Grmpf* *Grummel*
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.268
    Zustimmungen:
    27.245
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Kauf den ein neuen TV und das Bild wird schärfer. ;)
    Bringt alles nichts. Das Ding ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.
    Selbst wenn Du irgendwie das Bild da drauf bekommst wäre es extrem verzerrt, eine Formatumschaltung gibts dann ja nicht, das müsste dann der Receiver irgendwie hinbiegen wobei dann nochmehr am Bild rumgedocktort wird was dem Bild sicher nicht gut tut.
     
  8. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Und weshalb sollte das so sein? Dann würden die Synchronsationsbalken doch Teil des sichtbaren Bildes sein, oder?
    Eine sichtbare Darstellung von Synchronisationssignalen an den Bildrändern dürfte wohl unerwünscht sein.

    Die einzige andere Alternative wäre es das Bild mit der Auflösung 1280 x 720 zentriert auf dem (1366x768) Bildschirm darzustellen,
    und jeweils links und rechts Ränder mit 43 schwarze Bildpunkten
    sowie jeweils oben und unten Ränder mit 24 schwarzen Bildpunkten.
    Ob das nun sinnvoller ist?

    Die ersten TV-Geräte mit HDMI Schnittstelle gab es ob der IFA 2003 zu kaufen. Vorher war der HDMI Standard nicht fertig. Ich halte es für denkbar dass einige TV-Gerätemodelle DVI hatten, wobei da der Ton separat zugeführt werden musste.
    Audio über HDMI / DVI wurde erst zusammen mit HDMI spezifiziert.

    Ich hätte die Leute einfach bis November 2020 in SD weitergucken lassen und erst dann ein neues TV-Gerät angeschafft.
    Auch wenn das TV-Gerät teuer war kann man es nach 18 Jahren Nutzungszeit in den Ruhestand schicken.
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Dezember 2019
  9. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.012
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    Entsorgt wird, was kaputt ist. Punkt.
     
  10. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.140
    Punkte für Erfolge:
    213
    Dann werden die Leute – deine Schwiegereltern – eben das TV-Programme so lange weiter in SD schauen bis besagtes TV-Gerät kaputt ist; denn es gibt keine bezahlbare technische Lösung aus diesem Teil eine bessere Bildauflösung (bei Fernsehsignalen) herauszuholen. Punkt²